Maximale Gamingleistung für 800€ - Case & SSD vorhanden

taeddyyy

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … LOL, COD, Fortnite, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch - Max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … /
  • Arbeitsspeicher (RAM): … /
  • Mainboard: … /
  • Netzteil: … /
  • Gehäuse: … Cooltek Antiphon
  • Grafikkarte: … /
  • HDD / SSD: … Diverse M.2 SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder Selber bauen
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Moin,

ich möchte für einen Kumpel einen Gaming PC bauen. Es wird sein erster sein. Aktuell hat er ein altes Notebook mit einem i7 7500U & einer Nvidia MX940m. Dieses ist nun gestorben.

Ziel der Zusammenstellung ist es, maximale Gamingleistung aus dem knappen Budget von 800€ zu bekommen.
Daher werde ich Case & SSD beisteuern und mich beim Kauf auf die Kernkomponenten beziehen.
Ich habe nun folgende Komponenten für ihn rausgesucht:

AMD Ryzen 5600X boxed
MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard
32GB Gskill F4 3200Mhz CL16
Gigabyte RTX 3070 Gaming 8GB V2
EVGA BQ650 Watt Modular.

Für diese Komponenten liege ich bei 860€.

Ich habe im Hinterkopf, diese Basis ggf. in ein paar Jahren wenn er mehr Geld hat durch einen 5800X3D und einer stärkeren Mittelklasse GPU (bspw. RTX5060 oder so) aufzurüsten.
AM5 kommt aufgrund der hohen Plattformkosten aktuell wohl nicht in Frage, dann bleibt zu wenig Budget für die GPU.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Kann man noch was verbessern oder ggf. komplett auf Intel setzen?
Gebrauchtkauf kommt aufgrund von gewünschter Teilegarantie erstmal nicht in Frage.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu, taeddyyy und JollyRoger2408
MB gegen Gaming X V2 tauschen. Speicher die Ripjaws.
GPU eine 6700xt pder gar 6800.

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und JollyRoger2408
Ehrlichgesagt würde ich hierbei eher zu einer 6700XT greifen, die immerhin 12GB VRAM mitbringt. Die 8GB der 3070 erweisen sich immer mehr als zu wenig.

Beim Rest kann man sich auch prima an der 700€ FAQ orientieren.
So bietet der 5600X ggü. dem non-X kaum einen Vorteil, ist aber teurer. Ebenso ist das MSI Board mit 125€ ein gutes Stück teurer als das Gigabyte aus der FAQ.
Wenn man dort ein paar zerquetschte einspart, liegt mit etwas Wohlwollen sogar eine 6800XT drin.

• Gefällt mir
Die 3070 ist bereits EOL also nicht mehr kaufen. Besonders nicht für über 500€. Das gilt auch für die kommende 4060ti

• Gefällt mir
Einen 5600* (ohne x) und dafür eine "günstige" 4070 wenn es schon Nvidia sein muss - die 3070 war die letzten Jahre ganz gut, aber hat jetzt schon wenn auch vereinzelt an den 8GB VRAM zu knabbern und diese Problemchen wird auch die kommende 4060 haben.

*kann man ja gegebenenfalls später noch auf einen 5800X3D umsteigen

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
die 4070 alleine kostet doch schon ~650€. da bleibt nicht mehr viel Budget für Mainboard, RAM und CPU übrig 🤷‍♂️

wir sprechen hier außerdem von FullHD

• Gefällt mir
Buddha1337 schrieb:
die 4070 alleine kostet doch schon ~650€.
Sagen wir ab 599€ und ja, das Budget von 800€ wird trotzdem etwas gesprengt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Moin Zusammen, danke für euer Feedback. Ich habe jetzt nochmal alles überarbeitet und stehe jetzt bei folgender Zusammenstellung:

Ryzen 5600 nonX boxed
Gigabyte B550 DS3H
32GB Gskill Ripjaws V 3200Mhz CL16
beQuiet Pure Power 11 600 Watt
RX 6800XT XFX Speedster SWFT319 Core

Gesamt 925€

Das ist maximale Grafikleistung.
Da nur FullHD gespielt wird und bspw. LOL ja von CPU profitiert eine Frage:
Wäre es sinnvoll einen 5600X oder 5700X einzusetzen und dagegen "nur" eine 6800 nonXT zu verbauen?

Ist das Netzteil für die 6800XT ausreichend? Habe da so meine bedenken, vor allem was die Spitzen angeht.

Ich würde 5600+6800XT nehmen und ggf in Zukunft einen 5800X3D verbauen.
Der Preisunterschied von 6800 zur XT ist einfach zu gering um nicht zur XT zu greifen.
Das Netzteil kommt mit der Karte zurecht. Falls du dir trotz allem Sorgen um die Spitzen machst, dann einfach das Power Budget der Karte einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Captain Mumpitz und taeddyyy
@ghecko Ja mit der 6800XT sehe ich es genauso, sind bei MF 30€ Unterschied.
"Problem" ist, das System soll out of the box laufen ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern.
Kann mich an nen Kumpel erinnern der mit einer 6800Xt Red Devil Probleme hatte als er ein Corsair 650 Watt NT verbaut hatte.

Das 700W-Teil ist 20€ teurer:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html?hloc=at&hloc=de

Aber die PP11 kommen mit Lastspitzen an sich gut zurecht. Weiß jetzt nicht welches Corsair das genau bei deinem Kumpel war. Ältere Netzteile haben aber generell Schwierigkeiten mit Lastspitzen. Einer der Gründe, warum wir hier bei älteren Netzteilen vorsichtig sind.
Ich sehe aber bei der CPU in Verbindung mit der Grafikkarte genug Spielraum, dass das System dahingehend nicht instabil wird.

Der TE hat sich bereits (gut) entschieden, aber nur um das gerade zu rücken...
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, lt. GH kostet die "günstigste" RTX 4070 tagesaktuell 625,-. ;)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070
Auch GH ist nicht allwissend^^

Gainward GeForce RTX 4070 Ghost.JPG

• Gefällt mir
Moin,

kleiner Hinweis noch @taeddyyy bei NBB bekommst du die MSI Radeon RX 6800 XT Gaming Z Trio sogar gerade für 520€, das ist dann praktisch 6800er Preis für die XT.

EDIT:
taeddyyy schrieb:
Gehäuse: … Cooltek Antiphon
Da passen allerdings nur GPUs bis 320mm rein laut Datenblat das reicht weder für die XFX Speedster SWFT319 Core (340mm) noch für die Gaming Z(324mm)

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und ghecko
@ghecko Ich habe jetzt das 700 Watt reingeklickt. Sicher ist sicher.
Meint ihr das Brett kommt gut mit einem 5800X3D zurecht, der ggf. später eingebaut wird?

@Mork-von-Ork gut aufgepasst, hatte vergessen, dass die Speedster länger ist als die Red Devil, die da gerade so reinpasst. Das wäre ein Fall für den Winkelschleifer. Der Kollege gibt nicht viel auf Optik, daher würde ich dann einfach den SSD Tray entfernen. Es werden sowieso nur NVMe SSDs verbaut.

Würdet ihr lieber die Gaming Z Trio oder die Speedster SWFT319 nehmen?
Habe mit meiner XFX gute Erfahrung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Das Phasendesign des DS3H ist eigentlich recht ordentlich, da wird auch ein 58X3D wenig Probleme bereiten.

• Gefällt mir
taeddyyy schrieb:
Meint ihr das Brett kommt gut mit einem 5800X3D zurecht, der ggf. später eingebaut wird?
Der 5800X3D ist jetzt auch alles andere als ein Schluckspecht, ohne OC kommt das Gaming X mit jeder AM4 CPU zurecht da musst du dir keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
taeddyyy schrieb:
Würdet ihr lieber die Gaming Z Trio oder die Speedster SWFT319 nehmen?
Sind mMn. beides gute Custom Designs, daher würde ich nach Preis gehen und da ist die Gaming Z halt gerade im Angebot.

• Gefällt mir
Zurück
Oben