Maximale Geschwindigkeit 70 optional ?

Hannibal Smith

Jumbo Frame
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Hallo,

Ich habe da mal eine Frage an euch, vlt kennen sich da ja einige aus:

Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit komme ich an einem 70er Schild vorbei, unter welchem der Zusatz: Lärmschutz hängt. Soweit so gut, dann fahr ich eben mit 70 weiter.
Ca. 600m weiter kommt allerdings ein "normales" 70er Schild, ohne dass auch nur ne Feldwegeinmündung da wäre ...

Da stellt sich mir die Frage ob das Lärmschutz 70er Schild optional ist ... so ähnlich wie die 100 - bei Nässe Schilder auf der Autobahn.

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| | | --70er Schild
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| | | --70 Lärmschutz Schild
 
Sory für OT, aber was ist denn das für ein deutscher Schwachsinn in dem Link:
Das Gericht erklärte, dass sich die „Schneeflocke“ hier nicht mit dem Zusatzschild „bei Nässe“ vergleichen ließe. Bei letzterem gelte eine Geschwindigkeitsbegrenzung tatsächlich nur, wenn die Straße feucht sei. Das Zusatzschild „Schneeflocke“ solle lediglich die Akzeptanz der Geschwindigkeitsbegrenzung erhöhen. Diese sei unabhängig von der Wetterlage und ohne zeitliche Begrenzung einzuhalten.
 
@new Account() :

@h00bi hat Recht, eine eindeutige, unmissverständliche Regelung geht anders!

Es ist durchaus ein nicht unerheblicher Irritationsfaktor vorhanden, da das eine Schild seine Anweisung auf eine Wetterlage beschränkt, das andere jedoch uneingeschränkt gilt, obwohl auf eine Wetterlage hingewiesen wird.
 
Tja Deutschland halt.
Ich durfte kürzlich mit 50km/h über die Autobahn schleichen weil auf den Schilderbrücken 50km/h und die Schneeflocke angezeigt wurde.
Wohlgemerkt bei über 30 Grad Außentemperatur.
 
dominion1 schrieb:
Es ist durchaus ein nicht unerheblicher Irritationsfaktor vorhanden, da das eine Schild seine Anweisung auf eine Wetterlage beschränkt, das andere jedoch uneingeschränkt gilt, obwohl auf eine Wetterlage hingewiesen wird.

Inwiefern? Es hat einen Grund warum da steht "bei Nässe" und bei den anderen nur ein Symbol ist ohne einschränkende Präposition.
 
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@Mustis :
Weil das Schneeflockensymbol durchaus als "bei Glatteis" interpretiert werden kann.
 
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Sollte man aber nicht, den es steht nunmal nicht da. Im Gegensatz zu "bei Nässe". Und soweit ich mich entsinne, ist das in der gesamten StGVo einheitlich geregelt. Schilder ohne Präpositionen sind immer gültig.
 
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Stimmt, sollte man nicht. Nichtsdestotrotz ist die Verwirrung ja existent, wie man auch an der Frage des TE hier sehen kann (oder den Hinweisen im Link in Post #2).

Deswegen sehe ich diese Regelung als suboptimal an; nichtsdestotrotz ist sie natürlich geltendes Recht.

Für ausländische Autofahrer dürfte die Verwirrung umso größer sein.
 
Ich finde es nicht verwirrend. Zumindest habe ich in der Fahrschule gelernt:
Runde Schilder mit rotem Rand sind Gebots- bzw. Verbostschilder und bindend! Also max. Höchstgeschwindigkeit, Überholverbot, Verbot für bestimmte Fahrzeuge usw. Auf jeden Fall immer beachten.

Nach oben dreieckige Schilder mit rotem Rand sind Hinweis- und Warnschilder über mögliche Verkehrssituationen, wie Nässe, Fußgänger, Baustelle usw. Also (nur) informativ.

Ähnlich verhält es sich mit Textschilder / Zusatzschilder. Sie sind lediglich weitere Hinweise oder Einschränkungen beschrieben, die auch über Symbole schlecht zu beschreiben sind.
Hinweis warum z. B. eine Gebot / Verbot besteht (Lärmschutz, Krankenhaus), oder eingeschränkt ist (Überholverbot nur für LKW, PKW mit Anhänger, Gewichtsbegrenzung).

Wenn man sich also an die rund Schilder (sowie die beiden Ausnahmen Stoppschild und Vorfahrt gewähren) hält, macht man eigentlich nichts verkehrt.
 
@phil. :
Erstmal alle Achtung, dass Du das noch so genau weißt :daumen:!

Aber Du hast Dich selber hinters Licht geführt. ;)
Hier im Thread geht es nämlich um Zusatzzeichen, welche die von Dir beschriebenen Hauptzeichen außer Kraft setzen können.
Als Beispiel das 120er Schild mit dem Zusatzzeichen "bei Nässe". Dort gilt dann gerade nicht immer Tempo 120.

Natürlich macht man nichts verkehrt, wenn man sich an das Hauptschild hält und auch ohne Nässe nur 120 fährt.
Nur hat man dann eine lange Fahrt ohne jeglichen Spaß :D.
 
Wie kann nur ein Begriff wie "Lärmschutz" oder "Baustellenausfahrt" eine Hauptzeichen außer Kraft setzt? Finde ich unlogisch.
Wenn ich schneller fahre, produziere ich mehr Lärm, oder riskiere in Baustellen ein Unfall wg. verschmutzter Fahrbahn.

"bei Nässe", "werktags 16-20 h" beschreibt dagegen die Geltung des Hauptzeichen.
"Lärmschutz von 20 -6 h" wäre eine definierte Angabe, wann die Geschwindigkeitsbegrenzung besteht und mit dem (überflüssigen) Hinweis warum.

In der Tat, für jemand der nicht lesen kann schwierig, aber wenn man sich nur an die Gebots / Verbotsschilder (Piktogramme und Zahlen) hält, spendet nichts und erfreut sich an den Klängen der Autohupen. ;)
Auch hier, wer lesen kann ist klar im Vorteil (und hat Spaß) ;D
 
@phil. :
Hehe, typisch Moderator, zu nah am Thread :p!

Die Frage des TE wurde bereits mit dem Link in Post #2 beantwortet. Darin kam dann aber eine weitere Besonderheit ins Spiel, nämlich das Zusatzzeichen einer Schneeflocke.

Und hieraus ergab sich die Frage, wie zB ein 120er Zeichen, darunter ein Zusatzschild einer Schneeflocke, zu deuten ist.
Bedeutet das immer 120 oder 120 nur bei Glätte?

Richtig: Immer 120.

Und genau dies habe ich als verwirrend und suboptimal kritisiert. Immerhin werden unsere Beschilderungen mehr und mehr auf internationale Verständigkeit ausgelegt. Als Ausländer würde ich dieses Zeichen definitiv falsch verstehen. Und das tun wohl auch viele Inländer.
 
Hannibal Smith schrieb:
Da stellt sich mir die Frage ob das Lärmschutz 70er Schild optional ist
Nein, selbst wenn Du lautlos fahren könntest (was wegen der Abrollgeräusche der Reifen unmöglich ist), müsstest Du Dich an die 70 halten. Der Hinweis Lärmschutz dient nur dazu die Akzeptanz für das Tempolimit zu erhöhen.
 
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Jeh mehr schilder herumstehen desto abgelenkter wird man.
Wenn an einer stelle 70 angesagt ist, dann ist da 70 Angesagt.
Warum da 70 ist will ich doch nicht erklärt haben.

Man stelle sich vor, unter jedem Stoppschild hängt ein Schild welches erklärt warum hier ein Stoppschild steht.
Ja dann gut nacht...
 
Bei einem Stop Schild würds aber Sinn machen - man hätte zumindest Zeit zum lesen :P
 
florian. schrieb:
Jeh mehr schilder herumstehen desto abgelenkter wird man.
Wenn an einer stelle 70 angesagt ist, dann ist da 70 Angesagt.
Warum da 70 ist will ich doch nicht erklärt haben.

...

bei vielen der Zusatzschilder werden dadurch noch mehr Schilder verhindert. Wenn unter einem 70er Schild noch nen Zusatzschild ist das die 70 wegen einer Kurve sind, dann sind dadurch automatisch nach der Kurve die 70 wieder aufgehöben, und man braucht das "Aufgehoben" Schild nicht. Oder auch bei dem "Glätte" Schild, wenn es vor einer Brücke hängt, dann weiss ich, das Gilt weil es auch der Brücke Glatt sein kann und ist nach der Brücke aufgehoben.

Auch interessiert mich warum da eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, damit ich weiss worauf ich achten muss , Wildwechsel zum Beispiel.
 
Wie kann man hier ernsthaft über eindeutig definierte Schilder diskutieren oO !

Interessiert der Grund wirklich ? Schild ist da und wird mit der üblichen Toleranz nach oben befolgt. Ob auf der Autobahn jetzt statt unbegrenzt auf 120 reduziert wird weil Ortschaften in der Nähe kein schallschutzwand hat oder weil auf der kommenden Brücke es glatt sein kann interessiert doch 0. Fakt man muss langsamer fahren in welcher form auch immer!
BTW. Ist das Glätterisiko auf Brücken quasi immer erhöht im Winter und der Zusatz an dieser stellen ist quasi sinnfrei.
 
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Heelix schrieb:
Ist das Glätterisiko auf Brücken quasi immer erhöht im Winter und der Zusatz an dieser stellen ist quasi sinnfrei.
Dies gilt aber für so manches Schild, wenn ich 70 wegen einer scharfen Kurve sehen, dann hätte es auch das Gefahrenschild für die Kurve getan, denn eigentlich muss ja jeder Fahrer selbst wissen wie schnell er mit seinem Fahrzeug gefahrlos durch die Kurve kommt und bei einigen Fahrzeugen (z.B. ein Kranwagen mit seinem hohen Schwerpunkt) können die 70 auch schon viel zu viel sein. Nachdem sich genug aber genug Idioten dort die Ohren abgefahren haben, kommt da ein Schild hin, damit die Verantwortlichen sich absichern können und sei es nur gegen den Vorwurf nichts getan zu haben.
 
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