Maximale Geschwindigkeit über ISDN?

NJay

Rear Admiral
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Hallo,

wir haben zu Hause eine 16000Kbit/s Leitung der Telekom, noch über ISDN. Mittels umstellung auf IP wäre hier mindestens 50000Kbit/s möglich. Doch aufgrund unserer Alarmanlage benötigen wir immer noch ISDN. Was ist denn hier die theoretische maximal mögliche Geschwindigkeit, wenn über IP mindestens 50000KBit/s möglich wären?

MfG,

NJay
 
Auf jeden Fall mehr als über ISDN. ISDN bietet 64 kBit/s oder ca. 7 kByte/s pro Kanal (bei Kanalbündelung also 128 kBit/s oder ca. 14 kByte/s). DSL50000 erlaubt bis zu 5 MByte/s. Dann habt ihr aber kein ISDN mehr, da man bei einem IP-Anschluß nur noch DSL hat. Ihr bräuchtet dann also eine neue Alarmanlage.
 
Und bis 2018 (?) sollen eh alle Anschlüsse auf VOIP umgestellt werden. Einen echten analogen Anschluss oder ISDN kannst du nicht mehr ohne weiteres behalten.
 
Wieso eine neue Alarmanlage. Wenn VoIP geschaltet ist, dann braucht man nur einen passenden Router mit S0 Bus. zB eine FritzBox. Die verhält sich genauso, wie ein echter ISDN Anschluss. Damit sollte es auch mit Eurer Alarmanlage weiterhin funktionieren.

Und zu Deiner eigentlichen Frage. Dazu kann man gar nichts sagen. ISDN mit DSL ist eine andere Technik, als nur DSL mit VoIP. Da kann es sogar sein, dass für Euch 2 verschiedene Verteiler zuständig sind. Und darum kann man zur eventuellen Geschwindigkeit gar nichts sagen.
 
Naja, die Frage ist, ob die Alarmanlage über VoIP trotz S0-Bus am Router so ohne Probleme funktioniert. Gerade Alarmanlagen und ec-Cash-Terminals sind da etwas empfindlich. Bei letzteren sollten sich aber alle halbwegs modernen Geräte auf Betrieb per LAN oder gar WLAN umrüsten lassen können. Oft muss man das ec-Cash-Terminal nur entsprechend konfigurieren, was viele Besitzer der ec-Cash-Geräte oft nicht wissen und sie deshalb die Umstellung auf IP scheuen.
 
Guten Abend zusammen!

@NJay: Je nach Leitungsgegebenheiten wirst du maximal DSL mit bis zu 16 Mbit/s über deinen alten Tarif erhalten. Mehr Bandbreite benötigt einen Produktwechsel auf die IP-basierte Technik.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
ISDN Datenverbindungen laufen dann meistens mit Clearmode (eine Art Codec) über VoIP.
Damit kommen nicht alle Router 100% klar.
Veränderungen im ganzen Netz garantieren auch keine 100%ige Zuverlässigkeit davon.
Wird die Datenübertragung aber aus unterschiedlichen Gründen (kommt u.A. darauf an, was die Alarmanlage signalisiert) sogar nur als "übliche" Sprache mit G.711 übertragen oder auch anderen Codecs, verschlechtert sich die Situation noch weiter deutlich.

Offiziell:
http://blog.telekom.com/2015/02/27/fragen-ip-anschluss/ (runterscrollen zum Punkt 7)
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/besondere-anwendung

Das heißt: willst du Zuverlässigkeit, muss deine Alarmanlage umgerüstet werden.
 
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