Maximale Grafikauflösung bei 1 bis 4 Monitoren

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
556
Hallo Forum,
ich habe mal eine technische Verständnisfrage:

Wie kann ich erkennen bzw. berechnen wie hoch eine Grafikkarte die Auflösungen an verschiedenen Monitoren darstellen kann?
Wenn ich z.B. eine RTX 3060 mit 12GB VRAM habe können an diese Grafikkarte praktisch 4 Monitore angeschlossen werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie hoch kann ich theoretisch über die 3 Displayports und dem HDMI Port der Grafikkarte parallel maximale Auflösungen fahren sofern es die Monitore mitmachen würden. Gibt es da Berechnungsregeln evtl.?

Ich denke mal, das es bestimmt auch davon abhängt wie hoch an einem Port die Auflösung gefahren wird und dann verbleibt, so vermute ich, die Rest-Auflösungsleistung der Grafikkarte für die anderen Monitore übrig.

Gibt es evtl. Internetseiten, die dieses Thema behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was die Ports können. Da gibts kein Limit. Und Berechnungen sind auch nicht notwendig. Der VRAM ist da egal. So eine Desktopdarstellung braucht nicht viel.
 
glaube nicht das sich alle Anschlüsse die selbe Bandbreite teilen ?
 
Gameforce schrieb:
Ich denke mal, das es bestimmt auch davon abhängt wie hoch an einem Port die Auflösung gefahren wird und dann verbleibt, so vermute ich, die Rest-Auflösungsleistung der Grafikkarte für die anderen Monitore übrig.
Nö, das was der jeweilige Port maximal kann. Das ist aber auch von der Bildwiederholrate und Farbtiefe abhängig.
 
Ich gehe in https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/ über einiges an Grundlagen zu der Frage. 90% von allem in dem Artikel gilt auch für Desktops.

Was ein einzelner Port hergeben kann lässt sich leicht berechnen. Was über die Summe an Ports geht läuft irgendwann auf ein gemeinsames Bandbreiten / Durchsaztlimit hinaus.

Hier sind auch zB High-End Nvidia Karten noch limitiert. Die Release Notes der Treiber geben hier schon sehr lange zB an, dass bei sehr hoher Bandbreitennutzung von einem Monitor evtl. keine 4 Monitore mehr möglich sind. Also es gibt durchaus auch Limits über alle Ports einer GPU hinweg, die dann typischerweise letztendlich eine Art von Speicherbandbreitenlimits sind. Nvidia gibt hier aber nur Beispiele und "kann", keine absoluten Zahlen an. Das wird dann auch im Detail von dem exakten Chip, Speicherkonfiguration und evtl. Übertaktung abhängen. Und vllt auch ein wenig Willkür der Treiber wenn man es bis zum Maximum ausreizen möchte.

Für Intel iGPUs gibt es auch Hinweise von Intel auf der ihre Port-Übergreifenden Limits. Vom Rest kenne ich keine Angaben mit genug Detaills um daraus auf diese Limits zu schließen. Aber sie existieren garantiert.
 

Anhänge

  • 1682700374543.png
    1682700374543.png
    127,4 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameforce
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3060-3060ti/
Die Karte kann 4 Monitore und hat ne maximale Auflösung von 7680*4320 @60Hz.
4 4K Displays mit 60Hz sollten also möglich sein ;)
Ohne Gewähr^^

Auch wenn mich nicht wundern würde, dass nach 2 4K Displays Schluss ist, weil dann mehr als 7680 Pixel in der Breite erreicht sind. Aber das kann ich dir nicht sagen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameforce
Zurück
Oben