Maximale Grafikkarte Dualcore Processor E8400

E39

Newbie
Hallo Leute,

meine Grafikkarte Radeon 4850 HD hat sich nach ca. 6 Jahren verabschiedet. Ich wollte euch mal fragen was an aktuellen Grafikkarte noch geht in meinen alten System. Gleich vorweg möchte die vorhandene Hardware nicht aufrüsten, brauch nur einen neue Karte. Ein bisschen Spielen wie z.b. Battlefield, COD, oder wenns läuft das neue GTA V. Preis egal, hauptsache leise.

Intel® Core 2 Duo Processor E8400
ASUS P5Q-PRO
4 Gig Ram Geil DDR2 800
Samsung SSD 830
Netzteil älteres be quiet 450 Watt
Windows 7 x86

Vielen Dank und noch einen schönen Tag euch allen :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
<-- sieht nicht wirklich einen Zusammenhang.
Du bekommst jede Graka klein. D.h. Du wirst Dich nicht hinsetzen und traurig sein, weil die Graka nur zu 50% ausgelastet ist. Du wirst mehr Anti-Aliasing, mehr Post-Prozessing, mehr Ambient-Occlusion einstellen.

Deine Frage ist: Generiert meine CPU ausreichend FPS für mich. Und das kann man (leider nur mit einer funktionierenden Grafikkarte) ganz einfach austesten.
Wenn sie das aber bisher gemacht hat, warum machst Du Dir dann jetzt Gedanken?

Kauf nach Budget.

Wie HisN sagt, ein Budget ware das wichtigste zu wissen.

Auch wenn du deinen restlichen PC nicht aufrüsten willst, kann man ja auch, je nach Budget, überdimensioniert (für das aktuelle Sys) kaufen und dann früher oder später mit ins neue System übernehmen.

Wenn du mit der Leistung der HD 4850 sogar zufrieden warst, dann geh in eBay und hol dir eine gebrauchte HD 5850/5870 (Je nach verfügbaren Angeboten). Die bekommst für kleines Geld und bieten deutlich mehr Leistung als deine alte Karte.

Bereits eine GTX460 wurde damals schon von meinem Wolfdale @3,8GHz nicht voll ausgelastet und das war eigentlich mehr die Regel als die Ausnahme. Auch Battlefield 3 war damals mit einem DualCore kein Genuß & COD wurde auch immer fordernder. An GTA5 ist gar nicht zu denken ...^^
Ich würde da ~maximal eine 5770 oder GTX460/560 verbauen & da kann man auf dem Gebrauchtmarkt noch gute Schnäppchen ergattern ...:-)

Hallo,
also mit der CPU wird die Luft bei aktuellen Spielen aber dünn. Hier wäre ein
Upgrade empfehlenswert.

greetz
hroessler

HisN hat (natürlich) recht. Ich kanns aktuell persönlich bestätigen. Bis vor kurzem war der E8400 bei mir in Betrieb. Er hat gerade so geschafft eine GTX560 auszuhalten. Bei CPU lastigen Games hat sich die GTX560 fast gelangweilt.
Due kannst mit einer aktuellen Karte die Bildqualität steiger nund ein paar fps rausholen, aber mehr als 100-130€ ist wirklich Perlen vor die Säue.
Es sei denn Du aktualisierst auch die anderen Komponenten in nächster Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch an eine GTX 560 gedacht, so für ca. 35€.

Danke für eure schnellen Antorten. Werde wohl demnächst neu Aufrüsten müssen. Hatte gerade mit meinen PC Dealer Telefoniert. Der meinte eine Radeon R7 240 wäre schon das maximale in der ollen Kiste. Hier was zu GTA auf Youtube gefunden. Sieht doch ganz gut aus. https://youtu.be/562DqoBu0jU

Eine R7 240 ist absoluter Käse, der PC Dealer hat keine Ahnung. Die ist langsamer als deine alte Karte...

SuddenDeathStgt schrieb:
Bereits eine GTX460 wurde damals schon von meinem Wolfdale @3,8GHz nicht voll ausgelastet und das war eigentlich mehr die Regel als die Ausnahme. Auch Battlefield 3 war damals mit einem DualCore kein Genuß & COD wurde auch immer fordernder. An GTA5 ist gar nicht zu denken ...^^
Ich würde da ~maximal eine 5770 oder GTX460/560 verbauen & da kann man auf dem Gebrauchtmarkt noch gute Schnäppchen ergattern ...:-)

Dem kann ich mich anschließen. Ich hatte auch einen C2D E8500 (3,16 GHz) und der konnte eine GTX 460 einigermaßen beschäftigen. Alles was über der Leistung einer GTX 460 bzw. Radeon 5770 liegt, würde brach liegen und wäre verschwendetes Geld. Da kannst Du soviel Bildqualität, Antialising etc. einstellen wie du willst. Die CPU liefert einfach nicht genut Rohdaten. Der C2D ist nunmal an die über 9 Jahre alt und hat seine Zeit hinter sich.

Etwas anderes wäre es nur, wenn Du auch den restlichen PC bald ersetzen möchtest. Dann kaufe jetzt eine gut GraKa und nehme die dann ins neues System mit (ich hatte meine GTX 460 auch mit zu Sandy Bridge genommen).

@E39
Ja das sieht passabel aus, aber bedenke, dass ist kein GTA5 & ein 6Threader Vishera (FX63xx) ist da auch noch die treibende Kraft.
Ich hab damals selber GTA4 mit meinem Wolfdale (E8500@3,8GHz) & einer GTX460 gedaddelt & es war ebenfalls akzeptabel, aber an GTA5 oder neuere COD-Teile oder BF3/4 wird Dich dein Zweikerner (2Threads) vermutlich nicht glücklich stimmen.

Werde wohl demnächst neu Aufrüsten müssen.
Wenn Du neuere Games (gut) daddeln möchtest, dann ist dies mMn zwingend erforderlich. Bereits ein moderner i3 oder auch ein FX63xx ist schon eine vernünftige Basis & kann je nach Soft & Settings sehr gute Frames liefern ...:-)

Ok, alles klar. Dann werde ich mich nach einen neuen System umschauen. Bedanke mich nochmals bei euch für die schnellen Antworten.

MfG

Zurück
Oben