Maximale Helligkeit bei HDR: Wieso höher als SDR?

Stannis

Lieutenant
Die OLED-Monitore, die ich zur Zeit ansehe, geben alle für HDR höhere Helligkeitswerte als bei SDR an.

z.B. der Aorus FO32U2P:
" Brightness 250 cd/m2 (Typ, SDR APL 100%); 1000 nits (Typ, HDR APL 3%)"

Also signifikant mehr: das vierfache.

Ich habe das allwissende Internet befragt und es wird vage davon gesprochen, dass es sich hier um die Spitzenhelligkeit handle. Aber auch das leuchtet mir nicht ein. Die Steuerelektronik der (O)LEDs sollte beim Farbwert 255 (SDR) oder 1024 (HDR) einfach den Maximalstrom durch die Diode blasen, worauf diese ihre maximale Helligkeit annehmen wird.

An anderen Stellen wird davon gesprochen, dass die Helligkeit "im Vergleich" höher sei – das wäre dann lediglich eine Anspielung auf die erheblich größere Anzahl an Stufen bei HDR, aber das ist ja nur eine Unterteilung eben der Maximalhelligkeit. Der Maximalstrom und damit die maximale Lichtemission pro Diode und damit wiederum cd/m² sollte immer gleich sein.

Also offenkundig übersehe ich etwas oder unterliege einer Fehlannahme. Oder missverstehe ich den Gebrauch der Einheit und es handelt sich um wahrgenommene, statt physikalisch absolute, Helligkeit?

Klärt mich gern auf.. auch die "APL" (Average Picture Level) Angabe oben erschließt sich mir nicht ganz, könnte aber wohl zur Lösung des Rätsels beitragen 👀

Stannis schrieb:
Brightness 250 cd/m2 (Typ, SDR APL 100%); 1000 nits (Typ, HDR APL 3%)"
Das eine ist der Wert für vollflächig, das andere für ein 3% Fensterchen. Ist nur Marketing, die Geräte können die volle Helligkeit nicht vollflächig anzeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, M4ttX und NJay
Kurzfristig können HDR-Monitore Teile des Bildschirms heller strahlen lassen. Dauerhaft ist das gerade bei OLED-Monitoren aber nicht ratsam, wegen des Burnins bei hohen Helligkeiten. Geht auch aus elektrischen Gründen gar nicht. Deshalb ist die Spitzenhelligkeit bei HDR größer, aber eben nicht für die volle Fläche sondern wie hier angegeben nur für 3% des Bildschirms.

Stannis schrieb:
Die Steuerelektronik der (O)LEDs sollte beim Farbwert 255 (SDR) oder 1024 (HDR) einfach den Maximalstrom durch die Diode blasen, worauf diese ihre maximale Helligkeit annehmen wird.
Naja, das ist der digitale Teil. Analog liegt dort lediglich Spannung und Strom an und dort "gibt es kein oberes Limit". In Anführungsstrichen weil die meisten Fernseher keine Megawatt aus der Dose ziehen können, aber im analogen Raum bist du nicht an so langweiliges Zeug wie Zahlen gebunden. Mehr Energie = Mehr Hell.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Stannis schrieb:
auch die "APL" (Average Picture Level) Angabe oben erschließt sich mir nicht ganz, könnte aber wohl zur Lösung des Rätsels beitragen 👀

Weniger helle Fläche = höhere Helligkeit.

1735920627033.png

Der Maximalstrom und damit die maximale Lichtemission pro Diode und damit wiederum cd/m² sollte immer gleich sein.
Pro Diode ja. Aber wenn dein Monitor auf einmal 500 Watt anstatt 50 Watt braucht, ist halt blöd 🤷‍♂️ Dann ist das Ding schnell hinüber.

Gut, danke soweit

- damit wäre die nächste Frage aber, wie sich diese helle Fläche verteilt. Immer als Rechteck? oder z.B. 200 OLEDs gleichzeitig aber kreuz und quer verteilt? usw.

Formlos.

Stannis schrieb:
Gut, danke soweit

- damit wäre die nächste Frage aber, wie sich diese helle Fläche verteilt. Immer als Rechteck? oder z.B. 200 OLEDs gleichzeitig aber kreuz und quer verteilt? usw.
Die einzelnen Leuchtdioden sind ja unabhängig voneinander, dies ist ja das Feature schlechthin von OLED.
Auch können die HDR-Inhalte verstreut dargestellt werden (z. B. Nachthimmel mit Sternenlicht), es muss also keine zusammenhängende Fläche sein.

Umso kleiner die Fläche der HDR-Inhalte auf einem Frame, umso heller können diese dargestellt werden.

Diese riesigen Helligkeitsunterschiede werden ja dazu genutzt, um einen "realistischeren" Effekt bei Lichtquellen im Bild zu erhalten. Zum Beispiel, wenn die Sonne aufgeht, soll die halt auch wirklich hell strahlen. Es können aber auch eben die Straßenlaternen sein, die mehr aus dem Bild herausstrahlen, als das restliche Bild. Du bekommst, halt mehr Dynamik ins Spiel durch eine bessere Abstufung von dunklen und hellen Stellen.

Man muss halt wissen das HDR anders arbeitet als SDR .. bei HDR gibt es das Tone Mapping das die verfügbare Helligkeit auf den Bildinahlt verteilt

2024er High End OLED TV :

Screenshot 2025-01-03 194714.png
----
Screenshot 2025-01-03 194707.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

Und hier mal Heatmap Bilder wo man sieht welche Helligkeit in HDR in welchem Bildbereich anliegt ... rechts unten siehst du auch ein Helligkeitshistogramm wo du die Farben den einzelnen Helligkeitswerten zu ordnen kannst

Der Schwarz Weiss Bereich steht zb für 0 - 100 Nits

2.jpg

1.jpg

Screenshot 2025-01-03 195811.png

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

12.jpg

7.jpg

9.jpg

222.png

3333.png

HDR arbeitet da eben anders als SDR wo einfach alles nur heller wird und es kein Tone Mapping gibt
bei HDR gibts aber halt das Tone Mapping

Und je mehr Nits das Gerät kann umso besser können helle Highlights in HDR rausgearbeitet werden
und je besser der Kontrast zwischen Dunkel und hell und der "3D" Helligkeitseffekt auch "Pop" genannt

Screenshot 2024-12-03 223827.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben