Maximale Kühlleistung Lian Li PC V355

donut1

Lt. Commander
Hallo alle Zusammen,

ich muss meinen PC fit für den Sommer machen!

Hardware:
Intel i5 2400S
ATI 6950 HD
Asus Xonar DS
TV-Karte
BeQuiet 550W
2 Festplatten (Caviar Green und Blue)

Kühlung:
Grafikkarten- Design
CPU-Kühler: Noctua NH-L12

Lüfter:
2x 120mm Lian Li Lüfter in der Front (ins Gehäuse blasend)
1x 92mm Coolink Lüfter (raus blasend)

Das ist der Ist-Stand der Kühlung.
Die Ergebnisse sind beim Spielen ernüchternd.
Graka: ca. 65 C
CPU: 65-68C
Im Idle alles kein Problem, da sich die Grafikkarte runtertaktet, genau wie der CPU.
Denke im Sommer wird die Kühlung an ihre Grenzen stoßen und CPU+Graka werden die 70 C Marke durchbrechen.
um das zu verhindern wende ich mich an euch.

Meine bisherigen Ideen:
1 Zusätzlicher Lüfter, wird vllt einer mit 40-60mm mehr geht nicht (siehe Anhang, roter Stern)
auf die TV-Karte verzichten und dafür einen PCI-Slot Kühler einbauen (Bsp.)

Im Anhang befindet sich ein Bild des PCs.
Grün = Luftstrom CPU
Lila= Luftstrom Netzteil
Blau = Lüfter vorn
Roter Stern= Platz für den zusätzl. Lüfter

Was kann man noch an der Kühlung verbessern, ohne Gehäuse- bzw. Hardwarewechsel!
Ich weiß selber das ein Gaming-PC in einen kleinen Cube grenzwertig ist.

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist, dass sich die Hitze staut. Verständlich wenn nur der Coolink die Hitze rauspustet.

Wird so ein kleiner Lüfter einen unterschied machen? Was denkt ihr?

PCI-Slot Kühler Einbauen ( bringt doch einiges, vorallem der Graka zuliebe ), den Lüfter auf die Cpu "Blasend" und nicht Saugend Richten und noch beim Roten Stern einen weiteren Lüfter verbauen.

Ein größerer Kühler passt nicht ins Gehäuse. War der größte, teuerste und beste der in das Gehäuse passt ;)
Aber er brachte im Idle 25 C im Vergleich zum Boxed!
Nach oben sind nur 2-3 cm zum Tisch, und ich will mein Gehäuse nicht verunstalten.

Edit:
mit "blasend" hab ich schlechtere Erfahrungen gemacht, da so ein Größerer Wärmestau entsteht.
Aber ich werds testen, wenn der neue Lüfter eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geschick und Dremel vorhanden, dann den Gelben 80er raus und durch eine 140er Ersetzen.
Dass bringt auf jeden fall was.

Den Gelben kann ich nicht durch einen Größeren austauschen, da kein Platz. (Mainboardschlitten ist im weg)
Ich kann aber zwei 40mm Lüfter einbauen, auf der Höhe des Sterns.

Hi,

hatte mal das Vorgängergehäuse mit ähnlicher Konfiguration und das Belüftungskonzept dafür zu finden ist überhaupt nicht trivial. Wenn ich dein Bild so ansehe könnte ich mir durchaus 2 Probleme vorstellen.

1.) Intern - hast du schon probiert deine vorderen Lüfter zu steuern? Ich könnte mir durchaus vorstellen das du vorne mehr Luft reinbläst, als hinten rausgezogen wird. Dadurch wird innen mehr oder weniger ein Luftpolster entstehen das schlecht bis gar nicht gekühlt werden. Hier würde ich mal ein wenig rumprobieren um einen optimalen "Airflow" zu erreichen.

2.) Extern - Aufstellungsort. Ich sehe direkt hinter dem Cube eine Holzwand (nehme mal an dein Schreibtisch), direkt darüber nochmal eine. Hier wird sich also die aufgeheizte Luft abermals stauen, weil diese nicht richtig abgeführt werden kann.

Zusammen addiert sich das natürlich zu einem Wärmepolster, in Wintertagen nicht schlecht aber im Sommer eher nicht :)

Ich würde vorschlagen den Cube zum testen mal da unten rauszuholen um die Externe Quelle auszuschließen und sich dann an Nummer 1 zu machen.

Kannst ja berichten ob sich was geändert hat.

Gruß

Ehdumandu

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Dremel kannst du einen 120er ohne Probleme, vielleicht sogar einen 140er Verbauen.

@Wector: Siehst du die grau/schwarze Line überhalb des roten Rechtecks? Das ist der MB-Schlitten, also ein extra Teil des Gehäuses. Und nach Links (Richtung NT) ist nicht Platz für einen größeren Lüfter, maximal möglich wären 100x100.
Ich werde 2 40mm einbauen und testen was passiert. Wenn das reicht bin ich zufrieden, wenn nicht kommt noch der SlotKühler hinzu.
Falls es dann immer noch zu warm wird, gibts vllt nach dem Sommer neue Hardware :heul:

Edit:
Um den Hitzestau hinterhalb des Gehäuses zu verhindern, könnte ich einen USB-Lüfter anstecken der die Wärme wegbläst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum passt kein größerer CPU-Kühler ins Gehäuse - fehlt die Platz zur Seite oder nach Oben? Falls Du nur nach Oben Platzmangel hast, würde ich die maximale Kühlergröße ohne Lüfter verwenden und die Kühlung mittels des Netzteillüfters durchführen. Ich habe das in meinem Lian Li Q08 auch so gemacht und es funktioniert sehr gut. Den Netzteil-Lüfter lasse ich jetzt halt direkt über das Mainboard regeln, um sicherzustellen, dass er auch ausreichend schnell läuft.

Zurück
Oben