Maximale Leistung bei einem Budget von 750€ ?

THVT94

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich soll er für Multimedia und Office genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 80% stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell werden keine Spiele gespielt, ich würde trotzdem gerne genug Leistung haben wollen, falls ich irgendwann mal ein Spiel spielen möchte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich favorisiere den 17" Display, würde mich jedoch auch mit 15" zufrieden geben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Soll keine Rolle spielen, ein Betriebssystem kann ich mir auch dazu kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das ist mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock wäre gut, aber nicht zwingend.
  • SD-Kartenleser wäre nicht verkehrt aber nicht unbedingt notwendig.
  • Die Tastaturbeleuchtung ist ein nettes Feature aber auch nicht unbedingt notwenig.
  • Mindestens eine 256GB SSD Festplatte
  • Mindestens ein i5 Prozessor der 8. Generation
  • Generell nur Intel & GeForce, kein AMD bitte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich würde mein Budget auf 750€ bis maximal 800€ begrenzen, ein Gebrauchtkauf könnte ich mir auch überlegen.

Was hält z.b von dem folgenden Gerät?

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/products_id/409734

Ist dieses Notebook in Ordnung oder bekommt man für das Geld was besseres?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
800€?
Hautpsächlich stationär? Warum keinen normalen Rechner?

Das wäre ein Beispiel für einen normalen Rechner.
So als Vergleich und evtl. Option für dich statt eines Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung1600 x 900 Pixel
Da gibt es besseres . Dein Preislimit wüsste ich gerne und mach mich auf die Suche .
#2 Ich habe mir auch gerade einen Laptop bei Lenovo bestellt . Windows drauf und gut .

KnolleJupp schrieb:
800€?
Hautpsächlich stationär? Warum keinen normalen Rechner?

Das wäre ein Beispiel für einen normalen Rechner.
So als Vergleich und evtl. Option für dich statt eines Notebooks.

Danke vorab für deine schnelle Antwort.

An einen normalen Rechner habe ich auch schon bereits gedacht, jedoch würde ich es um einiges angenehmer finden einen Laptop zu besitzen, da man diesen jederzeit überall schnell mitnehmen kann falls nötig.

Der Laptop soll einfach schnell arbeiten können und wenigstens 5 Jahre lang halten.
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Auflösung1600 x 900 Pixel
Da gibt es besseres . Dein Preislimit wüsste ich gerne und mach mich auf die Suche .
#2 Ich habe mir auch gerade einen Laptop bei Lenovo bestellt . Windows drauf und gut .

Hallo, mehr als 800€ würde ich ehrlich gesagt ungerne ausgeben.

HP 15-db1204ng Natural Silver/Ash Silver
mehr als genug Leistung, anständig RAM verbaut, bessere Auflösung bessere Grafikleistung.
Das Model gibt es auch mit einer 512er SSD.
Wichtig das hier zwei RAM Module verbaut sind um Dual Channel nutzen zu können.

Display: 15.6", 1920x1080, 141dpi, 60Hz, non-glare • CPU: AMD Ryzen 7 3700U, 4x 2.30GHz • RAM: 16GB DDR4-2400 (2x 8GB Module, 2 Slots) • HDD: N/A • SSD: 256GB M.2 PCIe • Grafik: AMD Radeon RX Vega 10 (IGP), HDMI 1.4b • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac (1x1, Realtek RTL8821CE), Bluetooth 4.2, Miracast • Akku: 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 3 Zellen, 41Wh), 10.25h Laufzeit • Gewicht: 1.86kg • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Eingabe: Tastatur mit DE-Layout

Hier dann die Intel Variante.
HP 15-da1105ng Jet Black

#9 deshalb die Intel Variante. Is mir schleierhaft wie man Leistung wegwerfen kann, nur weil da nicht Intel drauf steht, aber jeder wie will ;)

Zuletzt bearbeitet:
#8 CPU: AMD Ryzen 7 möchte der TE ja nicht

Das sollte dann aber auch deutlich bei den Anforderungen stehen . So vergeudet man seine Zeit .

Zurück
Oben