Maximale Leistung, die sich leise ohne Wasserkühlung kühlen lässt?

Yuccasu

Cadet 1st Year
Hallo,

aktuell bin ich mit einem knapp 10 Jahre alten System i5 3570 und nachgerüsteter GTX 1050 Ti unterwegs.

Für eine Neuanschaffung möchte ich zunächst die Gesamtleistung so festlegen, dass sich das System leise möglichst ohne Wasserkühlung kühlen lässt. Gehäusegröße spielt (fast) keine Rolle, 140mm Lüfter wären ok.

Da "leise" ein dehnbarer Begriff ist:
Ich spiele gerne Open-World Spiele, bei denen Geräusche wichtig sind. Diese Geräusche sollten ohne Kopfhörer gut wahrnehmbar bleiben. Ich würde das mit "flüsterleise" beschreiben, aber nicht unhörbar.

Sind 300 bis 400 Watt realistisch? Z.B. 125 W TDP für die CPU und 200 W TDP für die Grafikkarte?
Oder ist immer dir Grafikkarte mit den vergleichsweise kleinen Lüftern der Flaschenhals?

Danke für Eure Einschätzung und sorry, falls ich einen Thread oder Artikel zum Thema nicht gefunden habe, ich freue mich auch über jeden Link zum Thema.

Quasi jedes handelsübliche System lässt sich ohne Wasser kühlen. Keine Ahnung wie du auf eine solche Annahme kommst.

Allerdings hast du ohne besonderen Grund den kompletten Fragebogen gelöscht. Wenn du ein System zusammenstellen willst, dann gerne diesen nachliefern und beantworten.
Ohne dies lautet die Antwort auf deine Frage betr. Watt einfach "vielleicht".
Und was eine GPU mit "kleinen Lüftern" mit einem Flaschenhals zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So ein hp dl 580 zieht in der Spitze 3600w. Hatte 4 Lüfter in der Front, die alles erledigen. Absolut kein Problem.
Keine extra Lüfter an den CPU heatsinks.
So ein AMD epyc zieht auch gern 300w. Habe ich noch nie mit Wasser gesehen.
Der Verbrauch heimischer Systeme ist (zum Glück) echt nicht so hoch

Entscheident ist der Airlfow im Gehäuse und die Zimmertemperatur. Benötigst du die Leistung steigt der Kühlbedarf, sollte klar sein.
Aktuelle Komponenten, CPU und GPU kann man gut "drosseln" bzw. die Leistung einschränken und bleiben damit Kühl.
Ist die Frage was du für Spiele spielst, und ob man da Leistungstechnisch das System einbremsen kann um deinen "Lautstärkepegel" nicht zu überschreiten.
Allerdings gibt es sehr gute Luftkühler die das schaffen sollten und die GPU Kühler sind auch viel besser als vor 10 Jahren.
Eventuell erzählst du erstmal was du vorhast und ob dir schon Komponenten im Kopf schwirren, die du verwenden möchtest, dann kann man sicher da weiter ansetzen und Vorschläge machen.

gaym0r schrieb:
der wird keine 3600W verbraten.
HP dl 580. Sorry :)
Naja. 4 sockel. 4 Netzteile mit je max. 1400w.
Ohne Aufwand gehen 8 gpus rein.
Wenn man nicht auf Redundanz angewiesen ist kann man den schon am Limit fahren. Wird schön warm :)

So eine dgx a100 kommt heutzutage sogar mit 6 3000w Netzteilen daher. Braucht aber selten mehr als 6000w.
Auch alles mit Luft

Die CPU ist das kleinere Problem, da diese beim Zocken eher höchstens mal ~80 Watt zieht, was schon viel sein kann. Das bekommt ein ordentlicher Towerkühler bei einem gutem Gehäuse (Airflow - btw. große Gehäuse bedeuten nicht unbedingt "guter Airflow") easy hin. Je nach Kühler, Anzahl der Kühlerlüfter, deren Größe, sowie was für eine Last Temperatur du "maximal zulassen willst".
Ich hab z.B. einen NH-D15 auf einem 5800x geschnallt und die Kühlerlüfter bekomme ich beim Zocken nicht zu hören (6x°C unter 600RPM), selbst ohne Eco (was nicht überraschend ist, da der Eco Modus den vollen Multicore Einsatz einschränkt, nicht den Singlecore oder höchstens kaum den "Few Core" wie es beim Spielen der Fall ist).

Bei der GPU sieht es schon anders aus. Selbst mit einer kleinen GPU, die "nur" 200 Watt zieht. Deren Kühllösung ist natürlich daraufhin angepasst, entsprechend wird eine "kleine Grafikkarte" auch bei niedrigen Werten eher laut, als der Kühler einer dicken GPU, die man durch ein straffes Undervolting Korsett in die gleichen Regionen zwängt (mehr Kühlermasse zum puffern, mehr Lamellen Fläche weil 3+ Slots breit anstelle von nur 2+ Slots, evtl. 3 anstelle von nur 2 Lüftern, evtl. bessere Lüfter). Wobei auch in dem Fall die GPU Lüfter zu hören sein werden, es ist leise, aber halt hörbar. Wie gut hörbar liegt dann wieder daran, wie laut es in dem Raum ist (Außengeräusche, Spielsound, wie nah steht der Rechner, ...)

Die Gehäuselüfter selber müssen nicht zwingend brutal aufdrehen. Da können mehrere langsam (leise) drehenden Lüftern helfen, vor allem aber ist es wichtig, dass z.B. die Front viel unverbautes Mesh anbietet. Sollte oben im Deckel die warme Luft auch raus gehen können, gerne mit einem vielleicht sogar 2 Lüftern Unterstützung, hilft das natürlich ebenfalls.

Stell die gewünschte Hardware zusammen, mach den Thread mit Fragebogen auf, und gib bei den Extras an, dass das ganze Luftgekühlt und beim Zocken möglichst leise sein soll. Entsprechend kann man dann darauf eingehen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
und das war auch richtig leise... im Vergleich zu einem startendem Passagierflugzeug... nicht wahr? ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Ich habe meinen 5800x mit dem Fuma2 auf knapp 60 grad.. und echt sehr leise
Kein Problem ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mit einem vernünftigen Kühler und anständigem Gehäuse bekommst Du jedes aktuell erhältliche PC System problemlos auch mit Luft leise gekühlt

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Da die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6950 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP mit ihren maximal 391 Watt im Spielebetrieb in einem Gehäuse mit gutem Airflow nur 32 dB erreicht, würde ich sagen, dass es bei Grafikkarten immer auf den verbauten Kühler ankommt. Wenn der zur Leistungsaufnahme passt und korrekt konfiguriert ist, bleibt es beim Zocken leise.

CPUs sind generell einfacher leise zu kühlen, da dort die Kühler-Auswahl deutlich größer ist.

Gehäuse Lüfter: 140er Silent Wings 3 / 4 (Pro) / eLoops / Noctua
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4 / Thermalright Macho Le Grand RT / Noctua NH-D15
Grafikkarte: Morpheus + 2x 120er Gehäuselüfter der oben genannten
CPU + GPU: Undervolten

Damit bekommste einen flüsterleisen PC, wenn der Airflow im Gehäuse stimmt. Also kein Dark Base 700 oder so.

Yuccasu schrieb:
und 200 W TDP für die Grafikkarte?
200W sind überhaupt kein problem bei nem gescheiten kühler.

grundsätzlich solltest du dich für "möglichst leise" mit undervolting beschäftigen.

Yuccasu schrieb:
Da "leise" ein dehnbarer Begriff ist:
Er ist nicht nur dehnbar sondern auch extrem subjektiv und noch dazu extrem von der Umgebung abhängig.

Desto besser man hört desto enger wird man den Begriff sehen. Wer an einer Autobahn wohnt wird andere Anforderungen an einen leisen Betrieb stellen als jemand der alleine im Wald mit mehreren km Abstand zur "Zivilisation" sitzt.

Auch die Position des PCs spielt eine Rolle. Steht die Kiste auf Höhe deiner Ohren direkt neben dir auf dem Tisch oder etwas abseits unter dem Tisch?

Und zu guter Letzt nimmt einfach jeder Geräusche anders wahr. Der eine hat kein Problem mit leichtem Rauschen, der andere geht die Wände hoch.

Deswegen können wir überhaupt nicht einschätzen, wie deine Anforderungen sind. Du müsstest also Beispiele liefern die man anhand von Tests mit Lautstärkemessungen dann vergleichen könnte.

So pauschal kann man eigentlich nur sagen: Jain!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ich eine 105 W-CPU und eine 225 W-GPU in anspruchsvollen Spielen unter meiner persönlichen Wahrnehmungsschwelle betreiben kann. Aber ob du das auch so empfinden würdest?

Was auch zu bedenken wäre: Die leiseste Kühlung bringt dir gar nichts, wenn alle vorhandenen Spulen ein fröhliches Pfeifkonzert veranstalten.

Lange Rede kurzer Sinn:
Fragebogen ausfüllen. Dann wissen wir Budget und Anforderungen. Daraus ergibt sich dann die potentielle Hardware und daraus kann man schon deutlich eher ableiten, wie leise sich das realisieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Vielen Dank für die vielen schnellen ausführlichen Antworten und sorry fürs Rauslöschen des Fragebogens. Ich wollte erstmal wissen, in welcher Klasse ich überhaupt ansetzen kann.

Ich werde mir jetzt etwas zusammenstellen und dann mit ausgefülltem Fragebogen nochmal wieder kommen.
Ich habe schon mal mitgenommen: großes Gehäuse und Lüfter sind Pflicht, Undervolting/Underclocking sehe ich mir an, CPU ist eher kein Problem, Grafikkarte muss von sich aus leise sein.
Wahrscheinlich werde ich das System um eine RX 6800 nitro+ (oder vergleichbar) herum aufbauen; evtl. warte ich aber noch die neuen Generationen bei CPUs und GPUs ab.

Wenn Du die neuen Generationen abwartest, frage bitte erst sobald sie draußen sind.
Vorher kann Dir hier niemand einen ernsthaften Vorschlag machen sondern lediglich mutmaßen.

hamju63 schrieb:
Wenn Du die neuen Generationen abwartest, frage bitte erst sobald sie draußen sind.
Klar, es gibt ja jetzt auch erstmal viel Lesestoff, jetzt wo ich weiß, in welcher Leistungsklasse (elektrisch) ich mich bewegen kann.

Zurück
Oben