Maximale Performance für: Bildbearbeitung, Excel, Word und Browsing

megaklops

Newbie
Hallo Leute,

ich brauche die maximal mögliche Performance in den 3 Bereichen für unter 1000 Euro.

Bevor jetzt jemand denkt, das sei irgendwie irrelevant, welches System ich dafür nehme, ich bin wirklich Hardcoreuser in den Bereichen, also 5 Fenster a 20 Tabs im Chrome ist Standard, genauso bei Excel und Photoshop. Leider habe ich relativ wenig Ahnung von PCs, habe aber Elektroniker gelernt, handwerkliches Geschick ist also vorhanden. Ein Kumpel ist auch nicht so die Megaleuchte in Computern, meinte aber für mich wäre im Grunde nur der Arbeitsspeicher und Festplatte entscheidend, alle anderen aktuellen auf dem Markt erhältlichen Komponenten sind auf jeden Fall gut genug.

Was haltet ihr davon:

Intel® NUC Kit NUC5i7RYH (i7-5557U) 480€
[Intel Iris Graphics 6100 (on board)]
128 GB Samsung SM951 M.2 PCIe SSD 140€
2 x 8 GB Kingston HyperX Impact Black 1600MHz DDR3L CL9 SODIMM 1.35V 130€

So komme ich auf 750 Euro.

Reicht das für mich oder bekomme ich für das Geld etwas viel Besseres in "Normalgröße"? Wenn es für das Geld jetzt nicht 30% mehr Performance woanders gibt, würde ich lieber den NUC holen.

Würde mich über Meinungen, Tipps und Vorschläge sehr freuen, danke!

Wenn es dir nicht auf die kleine Kiste ankommt würde ich einen normalen Rechner kaufen. Der Prozessor ist nur ein dualcore Prozessor für die Größe des Gehäuses nicht verkehrt, aber wenn du wirklich viel Leistung willst würde ich eine normale Kiste nehmen.

Und 5 Fenster a 20 Tabs sagt nicht viel aus, kommt ja drauf an was in den Tabs rennt. z.B. viel Flash / Java usw. oder wirklich nur 0815 Webseiten? ( Aber auch nicht vom dualcore / quadcore täuschen lassen, Intel verkauft auch Atom / Celeron Quadcores die deutlich lahmarschiger sind als dieser i7 )

Zuletzt bearbeitet:
Ein NUC ist niemals "maximale Performance". Das ist langsame Laptop Hardware zu teuren Preisen ohne Erweiterungsmöglichkeit.
Nur Bildbearbeitung braucht nennenswert Leistung, alles andere ist völlig unbedeutend.

Für 1000€ kannst du eine CPU nehmen die 2,5x so schnell ist. Oder einen kompletten normalen PC der billiger ist als die 480€ des NUC alleine. Für 750€ bekommst du ca. die doppelte Leistung.

Die SSD wirst du nicht merken: eine normale SATA SSD ist da nicht schlechter, aber sehr viel billiger.

Bei bis 1000€, den genannten Anwendungsgebieten und wenig Ahnung von Computerhardware (daher kein Übertakten) würde ich zu folgenden Komponenten tendieren:

- Xeon 1246v3 (da integrierte Grafik vorhanden)
- H97 Board entsprechend gewünschter Anschlussvielfalt (USB3, USB2, Sata, Display Anschlüsse)
- 2x8GB Ram Kit (das günstigste 1600er Kit, das verfügbar ist, da CPU maximal 1600er unterstützt; 2x8GB weil dann je nach Board noch 2 Slots frei bleiben zum Aufrüsten)
- Netzteil: Markengerät, 80+ Bronze minimum, ohne zusätzliche Grafikkarte reichen 300W, wenn diese als Upgrade möglich sein soll nimm ca. 450 bis 500W; BeQuiet Straight Power Serie wäre z.B. eine gute Wahl.
- SSD würde ich min. 240/256GB nehmen, damit genug Platz für OS, Photoshop und ein paar laufende Projekte darauf ist, bei dem Budget sind aber auch 512GB drin; Crucial bietet hier sehr ordentliche Produkte zu gutem Preis an, der Mehrpreis für eine schnellere z.B. Samsung850er Serie) ist selten gerechtfertigt.

Gehäuse ist Geschmackssache, such Dir was aus, danach richtet sich dann der Mainboardformfaktor.

Ps. Ich glaube ich würde mir die Option offen halten den Ram vie zweitem Kit nachrüsten zu können, ein Blick in meinen Taskmanager zeigt, dass meine 63 offenen Tabs in Chrome die vorhandenen 8GB gefüllt haben. Geht man von den von Dir genannten 5x20 Tabs aus, würde wohl Chrome allein schon die 16GB füllen können und gerade Photoshop freut sich auch über viel Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Xeon 1246v3 wg. der integrierten Grafik zum Einsatz kommt/ kommen soll, dann bitte auch schneller(er) RAM. Siehe https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-grafik-fuer-desktop-pcs-test/4/ Nur dann kein H97-Board, denn die unterstützen nur max. 1600MHz RAM-Takt. Dann evtl. Gedanken über ein Z97-Board machen. Die unterstützen auch schnellen RAM.

Ich habe eine ähnliche Konstellation im Freundes-/ Bekanntenkreis mit http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html laufen und der will auf den schnellen RAM nicht mehr verzichten.

[Edit]

Statt dem o.g. kann man alternativ auch http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html nehmen. Der Performanceunterschied von CL10 zu CL11 fällt in Benchmarks nur in Nuancen aus und ist in der Realität nicht spürbar. Dafür ist der RAM etwas günstiger als der o.g..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ok interessant zu sehen, dass schnellerer Ram tatsächlich was bringen kann bei Intels iGPU, hatte mich damit nie so genau befasst.
Spezifiziert (laut Intel) ist er allerdings nur für 1333er und 1600er. Das hab ich dann auch als Basis für die Konfiguration genommen. Wobei hier auch ein wenig die Frage ist, in wie fern man beim genannten Anwendungsgebiet davon profitieren kann, schließlich soll das System hauptsächlich klassische Desktopanwendungen befeuern, keine 3D-Spiele.
http://ark.intel.com/products/80916/Intel-Xeon-Processor-E3-1246-v3-8M-Cache-3_50-GHz

1. beim öffnen der programme/dateien kommt es hauptsächlich auf einen schnellen datenträger an.
2. der prozessor sollte trotzdem eine einigermaßen gute singlecore leistung haben um die daten auch schnell genug verarbeiten zu können.
3. ist ein(e) programm/datei erst mal geöffnet, wird der prozessor dadurch im normalfall kaum noch belastet. habe das mit einem celeron g1820 mit drei verschiednenen browsern gleichzeitig und je 50 offenen tabs getestet, ohne das die cpu-last merklich angestiegen ist.
4. wenn du zwischen den offenen tabs/fenstern oft wechselst, dann ist es wichtig genug arbeitsspeicher zu haben. viele wissen es nicht, aber auch mit surfen im internet und ein wenig office kann man 16gb durchaus voll bekommen. alles was im ram bleibt muss im zweifel nicht von ssd/hdd nachgeladen werden.
5. das einzige was du aufgezählt hast, wofür unter umständen reichlich cpu-leistung nötig ist, wäre photoshop. hier ist es wichtig zu wissen was du genau damit machst. unter umständen wäre ein Intel Core i3-4170 ausreichend.

zum thema schneller ram mit intel cpu: es ist durchaus möglich und mit xeon oder i7 meist sogar nicht mal ein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es dann bei dem Budget eine iGPU sein muss? Blind nicht unbedingt denke ich. Wird nichts aufwändiges gemacht mag das angehen, sind zum Beispiel die Bilddateien aber größer, wäre das schon ein schlechter Ansatz.

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe mich für NIGHTBLADE Z97 (BAREBONE) entschieden, muss jetzt noch rausfinden welcher Arbeitsspeicher (16 GB) und welche CPU ich dafür nehmen sollte, da bin ich mir noch etwas unschlüssig.

Zurück
Oben