Maximale Pfadlänge (Ordner und Dateiname) mit 255 Zeichen

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo zusammen,

wollte letztens einige Ordner auf eine externe Festplatte kopieren. Dabei kam die Fehlermeldung, dass einige Ordner nicht kopiert werden konnten, weil die Pfadnamen zu lang sind.

Habe dann mal im geguckt woran das liegen könnte und gelesen, dass die maximale Pfadlänge von Ordnern, Unterordnern und Dateinamen nicht 255 Zeichen überschreiten darf.

Warum ist das so? Kann man das irgendwie umgehen oder ändern, indem man z.B. die Festplatte anderes formatiert (momentan NTFS)?

Momentan macht es ja auch nur beim Kopieren Probleme, im aktiven Betriebssystem kann ich die Dateien trotzdem benutzen. Word 2010 zeigt beim Öffnen einer Datei, die in einem Ordner mit einem zu langen Pfad liegt, die Meldung, dass die Datei nicht adressierbar (?) sei und keine Verknüpfungen erstellt werden könnten.

Freue mich über eure Tipps und Meinung dazu :)
 
Hallo,

manchmal kann es vorkommen, dass diese Begrenzung ignoriert und die Daten dennoch abgelegt werden. Also gehen tut es, empfehlen würde ich es jedoch nicht. Kürze die Namen hab, bzw. reduziere die Ordner-Hirarchie :)

255 Zeichen ist für NTFS das Maximum. Ein anderes Dateisystem würde ich dir unter Windows mehr empfehlen. Auch wenn es schon recht alt ist, ist es sehr robust und brauchbar.

Als Nachfolger von NTFS wurde ReFS angekündigt, leider ist es hierum in letzter Zeit sehr ruhig geworden. Angedacht war es für Windows 8 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht an NTFS ... ein möglicher Lösungsansatz findet sich auch hier
 
TeraCopy kann die max. Anzahl von 255 Zeichen ignorieren und trotzdem kopieren oder verschieben.

TeraCopy.png
 
Wohl wahr. Ich frag mich dennoch was passiert wenn das Dateisystem mal einen Fehler hat ... Wie reagiert darauf chkdsk?


Ich hatte z.B. schon mehrfach Probleme Ordner oder Dateien zu löschen wenn die Pfade zu lang waren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Dateisystem konsistent ist (es kann ja längere Pfade als 255 Zeichen verarbeiten) hat chkdsk damit keine Probleme. Die Beschränkung liegt eher an Kompatibilitätsgründen, genauere Infos in der MSDN
Ergänzung ()

Das mit dem löschen lässt sich über die Kommandozeile mit Wildcards problemlos beheben, es gibt auch Tools die direkt zugreifen und sich über die Shell (Explorer.exe) Beschränkung hinwegsetzen. Im großen eigentlich eher ein Ärgerniss aber kein wirklicher Bug. Die Methode mit "subst" aus dem vorher geposteten Link löst das Problem ebenfalls.
 
Okay, ich ändere das dann doch lieber mal, nicht dass die Dateien noch verloren gehen. Allerdings waren das ein paar mehr Ordner bei denen das so ist. Weiß jetzt nicht mehr welche Ordner zu lang sind. Gibt es einen Weg rauszufinden welche Ordner bzw. Dateien einen zu langen Pfad haben? Also einfach nur anzeigen welche zu lang sind, nicht löschen.
 
Hallo, :):):)
ich hoffe sehr, daß Du Dich meldest und gute Nachrichten für mich hast.
Also ich habe auch sehr viele Dateien die zu langen Pfad haben, hast Du vielleicht eine Software gefunden - was ich sehr hoffe-
mit der Du die Dateien in langen Pfaden finden kannst. Es ist gerade bei Sicherung mit den langen Pfaden umzugehen !!!
Vielen Dank im Voraus für prompte Antwort und allerherzlichste Grüsse dazu !!!
didikol

Ich habe sehr viel Zeit verloren, habe aber die Lösung:
Es klappt bestens mit TreeSize, man kann alle Filter verwenden um Dateien länger als 255 zu finden !!!

Den Gruß sende ich mir selber und keinem Anderen !!!
shortrange schrieb:
Okay, ich ändere das dann doch lieber mal, nicht dass die Dateien noch verloren gehen. Allerdings waren das ein paar mehr Ordner bei denen das so ist. Weiß jetzt nicht mehr welche Ordner zu lang sind. Gibt es einen Weg rauszufinden welche Ordner bzw. Dateien einen zu langen Pfad haben? Also einfach nur anzeigen welche zu lang sind, nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Tatsachen)
Zurück
Oben