Maximale SATA-SSD-Kapazität für Dell Precision M6700?

  • Ersteller Ersteller MdAyql0
  • Erstellt am Erstellt am
M

MdAyql0

Gast
An diejenigen von euch, die sich mit Dell Precision M6700 auskennen: wenn Ihr SATA-III-2.5-Zoll-SSDs als internes primäres Laufwerk in dem Laptop betreibt oder betriebt und die Laufwerkgröße grob 512 GB überstieg, welches Laufwerk war es genau und was war seine Kapazität in Bytes? (Die Doku verweist letztendlich auf den Hersteller und vom Hersteller bekam ich bisher nur unzureichende Aussagen.)

@JST007 Welches SATA-Laufwerk steckt(e) in deinem Dell Precision M6700 drin?
 
Moderne Systeme haben am SATA Anschluss keine Kapazitätsbegrenzung.
Du kannst da problemlos eine 8TB bzw. 7,68TB SSD einbauen.
Wenn du dir einen Adapter mit 12V Anschluss bauen würdest, könntest du an dem Anschluss auch eine 16TB HDD betreiben.
 
Jede göße wird gehen. Sie sollten nur nicht dicker sein als die verbaute :) Die Kapazitätsgrenze liegt glaube ich bei ca 2 PB
 
h00bi schrieb:
Wenn du dir einen Adapter mit 12V Anschluss bauen würdest, könntest du an dem Anschluss auch eine 16TB HDD betreiben.
Dafür wird wohl kein Platz sein, denn wenn ich das richtig sehen ist es eine mobile Workstation, also ein Notebook und da passen selbst von den 2.5" Laufwerken meist nur solche bis 9mm Bauhöhe rein. Als HDD gibt es da maximal 2TB und als SATA SSD 7,68TB. Das 2TB Limit bei alter Hardware gilt vor allem für das Systemlaufwerk, man braucht schon ein UEFI um von größeren Laufwerken booten zu können und dann von den Treibern, da sollte auch der TE aufpassen keinen zu alten RST Treiber von Intel zu verwenden, ich meine die Version 10.2 war die erste der mehr als 2TB unterstützt hat. Die SATA Host Controller selbst haben im Gegensatz zu den USB-SATA Bridgechips (also den USB Gehäuse und Docking Stations) von der Hardware her eigentlich keine Probleme mit den Platten mit mehr als 2TB.
 
Holt schrieb:
Das 2TB Limit bei alter Hardware gilt vor allem für das Systemlaufwerk, man braucht schon ein UEFI um von größeren Laufwerken booten zu können und dann von den Treibern, da sollte auch der TE aufpassen keinen zu alten RST Treiber von Intel zu verwenden, ich meine die Version 10.2 war die erste der mehr als 2TB unterstützt hat.
Muss man überhaupt den RST Treiber verwenden ? Der AHCI-Treiber von Microsoft sollte es doch auch tun, wenn man den Raid-Mode abschaltet.
 
Windows hat schon einen eigenen AHCI Treiber und der hat seit Win 7 auch keine Probleme mit Platten mit mehr als 2TB oder mit TRIM. Manchmal gibt es aber Probleme mit eSATA Ports und manche Leute wollen unbedingt den Treiber vom Hersteller installieren, vielleicht weil sie sich davon eine bessere Performance erhoffen.
 
Zurück
Oben