Maximale Spannung für High-End DDR2 Module

Moros

Fleet Admiral
Moin,

hab gerade bei VR Zone den aktuellen RAM Test gelesen und dort wurden Corsair und G.Skill Module mit 2.7V!!! getestet und sie liefen.

Gehn die da nicht innerhalb kürzester Zeit kaputt?

Wieviel habt ihr so maximal bei DDR2-Modulen??? Insbesonder DDR2-800 und aufwärts.

Hier noch der Link:
http://www.vr-zone.com/?i=3740

AW: Maximale Spannung für High-End DDR2 Module??

Es gibt genügend PC800/6400 Riegel die mit JEDEC-konformen 1.8V laufen...man muss nur suchen^^

Wenn man sich innerhalb der Spezifikationen des Herstellers bewegt sollten dann die Riegel schon halten. Manche Hersteller geben ja auch lebenslange Garantie, aber ich weiß auch nicht wie die das beweisen wollen, wenn dem Riegel mehr Zunder gegeben wurde...

Viele Hersteller bieten folgendes Beispiel an:
A) 1GB PC800/PC6400 CL5-5-5-15 1.8-2V 100€
B) 1GB PC800/PC6400 CL4-4-4-12 2.1-2.2V 160€

Bei sowas kannste davon ausgehen, daß bei beiden Modellen derselbe Speicher drinsteckt, aber der Hersteller halt für die schärferen Timings mehr Spannung angibt um diese Timings stabil zu erreichen. Aber da es genug Leute gibt, die nicht genauer hinschauen und unwissend zuviel draufzahlen, verstehe ich diese Taktik. Den 'langsameren' Riegel A kriegste zu 90% mit den Timings und Spannungen von Riegel B zum Laufen. Je höher man mit der Bandbreite hoch und mit den Latenzen runter will, desto mehr Spannung braucht so'n Riegel eben. Meist is dann auf Riegel B nochn Kühlkörper drauf, während Riegel A ohne auskommt. Für ein paar €uros kann man sich selber RAMkühler holen und kriegt dann meistens auch KupferKühler für 5€.

iLL

Zuletzt bearbeitet:

Das Bsp von Stingern mit den Riegeln war sehr gut.

Die Hersteller "sehen" schon voran der Riegel kaputt gegangen ist. Die werden schon ihre Untesuchungsmethoden haben. Obwohl ich bei lebenslanger Garantie davonausgehen, dass die Hersteller die Riegel eh wegschmeißen als noch einen Arbeit einzustellen der alles ein- und ausbaut.

Auch die sache mit den Kupferkühlern bzw Headspreader ist so eine Sache. Das Problem ist dabei, dass man die Papierstreifen auf den Chips entfernen muss, was zum Verlust der Garantie führt.

@Moros: Für was brauchst du die RAMs, was willst du ausgeben?

Ja, es gibt Chips, die vertragen das: Micron D9 Fatbody - mit Kühlung kann man die so betreiben, ist natürlich außerhalb der Spezifikation

Ist natürlich kein Dauerbetrieb,nur für einen Rekordversuch...

Das sind quasi die BH-5 unter den DDR-2-Chips...;)

Bei allen anderen würd ich das nicht machen, max 2,2 V bis 2,3 V...;)

Ist ja alles soweit klar, die Frage ist nur, woher weiß ich wie hoch ich bei DDR2 RAM gehen kann?

Ich habe nirgends eine befriedigende Antwort gefunden. Es hieß immer "nicht mehr als 2,2 oder 2,3 oder 2,4V oder auch nicht viel höher als die Spezifikationen" usw.

Bei einer CPU ist das ja nicht so schwer, da treten ab einer gewissen Temperatur Rechenprobleme auf und da die Spannung quadratisch in die Wärmeentwicklung mit eingeht, ist dieser Punkt schnell und präzise feststellbar.

Kann man dieses Prinzip auch bei RAM anwenden?

Könnte ich also langsam in Richtung 3,0V hochtakten und dann mit Memtest und Prime testen? Denn theoretisch sollte dieses Prinzip ja auch bei Speicher so funktionieren.
Oder verringert sich bei RAM Modulen damit enorm die Lebenserwartung?

Das das mit dem Testen für Timings und Geschwindigkeiten funktioniert ist klar, aber kann man diese Tests auch gefahrlos nutzen um die maximale Spannung zu ermitteln? oder brennen die Module bei irgendeiner Spannung einfach durch?

Meine Frage ist nur, ob sich RAM genauso verhält wie CPUs.

Will heißen: Bei CPUs erhöht sich mit höheren Spannung die Temperatur und das führt dann zu Rechenfehlern. Damit hat man dann eine "natürliche" Overclocking-Barriere, die abhängig von der Kühlung unterschiedlich hoch ist.

Ist das bei RAM auch so??? oder läuft das irgendwie anders?

Zurück
Oben