Maximale Temperatur bei Übertaktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kevon

Lieutenant
Ich möchte gerne meine HD 6870 übertakten, allerdings habe ich vom Übertakten keine Ahnung. Dies würde ich dann mit AMD OverDrive machen, da es bei dem Catalyst Driver vorinstalliert ist. Nun habe ich (ohne an der GPU was verändert zu haben) mit FurMark einen Benchmark machen lassen bei dem Present :
Preset:1080: 1920×1080 fullscreen, 0X MSAA, 60 seconds, dynamic background, burn-in mode checked in the Settings box
Durschnittlich hatte ich 27 FPS und meine GPU Temperatur ging bis zu 72° hoch.
Meine Frage ist nun, ob sich das Übertakten lohnt, da 72° ja nicht gerade wenig sind.
Was ist die maximale noch sichere Temperatur bei der ich die Graka laufen lassen kann?
Nachtrag : Nun habe ich den Benchmark ein zweites Mal laufen lass, nur habe ich diesmal die Lüftergeschwindigkeit im CCC auf 100% gestellt. Mir ist aufgefallen, dass die Graka nicht lauter wurde und laut FurMark war der Lüfter nur bei 64%. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp. bei Furmark ist m.E. auch nicht so interessant. Beim Zocken ist diese geringer und das ist dann entscheidend. Furmark erzeugt eine künstliche Volllast, die du beim Zocken eh nie erreichst.

Daher solltest du deine Settings in Spielen testen. Anleitungen und Fragen zu Temp. werden in den entsprechenden Sammlern beantwortet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/
https://www.computerbase.de/forum/t...-overclocking-and-undervolting-thread.803518/

Die Temperatur kann auch deutlich höher gehen, bei GPUs sind auch 90-100° problemlos möglich.

ABER: Je kühler desto besser. bei 40° bekomm ich meine 580er auf 1Ghz.. bei 70° nur auf 900Mhz....

@micmax : bitte spar dir solche Kommentare, dieses Forum lebt davon anderen helfen zuwollen und jeder fängt mal klein an..

micmax schrieb:

Jeder fängt mal klein an.
Du wusstest doch sicher auch nicht von Anfang an wie die CPU, GPU, oder Sonstiges beim OC reagiert oder was welche Einstellung genau bewirkt.

Held213 schrieb:
Die Temp. bei Furmark ist m.E. auch nicht so interessant. Beim Zocken ist diese geringer und das ist dann entscheidend. Furmark erzeugt eine künstliche Volllast, die du beim Zocken eh nie erreichst.

Daher solltest du deine Settings in Spielen testen. Anleitungen und Fragen zu Temp. werden in den entsprechenden Sammlern beantwortet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/
https://www.computerbase.de/forum/t...-overclocking-and-undervolting-thread.803518/

Eben weil die Temps in FurMark höher sind ist es so gut.Bring in FurMark die Graka an die 100°C und du hast auch bei wetteränderungen keine Probleme mit den Temps in Spielen.
Als Stabtest kannst FurMark vergessen....

Nitewing schrieb:
@micmax : bitte spar dir solche Kommentare, dieses Forum lebt davon anderen helfen zuwollen und jeder fängt mal klein an..

rico007 schrieb:
Jeder fängt mal klein an.
Du wusstest doch sicher auch nicht von Anfang an wie die CPU, GPU, oder Sonstiges beim OC reagiert oder was welche Einstellung genau bewirkt.

Jeder, der mal anfängt, sollte zumindest in der Lage sein, sich die rudimentärsten Informationen zum betreffenden Thema zu beschaffen - selber.

Leider ist es hier mittlerweilen Usus geworden, dass jeder, der "Computer" gerade mal fehlerfrei schreiben kann, meint, er müsse sich alles hier auf dem Silbertablett servieren lassen. Eigene Mühen - lieber nicht. Grundsätzlich ist es so, dass die Tendenz in diesem Forum leider ganz stark Richtung Kinderforum geht; das ist auch ein grosses Defizit der Moderatoren. Solche grundsätzlichen Fragen sollten nicht zugelassen werden; es gibt angepinnte Infos und zig Threads dazu. Ich schätze, dass dies der 26.345 Thread zu genau dieser Frage ist.

@Casi030:
Oder du setzt 80-85° als Limit in Spielen inkl. Polster für den Sommer (pi * Daumen). Gehüpft wie gesprungen. Das muss man eh individuell herausfinden, wie groß da die Differenz ist.

@micmax:
Bin ganz deiner Meinung. Aber für solche Fälle gibt es ja den Melden Button, den ich übrigens schon benutzt habe ;)

@Nitewing + rico007:
Anfangs dachte ich auch: "blöder Kommentar". Aber dann dachte ich, dass es nicht so klug ist seinen Thread so zu beginnen. Klar fängt jeder mal klein an, aber es gibt tonnenweise Infos rund um das Thema und man sollte sich erstmal damit beschäftigen.

Folgender Start wäre m.E. dann auch besser: "Ich lese mich gerade in das Thema OC und frage mich, wie weit ich mit der Temp. gehen kann." Direkt zu schreiben, dass man keine Ahnung hat, sagt doch quasi, dass man sich noch nicht selbstständig damit beschäftigt hat. Ob es so ist oder nicht, unglücklich ausgedrückt ist es allemale!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben