Maximaler DDR Speichertakt für Intel i7-7800X

dj_dwarf

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe erst vor kurzem begonnen mich mit den Themen CPU / DDR Takt und Optimierung zu beschäftigen. Dabei habe ich entdeckt, das meine 4x Kingston KHX3000C15D4/8GX bisher ohne XMP vor sich hin dümpelten. Ich wollte nun also gerne das rausholen, was sie auch schaffen.

Mit XMP Profil 2 auf meinem MSI Gaming Pro Carbon AC sind diese nun von 1200Mhz (18.00 x 66,7 Mhz) auf 1333,3 Mhz (20.00 x 66,7 Mhz) gestiegen. Die CPU ist ein i7-7800X. Diese hat laut Hersteller (nur?) eine Unterstützung von DDR4-2400:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/x-series/i7-7800x.html

Nun meine Frage: Wenn ich das richtig verstehe, schafft der Prozessor nicht mehr als 2400 Mhz. Das gilt dann aber für das gesamte DDR also, 1200Mhz x 2. Ist das so richtig? Heißt das, dass hochsetzen bringt hier gar nichts? Oder verstehe ich den Wert falsch?

Bin gerade einfach etwas verwirrt. Wollte schauen, wie ich den DDR auf seine insgesamt max 3000Mhz bekomme, aber wenn der Prozessor damit gar nicht umgehen kann, dann bringt das ja gar nichts, oder?

Zur Veranschaulichung noch ein Screen von HWmonitor. Vielleicht übersehe ich auch einfach was.

Danke und Gruß,
Sascha

Anhänge

• hw-monitor---screen.gif
    hw-monitor---screen.gif
    49,5 KB · Aufrufe: 265
Alles über 2400Mhz ist Übertaktung, sollte aber ohne Probleme gehen. Einfach XMP Profil im BIOS einschalten und glücklich sein.

Die Quad Channel CPUs lassen beim RAM kein hohes OC zu. Braucht man auch nicht. Durch Quad Channel hat man eben eine erheblich größere Bandbreite bei gleichen Takt im Vergleich zu einer Dual Channel Plattform.

Aus der Erfahrung heraus, sollte auch 3200 ohne Probleme möglich sein. Mein x6950 macht auch 3600. Also wie gesagt, 3000 sollten via XMP absolut drin sein.

Ok, das ist schon mal gut zu wissen. Danke!

Für mich nochmal zum Verständnis: Die CPU hat also keine Probleme mit 3000Mhz DDR und kann damit voll umgehen? Welche Aussage hat dann dieser von Intel vorgegebene Wert:

"Speichertypen: DDR4-2400"

Wenn die CPU auch Takte drüber ohne Probleme mitmacht, dann hat der Wert ja überhaupt keine Aussage. Oder muss ich selber auch am CPU was "hochdrehen" damit der damit zurecht kommt? Sprich: Erst eine übertaktete CPU nutzt das DDR Tempo dann aus?

Sorry für die unbeholfenen Fragen, bin wie gesagt erst dabei mich in die Themen einzulesen.

2400 Mhz ist das was Intel garantiert erfahrungsgemäß geht deutlich mehr allerdings ohne jegliche Garantie da kann man schlichtweg einfach nur probieren was läuft und was nicht.

joa, alles klar. Dann werde ich mal sehen, wie ich den Speicher per XMP auf 3000Mhz bekomme.

Danke für die schnelle Auskunft! :)

Zurück
Oben