Maximaler FSB Takt NF570SLI

giorgiogabbana

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.439
Wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen diesbezüglich hat und wie gut sich der Chipsatz zum OC'en eignet? Standard FSB beträgt 200Mhz, bis wieviel ist es gesund mit dem oc'en??

Kann man eigentlich ein Mainboard durch zu hohes übertakten kaputtmachen bzw. wenn alles ne zeitlang geht dur Stabilitätstests wie Prime usw. das von heute auf morgen das Board den geist aufgibt?
 
ocen verkürzt die lebensdauer der hardware,
mein asus m2n-e NF570ultra hatte bis ca fsb 250 mitgemacht. manche schaffen mehr manche weniger, jedes mainboard ist anders ;)
 
Du darfst es eben nicht übertreiben. Deshalb tastet man sich langsam von unten an die Grenze heran.
Vor allem eine Spannungserhöhung kann die Lebenszeit eines Bauteils auf Dauer verringern.

Aber im Normalfall, wenn alles richtig (vorsichtig) gemacht wurde hält auch ein OC-System locker mehrere Jahre durch. Das liegt eben daran, dass alle CPUs einer Serie aus dem selben Stück Silizium gefertigt werden. Manche werden besser und werden für die teuren, hochpreisigen Modelle verwendet, andere gelingen nicht so gut und werden als kleinere Versionen verkauft. Da zum einen die Nachfrage nach den kleinen größer ist, werden viele unter Wert verkauft und unter den Spezifikationen betrieben. OC behebt diesen Missstand.
Beim Board allerdings kommt es auf den Chipsatz an. Was für eins ist es denn genau und welche CPU läuft darauf? Der X2 5000+ aus deiner Signatur kann es ja nicht sein, da der keinen FSB hat, weil das bei AMD anders heißt...

Was auch eine Rolle spielt: Was ist der höchste FSB einer CPU, die auf deinem Board läuft? Anhand dessen kann man eine sehr grobe Prognose abgeben. Würde eine FSB266-CPU laufen könnte man sagen, dass das vom Board aus möglich sein sollte.
 
Also >=270MHz Referenztakt sollten vom Chipsatz aus drin sein.

Zumindest, solange kein Phenom zum Einsatz kommt.
 
Beim Board hab ich keine Spannungerhöhung vorgenommen, nur für die CPU (+0,025V).

Das Board ist ein Gigabyt M57Sli-S4 mit nForce 570SLi Chipsatz und der X2 aus der Signatur läuft darauf. Ja mit FSB meinte ich den Refenztakt halt von 200.

CPU läuft grad auf 2x2,9Ghz (13x224) also 5600+ Niveau primestable. Mit 2x3,03GHz (232x13) (+0,05V) läuft es aber nicht primestable, aber 3Dmark06 klappt ohne Probleme und auch SuperPi geht.

Weiter will ich die Spannung für die CPU nicht erhöhen weil im Bios zwar 1,325V für die CPU eingestellt sind, CPU-Z aber im Idle 1,344V anzeig und unter Last sogar schon zwischen 1,392-1,404V schwankt. Das ist ja ordentlich mehr als eigentlich im Bios eingestellt ist und die Temperaturen shcon recht hoch sinf 58Grad unter Last nach 1,5h Prime und ich den Boxed Lüfter verwende;)

Wie was ist die höchste CPU die darauf läuft?
 
Senk einfach mal den Multi ab, um rauszukriegen, ob es das Board oder die CPU ist, die dicht macht.
 
also mein gefühl sagtm ir die cpu macht dicht, hab ich so das gefühl. aus dem grund weil ich für 2,9ghz shcon den vcore erhöhen muss um in windows reinzukommen.

wobei mir geht es nichtmal darum das absolute maximum rauszuholen, weil zum zocken nutz ich das i7 system, das ist dem anderen lichtjahre voraus. es geht sich eher darum, das system ein wenig zu optimieren und shcneller zu machen, ohne das risiko einzugehen das von heut auf morgen das mainboard abraucht oder ähnliches.

wie gesagt der ref. takt ist jetzt von 200 auf 224 eingestellt was aus dem 5000+ ein 5600+ macht.

PS. grüße ans andere ende unserer landeshauptstadt düsseldorf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben