Maximaler Verbrauch folgenden Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.238
Hallo :)

Ich assembliere gerade folgendes System:

Intel Core i5 5675c
GTX 1080
4x SSD
1x HDD
3x Gehäuselüfter

Die CPU wird, bei angepasster vCore auf ~4 GhZ betrieben und die GTX 1080 auch deutlich übertaktet werden.


Leider funktioniert der NT Rechner bei BQT derzeit nicht, weswegen ich gerne wüsste, ob ein CX 450M reichen würde, denn ansonsten habe ich hier nur noch ein Cooler Master V750 liegen, welches definitiv zu viel des Guten wäre.

Danke euch :)
 
Sollte laufen. Schau Mal in meine Signatur. Die Hardware läuft mit nem 430W Netzteil und hat unter Benchmark-Last knapp über 400W gezogen.
In den Spielen ist es merklich drunter.
 
Könnte knapp werden, sollte aber reichen.
Und falls nicht spricht nichts dagegen das Coolermaster zu nehmen. Ist ja nicht so, dass es im eingeschaltetem Zustand immer 750 verbraucht.
 
450er würde passen, wenn auch nur knapp ... wenn du das 700 schon da hast, nimm das, viel mehr als das 450er wird das auch nicht aus der Dose ziehen bei gleicher config

@Spillunke

man sollte ein NT nicht so ausreizen, vorallem bei nen Gaming PC können immer wieder lastspitzen auftreten, die dann über die Specs hinausschießen.

Außerdem hält das NT bei gemäßigter Belastung wesentlich länger als bei Belastung >75 %
 
Danke euch, habe nun auch einen weiteren NT Rechner gefunden und zwar bei Enermax :)

Dort wird von 456W ausgegangen, ist also doch etwas grenzwertig und für das CM würde die Gold Effizienz sprechen.
 
Das Computerbase Testsystem zieht mit einem auf 4,5 GHz übertakteten i7 und einer GTX 1080 bis zu 350 W aus der Steckdose. Mit geratenen 90 % Wirkungsgrad leistet ein Netzteil dann 315 W. Ein 450 W Netzteil wäre (nur) zu 70 % ausgelastet.

Edit: Wie Sebbi schon andeutet, würde auch ich einfach mal beide Netzteile laufen lassen, gucken wieviel welches zieht, wie laut es jeweils wird, ob es zirpt, wie sich die Kabel verlegen lassen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi: als ich das NT gekauft habe, hatte ich noch kein OC, aber danke für den Hinweis. Bei Gelegenheit suche ich mir ein neues Netzteil raus mit 500W und aktueller Technik. Ist ja bald Weihnachten ;D
 
Den Trend zum Downsizing bei Netzteilen konnte ich nie nachvollziehen. Vor allem nicht, wenn man noch mit Alterung rechnet.

Schaut man sich auch mal die Tests bei http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1080-pascal,4572-10.html, sieht man zwar dass auch eine übertaktete 1080 im Mittel ~200Watt zieht, die Spitzen aber bei knapp 400Watt liegen. Wohlgemerkt nur die Grafikkarte.
 
Ich würde mindestens 600W nehmen, da die Netzteile bei 50% Last den Besten Wirkungsgrad haben und drunter und drüber weniger effizient sind.
 
shuikun schrieb:
Ich würde mindestens 600W nehmen, da die Netzteile bei 50% Last den Besten Wirkungsgrad haben und drunter und drüber weniger effizient sind.

Lohnt sich ja voll, bei nur wenigen Prozent Unterschied im Wirkungsgrad... Das, was man da in der Anschaffung mehr bezahlt, holt man niemals wieder rein durch den etwas besseren Wirkungsgrad.

Wenn aber eh schon ein gutes CM V750 vorhanden ist, warum dann überhaupt ein anderes NT kaufen? Klar sind 750W hier überdimensioniert, aber es handelt sich ja immerhin um ein Gold NT und nicht um irgendeinen Chinaschrott, der nur mit 750W gelabelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kann man sich von der 4% besseren Effizienz kaufen? Da spart mal lieber die 30€ bei der Anschaffung.

Edit: da war einer schneller :)
 
Das CM 750 ist doch ein Top-Netzteil welches selbst schon bei 60W 88% Wirkungsgrad besitzt. Da gibts genügend 450W Derivate, die das nicht schaffen.
 
Vanilla2001 schrieb:
...sieht man zwar dass auch eine übertaktete 1080 im Mittel ~200Watt zieht, die Spitzen aber bei knapp 400Watt liegen. Wohlgemerkt nur die Grafikkarte.


Was überhaupt keine Rolle spielt, sofern man von Chinaböllern die Finger lässt. Diese nur für einen Bruchteil einer Sekunde anliegenden Lasten werden durch die Kondensatoren spielend überbrückt und geliefert. Wichtig ist tatsächlich nur die durchschnittliche maximale Last der Grafikkarte, damit der Kondensator in den Zeiten wo sie unterschritten wird wieder puffern kann für den Moment, wo mal wieder mehr verlangt wird.
 
Na ein Glück altern die Kondensatoren nicht.
 
Ich verbaue aus Prinzip nur Markennetzteile mit anständigen Kondensatoren und aktueller Technik, schließlich hängt da der 10 fache Wert an Resthardware dran ;)

Man muss eben geduldig lauern, das CM hat mich gerade mal etwas um die 80 € gekostet :)

Da ich öfter meinen Basteltrieb befriedigen muss habe ich auch diverse NT rumliegen, modular sind sie alle, da ich gerne kleine Systeme baue und ich feststellen durfte dass, je schicker das Case, desto bescheuerter das Kabelmanagement ist :D

Ich kann ja auch nicht ausschließen, mal bei eBay einen 5775c günstig zu ergattern, wenn alle zu Kaby Lake wechseln und dann sind auch ein paar Watt mehr an Puffer ganz gut :)

Vielen lieben Dank an euch alle für eure Mithilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben