Maximalwerte für Temperatur und Spannungen (Asus Rampage Extreme und E8600)

nookie_

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich in dem Sammenthread keine Antwort erhalten habe versuch ich hier nun mein Glück. Und zwar bräuchte ich Werte für Temperatur und Spannungen die im 24/7 Betrieb oder beim Benchen nicht überstritten werden sollen.

Zu meiner Hardware:
ich habe ein X48 Board (Asus Rampage Extreme) und kann bei diesem die Northbridge-, Southbridge- und eine Mainboardtemperatur auslesen. (wo sich der Sensor für die Mainboardtemperatur befindet weis ich leider nicht, das Programm zeigt mir nur "MB" an).

Und den Prozesser E8600. Da habe ich schon Richtwerte gefunden und zwar: Vcore max 1,4V im 24/7 Betrieb und 1,55V beim Benchen, und 20-30K Abstand zur TjMax als maximal Temperatur. Die sind ja soweit richtig? Hier fehlt mir nur noch ein Alltagswert für die Temperatur.

Für das Mainboard habe ich allerdings überhaupt keine Werte sowohl zur Spannung als auch zur Temperatur gefunden. Meines Wissens ist der X48 noch in 90nm gefertigt, und sollte deshalb nicht so anfällig für Elektromigration sein und somit mehr Spannung vertragen.

Wie gesagt habe ich leider nicht alle Informationen mit der suchfunktion finden können.

Ich freue mich schon auf die Antwoten.

Hi

Ich benutze auch das Rampage Extreme und ich lass meine NB 24/7 mit 1,56v (Bios) laufen @ Wakü ;-)
vCore des Prozzis hängt auch von dir und deiner Risikobereitschaft ab aber 1,4v sind ok für einen 24/7 betrieb...
Was die Temps angeht würde ich folgende Temps net überschreiten:
CPU load= max. 70°C (besser 65°C) bedenke wir haben Winter !
NB load= max. 90°C (besser uner 80°C) bei einem Crossfire Gespann und voll bestücktem Ram sind bis zu 60-70°C°C für die NB "normal" (@ Lukü)

Gruß
Darkwizzard

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Werte.
Ich habe auch eine Wasserkühlung (http://www.sysprofile.de/id75579 CPU-Kühler wird bald ersetzt), also sollten die Temperaturen machbar sein.

Meinst du Die NB würde noch mehr Spannung vertragen? (natürlich innerhalb der Temperatur die du genannt hast). Hab schon mal kurzzeitig (zum Benchen) den PC übertaktet und ich brauch recht hohe NB Spannung damit der Stabil läuft (bei FSB 480MHz warens glaub ich 1,8V).
Dürfte die SB eigentlich genauso heiß wie die NB werden?

Zuletzt bearbeitet:
1,8v für 480MHz Fsb O.o
Ich brauch für einen FSB von 500MHz grad mal 1,6v auf der NB und ich hab nen quad-core c1 !
Die max. Temps der Sb weiß ich nicht, aber die ist zum ocen ja auch net extrem gefragt der gibst ggf. 0,1v mehr und das wars...
Hast schon mal versucht mit dem VTT und der PLL sowie mit der GTL-Spannung zu arbeiten ?

Gruß
Darkwizzard

PS: Mit dem E8600 E0 sollten mit dem Board um die 600Mhz FSB möglcih sein (bei richtiegen settings).

Nein bisher nicht, muss mich noch richtig einarbeiten in das Thema, bisher nur wenig Erfahrungen mit dem Übertakten.

Die 1,8V sind so zu stande gekommen: in der letzten PC Games Hardware waren waren die BIOS einstellungen drin, damit man auf einen hohen fsb kommt drin, und die wollte ich mal kurz ausprobieren.
Die hab ich erstmal 1 zu 1 übernommen, aber hat natürlich nicht funktioniert. Dann wollte ich aber mal schaun wie viel ich selber schaffe und hab die Spannungen noch ein bisschen erhöht, sodass der zuminderstens mal stabil für SuperPi ist. Ich hab den PC mit der Spannung nicht länger als 15 min laufen lassen.
Ich muss zugeben, dass das nicht die intelligenteste Aktion war, aber es funktioniert noch alles.

Bevor ich meinen PC wieder übertakte werd ich mich aber noch mehr informieren und in das Thema einlesen.

Aber wie hoch dürfte dann die NB Spannung maximal sein? ich denke für die 600 fsb werden 1,6V nicht reichen oder? (ich werd mich natürlich nicht sofort an die fsb 600 nicht heranwagen, aber ein Richtwert zu haben schadet auch nicht)

Zurück
Oben