Maximum aus Beyerdynamic Amiron rausholen

A

Aurumvorax

Gast
Ahoi,

wie der Titel schon sagt möchte ich wissen, was eurer Meinung nach die beste Art ist, einen Beyerdynamic Amiron zu betreiben. Habe das 250-Ohm-Kabel-Modell.
Aktuell habe ich ihn an einem FiiO K5 Pro DAC hängen. Ist damit das Optimum schon erreicht, oder kann ich irgendwo noch mehr Klang herausholen?

MfG

schwierig, der FiiO ist schon echt gut

anderer KHV mit anderen OPAMP würden höchstens das klangbild verändern

die frage ist, ob du mit dem klangbild unzufrieden bist und ich schätze das wirst du nur persönlich für dich selbst herausfinden können

Zuletzt bearbeitet:
6666954.jpg

Bester KHV, hands down. Wenn man löten kann.
Günstiger kommt man nicht an einen 800€ teuren KHV.

Zuletzt bearbeitet:
Klang ist immer Subjektiv.
Klang schon. Deshalb gibt es auch nicht "den" Kopfhörer. Was Verstärker betrifft sollten diese idealerweise Linear und verzerrungsfrei arbeiten. Und das macht diese Schaltung bei allem ab 32 Ohm ziemlich gut. Besser als alles was ich bisher in den Fingern hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Aurumvorax schrieb:
Ahoi,

wie der Titel schon sagt möchte ich wissen, was eurer Meinung nach die beste Art ist, einen Beyerdynamic Amiron zu betreiben. Habe das 250-Ohm-Kabel-Modell.
Aktuell habe ich ihn an einem FiiO K5 Pro DAC hängen. Ist damit das Optimum schon erreicht, oder kann ich irgendwo noch mehr Klang herausholen?

MfG

Der Amiron ist ziemlich warm und zugleich neutral abgestimmt, den Beyer-Peak hat er weitestgehend verloren. Durch den effizienten Tesla-Treiber benötigt er jetzt auch nicht sonderlich kraftvolle Kopfhörerverstärker. Mit dem FiiO solltest du bereits das Nötige haben, um ihn sinnvoll anzutreiben. Ich nutze ihn an einem Impacto, der im Bundle dabei war. Die Lautstärke des KH nimmt mit dem Impacto - verglichen mit direktem Anschluss per Klinke am Notebook - nur marginal zu. Tontechnisch knackst es subjektiv deutlich weniger, wenn man den KHV dazwischenhängt. Insofern sollte bei dir alles passen.

Wichtig ist jedoch, dem Amiron entsprechendes Material zuzuführen. Tidal Hi-Fi ist eigentlich Pflicht. EDM/Pop/Rock klingen in CD-Quali hörbar besser als in 320 kbps.

Der Amiron ist eigentlich kein klassischer Beyerdynamic. Er hat einen tiefen Bass und extrem angenehme Mitten bei zugleich reduziertem Beyer-Peak. Trotz offener Bauweise ist die Bühne (bei mir) subjektiv nicht so gut wie bspw. bei einem (deutlich) günstigeren DT-990. Der Amiron ist quasi ein gefälliger KH, der für Easy Listening gedacht ist und weniger fürs analystische Hören. Gewöhnungsbedürftig allemal, weil ich in den ersten Momenten dachte, dass er etwas dumpf (wie unter einer Glocke) klingt. Das Hörvermögen muss sich erst daran gewöhnen. Mittlerweile schätze ich die perfekten Mitten, vor allem Frauengesang ist sehr mitreißend.

Für Filmmusik fehlt ihm leider etwas die Räumlichkeit. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Ergänzung.

f1nal schrieb:
Der Amiron ist ziemlich warm und zugleich neutral abgestimmt, den Beyer-Peak hat er weitestgehend verloren. Durch den effizienten Tesla-Treiber benötigt er jetzt auch nicht sonderlich kraftvolle Kopfhörerverstärker. Mit dem FiiO solltest du bereits das Nötige haben, um ihn sinnvoll anzutreiben. Ich nutze ihn an einem Impacto, der im Bundle dabei war. Die Lautstärke des KH nimmt mit dem Impacto - verglichen mit direktem Anschluss per Klinke am Notebook - nur marginal zu. Tontechnisch knackst es subjektiv deutlich weniger, wenn man den KHV dazwischenhängt. Insofern sollte bei dir alles passen.

Wichtig ist jedoch, dem Amiron entsprechendes Material zuzuführen. Tidal Hi-Fi ist eigentlich Pflicht. EDM/Pop/Rock klingen in CD-Quali hörbar besser als in 320 kbps.

Der Amiron ist eigentlich kein klassischer Beyerdynamic. Er hat einen tiefen Bass und extrem angenehme Mitten bei zugleich reduziertem Beyer-Peak. Trotz offener Bauweise ist die Bühne (bei mir) subjektiv nicht so gut wie bspw. bei einem (deutlich) günstigeren DT-990. Der Amiron ist quasi ein gefälliger KH, der für Easy Listening gedacht ist und weniger fürs analystische Hören. Gewöhnungsbedürftig allemal, weil ich in den ersten Momenten dachte, dass er etwas dumpf (wie unter einer Glocke) klingt. Das Hörvermögen muss sich erst daran gewöhnen. Mittlerweile schätze ich die perfekten Mitten, vor allem Frauengesang ist sehr mitreißend.

Für Filmmusik fehlt ihm leider etwas die Räumlichkeit. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Ergänzung.

Danke für die vielen Infos. Habe auch direkt ein paar Fragen dazu:

Dieses Tidal Hi-Fi, muss ich dann meine ganze Kollektion neu kaufen? Und wo ist der Vorteil gegenüber meinen .flacs von Bandcamp oder selbst-gerippter CD?

ghecko schrieb:
Bester KHV, hands down. Wenn man löten kann.
Was würde es den insgesammt kosten wenn man selber löten würde? Gibt es vorgefertigte Platinen? Woher stammt das Schema, gibt es eine Anleitung, Fotos usw?

Berky schrieb:
Was würde es den insgesammt kosten
Nachbauten gibt es auf Aliexpress für 80-100€, selbst Nachbauen beläuft sich schätzungsweise auf 150€, Bauteile gibt es alle bei Reichelt. Vorgefertigte Platinen gibt es ebenfalls bei Aliexpress (meine geht auch bald in die Fertigung)
Auswahl_044.png

Oder einfach auf einer Lochrasterplatine löten.
Das Schema stammt aus dem Internet, dort findet man es unter Lovely Cube, welches sich an den Lehmann Linear anlehnt. Anleitungen und Fotos gibt es ebenfalls im Internet. Ich hab aber bei bedarf auch noch Bilder und Anleitungen von meinen Projekten.

Aurumvorax schrieb:
Danke für die vielen Infos. Habe auch direkt ein paar Fragen dazu:

Dieses Tidal Hi-Fi, muss ich dann meine ganze Kollektion neu kaufen? Und wo ist der Vorteil gegenüber meinen .flacs von Bandcamp oder selbst-gerippter CD?

Das ist ein Musikstreaming-Anbieter wie Spotify, mit weniger Auswahl und weniger Funktionen. Die Hi-Fi-Option erlaubt es, Musik in CD-Quali (also vermutlich bis zu 1411 kpbs) abzuspielen. Einiges liegt auch als Master vor: Wie hoch die Bitrate hier ist, weiß ich nicht. Subjektiv klingen viele Master-Aufnahmen mit dem Amiron sehr gut. Andererseits klingen einige CD-Quali-Tracks auch nicht sonderlich geil, was aber oft einfach an der Aufnahme liegt.

Tidal gibt es für Neukunden immer recht günstig, bspw. 5€ für die ersten 3-5 Monate.

Berky schrieb:
Haben deine Projekte ein USB Eingang? :)
Unter anderen:
Auswahl_067.png

USB oder SPDIF zu I²S/Analog Interface. Je nach Bestückung mit ESS9023 DAC oder einfach nur als I²S Quelle.

Und hier das BB PCM1794 DAC-Modul.
Auswahl_069.png

Ich baue demnächst ein KHV/Preamp für ein Tonstudio bei dem das ganze Verwendung findet. Wenn du willst kann ich davon Bilder machen. Und heute Nachmittag wird ein älteres Projekt von mir mit dem TinyDAC aufgerüstet. Davon kann ich heute Abend hier ein Foto drankleben.

Edit:
DSC05539.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap, kaxi-85 und Berky
Zurück
Oben