Maximus 3 Formula - booten dauert ewig

Bloodborsti

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe ein "Problem" mit meinem MoBo - der rechner wird angeschaltet und es dauert 26-27 sek bis ich den ersten "Piep" höre und das ROG-Logo auf meinem Bildschirm sehe...
(dabei höre ich bereits alle Lüfter anlaufen und bei Festplatte/Laufwerken tut sich auch was - das eigentliche booten ist dann auch fix erledigt)

normaler Weise krieg man das "Piep" fast unmittelbar nach dem Einschalten

im Bios konnte ich keine Einstellung finden, die auch nur annähernd eine derartige Zeitspanne vorsieht

quick boot ist enabled

Vielleicht hat jemand n Tipp woher das kommen könnte

Mein Rechner:
Maximus III Formula
i7-860
8 Gb DDR3 RAM
ST3500418AS

Win7 Ultimate 64bit

mfG das Borstenvieh

Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du OC?
CMOS Clear versucht und die Defaultwerte im Bios geladen?
Welches Biosversion ist drauf?

Ähm ... kannst Du uns erklären was "normalerweise" bedeutet?
Bei dem Board ist nix mit Beep gleich nach dem Einschalten. 10-15 Sekunden bis es Beept ist absolut normal.

"normalerweise" soll heißen bei meinem anderen (hab noch 3 andere)
- 10 sek dauerts im schnitt, da haste recht
aber trotzdem sind knappe 30 sek doch spürbar länger

OC betreibe ich noch nicht mit dem (hab noch den Boxed-kühler drauf und bin noch nach einem passenden am suchen - die auswahl ist ja derzeit auch sehr begrenzt)

Bios ist die V 0603 drauf - sind jetzt in einem monat bis vers 0902 gekommen (build date meiner vers. ist 28 Aug 09)

das mit dem clear CMos hab ich gleich als erstes probiert

Hmm also ich habe meinen Testweisen aufbau mit ner alten GPU (2 Lieferung noch nicht da...) mal aufgebaut und bissl getestet, bei mir war auch Bios 603 drauf und dabei wurde auch zu hohe CPU temp ausgewiesen (46° mit megashadow) nach Bios Update auf 0902 alles in Ordnung mit ~30°.
Das Bios peipst bei mir beim starten jedoch überhaupt nicht, es dauert aber auch nicht lange bis zum ROG Screen gefühlt 5-10 secs....
also im normalen Bereich...

Würde erstmal empfehlen auf die neueste Bios zu flashen (Mit USB Stick sehr easy) und dann nochmal zu schauen.

Bei neuen Boards und Chipsätzen kanns bei frühen Bios ja noch den ein oder anderen Fehler geben...

Zuletzt bearbeitet:
OK
ich habe mir bereits das neueste Bios runtergeladen...

die datei heißt MaximusIII-Formula-ASUS-0902.ROM

was muss ich jetzt machen?
muss ich was mit dem usb-stick machen damit der "bootfähig" ist ...
(hab noch NIE ein Bios geflasht - hab keine Ahnung kann mir jemand ne anleitung geben? punkt für punkt)

...wenn ich dafür zu doof bin und es vermassel, ist mein bios auf dem board futsch und wie ich das sehe gibt es aufgrund eines fehlenden zweiten bioschips keine möglichkeit mehr ein bios in den speicherstein reinzukriegen oder?

Du brauchst keinen Bootfähigen Stick
Du schaust Dir den Bios-Post oder Dein Handbuch mal genauer an.

Bios entpacken auf den Stick
Den als einziges USB-Device anschließen

Dann das Bios-Flash-Tools starten (Bei Asus glaub ich Alt+F2 oder einfach ganz normal DEL und dann im OC-Profiler). Das ist Menü-Geführt, dazu brauchst Du niemanden der Dich an die Hand nimmt.

Im Tool per Requester die Datei auswählen, sagen "ja ich will", warten bis das Ding sagt "fertig" und dann startet der Rechner auch schon wieder neu.

Ich würde übrigens bezweifeln dass das in Deinem Fall Besserung schafft. Die 10 Sekunden die das Bios nix sagt checkt der Rechner Hardware wie Du ja selbst hörst. Je mehr Hardware desto länger der Check. Ich muss z.b. 8 Beeps von meinem Raid-Controller (ich schätze mal da werden die 8 Lanes initialisiert) abwarten. Das DAUERT :-)

Genau einfach nur aufn usb stick und entpacken...
Danach einfach ins Bios gehen und mit Ez Flash nie neue Version flashen, das ist kinderleicht einfach nur ja sagen und gut ist dann gibts reboot...

Kannst sicherheitshalber nochmal im Manual nachlesen unter EZ FLASH (2)

hab mal eben alle (3) laufwerke abgeklemmt sodass nur noch die Hdd am mobo hängt...bringt nix

naja im endeffeckt ist das "lange" warten auch nicht der weltuntergang nur kam mir das höchst komisch vor

..du sagtes der flash-stick muss der einzige usb-device sein - also muss ich maus und tastatur abziehen und die tastatur gegen eine mit PS2 anschlusswechseln

...dann sag ich schon mal danke für eure Mühe

In welchem Modus laufen denn die Platten IDE oder AHCI? ggfs mal wechseln aber ich glaube kaum das es daran liegt...

der stick muss nicht das einzige usb gerät sein, kannst auch flashen mit usb maus und tasta...

Wenn das bei dir klappt weiße ich nochmal auf den thread hin:
https://www.computerbase.de/forum/t...50-core-i7-860-und-core-i7-870.629571/page-26
genauer auf Post #512 ggfs könntest du das mal mit neuem Bios unter win7 testen und schauen ob das mit den C-States funktioniert!

Gruß

ShoW

puh, das letzte mal war ich so gespannt auf das ergebniss als ich die CPU eingesetzt habe^^

naja ich hatte das Bios auch auf meine HDD in die eigenen dateien entpackt - und als ich den stick nicht gefunden habe(in der sidebar) - sehrwohl aber die eigenen dateien auf D, konnte ich das direkt von da flashen x-D
(fragt mich nicht wie das ging aber schön zu wissen fürs nächste mal...)

und geschwindigkeit hat es auch gebracht... nach einschalten sind es jetzt ganze 10sekunden! weniger....das ist mal deutlich zu spüren gewesen

die temperaturen haben sich auch geändert so weit ich das nach 5mins sehen kann -cpu vorher 46° jetzt 42° (im Idle, für den boxed gar nicht übel)

nochmal vielen dank für die schnelle hilfe

geht eigentlich nur wenn D FAT-Formatiert ist.
Hätte ich übrigens nicht gedacht dass es die Boot-Zeit verändert. Sehr schön.

Sehr schön Bios Update saved the day :)

Wenn du morgen zeit hast bitte einfach nochmal C-States auf aktiv setzen im Bios und schauen ob unter Widows 7 das problemlos läuft (C6 muss es sein, falls auto nicht funktionieren sollte) das würde mich nämlich interessieren wenn ich meinen i7 860 auf dem maximus III in Betrieb nehmen kann, wenn alle komponenten da sind...

Ok ein paar abschließende worte von mir

beim flashen bin ich nach eurer anleitung verfahren...hab das 0902 enpackt auf n stick gezogen und den am "neuen" angeklemmt - da an dem bereits offline spiele, habe ich auch einen "sicherrungsordner" eingerichtet in den ich das bios reinkopiert habe damit es nicht verloren geht wenn der stick wiede für andere sachen gebraucht und frei geräumt wird

ok - restart, rein ins bios
- tools
- EZ flash
- o.O, wo ist mein stick?
- laufwerke g,h,i,j (optische laufwerke) werden korrekt angezeigt
- c,d,e,f sind namenlos
- ok da es die optischen nicht sein können halt die anderen systematisch "durchgeschaltet"
- dabei fiel mir auf, dass ich auf c den windowsordner sehen und öffnen konnte (bin dann mal spaßeshalber durch diesen ordner gesurft - konnte nicht alle dateien sehen nur ganz bestimmte...)
- auf d konnte ich mein benutzerkonto(hab ich auf diese partition verschoben) einsehen ..eigene dokumente, musik, videos (hab alles ordner gesehen, waren aber "leer"), in den dokuments hab ich dann die neue bios version gesehen und hab die einfach mal "angeklickt"
- hat geklappt

...um die geschichte mit dem Fad 16/32 wusste ich, weil ich mich übers bios flashen informiert hatte

- bin was das bios angeht noch ziemlich am anfang - kenne vieles noch nicht mal und jeder auffenthalt in solchen foren wie hier bringt neue erkenntnisse^^

@Joe - hab diese C-State mal aktiviert und auf "auto" gesetzt - hatte noch C1, C3 und C6 zur auswahl (keine ahnung was das heißt- bitte da um aufklärung für ´n armen noob)
hab eben mal mit PC-Probe die spannung ausgelesen ...0.86V - muss das nicht mehr sein?

....ich weiß da war jetz ne menge OT dabei aber das gehört iwie zu den vorposts

naja auf jedenfall Danke nochmal an die beteiligten für schnelle und kompetente hilfe
das borsti:D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn nach Bios Update alles funktioniert ist sehr gut.

Die C-States solltest du aktivieren und auf [auto] oder [C6] Stellen, denn nur so bekommst du den vollen Turbo zusatz auch bei 1 und 2 aktiven Kernen, siehe dazu nochmal der Artikel:
https://www.computerbase.de/2009-09...-i7-870/3/#abschnitt_turbo_und_hyperthreading ; genau im Abschnitt Turbo Modus,

Das der Prozessor eine Spannung von 0.86 und Takt von 1,2 GHZ hat ist im Idle Modus normal, denn da wird Strom gespart. Wenn die Auslastung höher wird (verwende z.b Cpu-Z für auslesen des Takts + Spannung und Prime95 zum auslasten der cpu)
steigt sowohl die SPannung als auch der Takt an.
Also gibt es genau dann mehr Rechenleistung wenn du sie benötigst.

Da die C-States bei dir auch problemlos funktionieren wie bei mir auch /win7 bit denke ich mal wirklich das es bei Problemen mit den C-States an XP liegt...

Gruß
JoeTheShoW

Zurück
Oben