Maximus Formula wasserkühlen

McNeal

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir vor einem Jahr eine Wasserkühlung gekauft, allerdings sind bis jetzt nur Graka und CPU im Kreislauf. Jetzt wollte ich auch noch das Board wasserkühlen.

Im Moment tendiere ich zu den Kühler von Watercool, da mein Graka-Kühler auf von Watercool ist, mir das Design gefällt, diese relativ günstig sind und man die direkt bei Watercool bestellen kann. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Kühler?

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Mainboard umbau habe, wollte ich noch fragen, auf was man besonders achten muss und ob ihr Kühlpaste oder Wärmeleitpads verwendet.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

McNeal

Du darfst darauf achten dass Du den Chipsatz nicht aus seinem Sockel reisst wenn Du die Heatpipe vom selbigen runterbekommen möchtest.

Wsa soll man sagen. Die Kühler tun ihre Arbeit hervorragend, die Installation ist einfach und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Gewinde fassen gut, Wärmeleitpads, Befestigungsmaterial wird mitgeliefert. Watercool eben.

Hast du vielleicht mal einen Link zum kühler.
Suche schon einen Weile nach einem, konnte aber bis jetzt nichts Passendes finden.
Vielen Dank!

Okay danke für den Link, aber die Preise sind mir etwas zu hoch.
Werde dann wohl einfach mit meinen, 120mm Luft gekühlten,36°C leben müssen

Bin der Meinung man kann sogar die Heatpipe Konstruktion auf dem Asus drauf lassen und den vorinstllaierten Wasserkühler von dem Ding abschrauben und irgendeinen EK Kühler draufbauen, aber sollte noch jemand anders bestätigen, bin mir gerade nicht 100% sicher.

Das normale Maximus/Rampgae Formula hat aber kein Wassergekühlte Northbridege.

Nur das Rampage Extreme, Maximus Extreme und Formula S.E. haben den so genannten Fusion Block

Maximus Formula: http://www.asus.com/999/images/products/1889/1889_l.jpg

Maximus Formula S.E.: http://www.asus.com/999/images/products/1850/1850_l.jpg

Maximus Extreme: http://www.asus.com/999/images/products/1862/1862_l.JPG

Rampage Formula: http://www.asus.com/999/images/products/2070/2070_l.jpg

Rampage Extreme: http://www.asus.com/999/images/products/2367/2367_l.jpg

ok, dann hab ich mich bei der google bildersuche verguckt ;)

Ich habe bis jetzt auch nur positive erfahrungen mit watercool. der graka-kühler von denen ist super und sieht auch top aus. da ich auch das normale asus maximus habe, bleibt mir nix anderes übrig, als komplett kühler draufbauen.

hat schon mal jemand bei diesem board kühler umgebaut und kann davon berichten. ich denke am besten bekommst man die heatspreader ab, indem man diese mit leichten kreisbewegungen versucht zu lösen.

für die spawas habe ich mir überlegt, wärmeleitpads zu nutzen, für sb und nb, wollte ich lieber kühlpaste nutzen. würdet ihr das genauso machen, oder lieber nur wärmeleitpads oder vielleicht nur kühlpaste?

Es wird bei dem Board vermutlich genauso sein wie bei jedem anderen auch.

Die Kühler werden per Plastiknippel und Feder befestigt sein. Wenn etwas nicht runter will dann mit leichten Drehbewegungen runter, danach die Komponenten mit Alkohol o.ä. von Rückständen befreien. Die Spannungswandler würde ich mit den mitgelieferten Pads kühlen, da diese sehr empfindlich sind und es nicht gerade einfach ist dort WLP drauf ordentlich zu verteilen. Die Pads wirken hierbei nochmal als leichter Puffer. Es gab auch schon Leute die haben ihre Kühler zu fest angezogen und die SpaWas zerbröselt :freak: Aber dazu gehört auch schon einiges.

Für NB und SB würde ich WLP nutzen.

Ich habe mir die Kühler von al_ (liquid extasy) geholt. Temperaturen sind einwandfrei, Durchflussbremsen sind auch keine dabei (trotz einen SpaWa Kühler mit G1/8").
Die SpaWa Kühler habe ich mit den alten Pads von der Heatpipe montiert, NB und SB dann mit WLP.
Beim Entfernen der Heatpipe solltest du zuerst alle Plastiknippel entfernen und dann z.B. mit einem Fön alles ein wenig erhitzen und anschließend mit Zahnseide und Drehbewegungen vorsichtig versuchen die 2 Teile zu lösen.

Welche Temperatur hast du jetzt mit Wasserkühlung???
Würde mich mal interessieren was es wirklich bringt.
Meine hat mit 120mm Belüftung konstante 36°C, glaube das kann man lassen, oder??

Ja natürlich, 36°C sind im absolut grünen Bereich und da muss man sich 0,0 Sorgen machen. Ein Motherboard bzw die darauf verbauten Chipsätze halten sonstwas für Temperaturen aus, einige laufen sogar bei 60°C und das ist deren "Normalzustand".

Ich hätte da eine Lösung für dich.
Man kann die Heatpipe-Konstruktion nutzen um alle Komponenten mit nur einem Kühler zu kühlen.
Dies benötig allerdings etwas Säge- und Feinschliffarbeit.

Hab zufälligerweiße ein Bild davon. ;)

Ich konnte diese Konstruktion erfolgreich einsetzten und brachte mir gute 20-30 Grad weniger NB-Temps ein und auch die SB blieb 10 Grad kühler sowie die SpaWa blieben auf einem sehr kühlen Level. Vorher bis zu 50 Grad und Nachher 35-40 Grad.

Anhänge

• 100_0858kleiner.jpg
    100_0858kleiner.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus, nur hat meinen NB 36° C, weil ich sie und den RAM mit einem 120mm Lüfter beblase.
Wenn ich also mit einer Wasserkühlung die selbe Temperatur erreichen würde, ist das schon irgendwie Geldverschwendung.
Findest du nicht?
Auch wenn ich gerne bastle, aber es sollte dann doch Sinn auch haben.
Da würde ich mir vorher einen Mora 2 oder so kaufen um die GPU und CPU noch kühler zu bekommen.

Aber trotzdem, schöne Arbeit!!

Stimmt !
Bei 36 Grad reicht die Kühlung allemal voll aus.

Nur wenn man OC betreibt kommt man nicht drum herum eine Wasserkühlung zu verbauen da der X38 bei Vollauslastung mit 2 Grafikkarten und hohen FSB mit erhöhter Spannung doch recht heiß wird.
Oder eben für Silentfreaks. ;)

Naja, 4,264 Ghz mit 533 Mhz FSB statt 3 Ghz mit 333 Mhz FSB, würde ich schon als OC bezeichnen ;)
Aber einen zweite Grafikkarte kommt mir nicht rein, dass zahlt sich einfach nicht aus.
Lieber eine gescheite Normale.
Schon klar der X38 kann kein SLI, aber CF kommt für mich auch nicht in frage.

Zurück
Oben