Leserartikel Maximus Formula x38 mit einer Supreme FX X-Fi betreiben

SeBi1896

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.337
Hallo liebe CB User,

wie schon oben im Titel steht,

wollte ich euch mal meine Erfahrung mit der Betrieb nahme auf dem Board ASUS Maximus Formula x38 mit dieser Supreme FX X-Fi euch als hilfe stellung mit geben.



ASUS Maximus Formula x38:




Supreme FX X-Fi:





Gibts ja nicht zum ASUS Maximus Formula dazu, die ASUS Creative Supreme FX X-Fi,
aber da man ja weis das vieles möglich ist ... hab ich mich auf die suche gemacht nach Daniel K. Treibern und bin sogar zum erfolg gekommen, diese Soundkarte zum laufen zu bringen mit voller Unterstützung über die Software samt aller Controller,
natürlich ist diese nicht mit einer Fatal1ty Titanium oder Fatal1ty Xtreme Gamer zu vergleichen, eher mit einer X-Fi Xtreme Audio der unter schied durch die belegung der verbauten Chips gemacht, aber für mich reichts.


Was hat dieser kleine für eine Software unterstützung:

  • Creative Soundkarte Supreme FX -X-Fi (bulk)
  • X-Fi CMSS-3D EAX-Advanced HD 4.0
Teschnische Details:
  • EAX® Advanced™ HD 4.0
  • X-Fi CMSS®-3D
  • X-Fi Crystalizer™
  • Creative ALchemy
  • Supports 1 x S/PDIF out header
  • Supports Coaxial/Optical S/PDIF out ports on rear
Bild und Ton übertragung:
Man kann mittels DVI/HDMI von der GraKa zum TV, und von der Soundkarte via Adapter 3,5mm Klinke/SPDIF vom FlexiJack zum TV. Sofern dein TV einen SPDIF Eingang hat.


-Asus SupremeFX X-Fi (24 Bit/96 khz):
Die bei einigen Asus Boards verbaute SupremeFX X-Fi ist eine X-Fi speziell für Asus.

Sie bietet X-Fi Features wie Crystalizer, SVM und CMSS3D, kann dafür aber nur EAX in Version 4.

Für diese Karte gibt es spezielle Asus Treiber, die Creative Treiber (oder Daniel_K oder Youp Pax) sind nicht kompatibel, gehen aber trotzdem (gilt als verwirrung).

Ebenfalls ist DDL und DTSC nicht kompatibel. Auch die Hardwaredekodierung wurde gestrichen.
Die SupremeFX kommt für den PCIe Bus.
Alles in allem kann man die SupremeFX X-Fi mit der X-Fi Xtreme Audio vergleichen.



Daniel_K Realtek HD Audio und VIA HD Audio Treiber mit X-Fi MB Software .

Das sind DK Treiber für die onboard Soundchipsätze von Realtek und VIA (nur HD Audio!). Damit könnt ihr die X-Fi MB Software nutzen und so Features wie Crystalizer, SVM etc. nutzen (in Software aber).
Die X-Fi MB Software funktioniert auch mit Asus X-Fi Karten wie der SupremeFX X-Fi.



DK Treiber für die Supreme FX X-Fi mit dem Switcher:


Realtek _X-Fi_R222
http://rapidshare.com/files/36625049...2_Fix.rar.html
SB_X-Fi
http://rapidshare.com/files/366252140/SB_XFi.rar.html

Supreme FX_X-Fi_MB
http://rapidshare.com/files/36624262...Fi_MB.rar.html

X-Fi Mode_1.7 Build_22
http://rapidshare.com/files/36625260...ld_22.zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoener Bericht. Aber was hat man nun fuer Vorteile mit den Daniel_K oder Youpax Treiber gegenueber denen von Asus?
Der Chip auf der Asus SupremeFx X-fi ist von Analog Devices, genau Diesen wenn ich mich nicht irre.
Daher glaube ich dass auf dieser Karte Eax und so weiter auch nur emuliert wird, genauso wie es mit den alternativen Treiber auf den anderen Codecs moeglich waere. So weit ich das bis jetzt verstanden habe ist es eine eine billige Karte, mit onboard Sound vergleichbar und ner lizens fuer Creative Software.
Habe auch selber eine solche Karte und bin vom Klang nicht gerade ueberzeugt, vorallem hoere ich meine Maus in den Lautsprecher, das selbe beim rauf/runter scrollen. Ausserdems finde ich die Features wie der Cristalyzer und Eax auch nicht so toll, da gefaellt mir der lineare Sound von meinem Usb Kopfhoererverstaerker, mit KH oder an der Endstufe um Welten besser.
Mfg
 
Der Vorteil ist klar gesehen, da diese nicht für dieses Board gedacht war, ist die Funktion vorhanden, ganz minimale mehr Softwar einstellungen.

Man hat zu dem ein paar Software unterstützung an einstellungen, ist aber gering da es ja eine Onboardchip hat vergleichbar der Xtreme Audio, wenn man eine X-Fi chip möchte sollte man schon zur einer Creative Soundkarte greifen ab Xtreme Music um volle Unterstützungen zu haben unter dem Chip und dessen Software unterstützung, um die unter MP3 bzw. Filme voll zu geniesen zu können.

Wenn den Ton deiner Maus hörst ... , würde ich schauen ob du nicht im Controler einige Details ausschalten kannst schau mal im Mixer rein ob nicht eine wiedergabe dicht machen kanst.

Hab mal hier was zum nach lesen wofür was genau ist an Software:

Was bringen die verschiedenen Modis der X-Fi?

Unterhaltungsmodus:
Während es für Spiele und die Audioerstellung feste Anforderungen an die Hardware gibt, ist es schwierig, im Bereich der Unterhaltung eine deutlich Verbesserung der Audio-Qualität zu erreichen. Neben der Unterstützung sämtlicher wichtiger Kompressions- und hochqualitativer Formate wie AC3, DTS oder DVD-Audio sowie der Wiedergabe bei 192 KHz oder der Wiedergabe auf 7.1-Systemen will Creative mit den Audio-Verbesserungen durch CMSS-3D und den 24-Bit Crystalizer punkten. Hier steht ganz klar die Wiedergabe-Qualität im Vordergrund.

Audioerstellungsmodus:
Im Bereich der Audioerstellung unterstützt die X-Fi-Plattform den Anwender, indem sie die CPU des Rechners entlastet und die Verarbeitung der Daten beschleunigt. So sollen Verzögerungen ganz ausgemerzt beziehungsweise auf ein Minimum reduziert werden. Außerdem bietet dieser Modus umfangreiche Einstellmöglichkeiten zum Verändern des Klangs. Die Vielfältigkeit der möglichen Einstellungen reicht dabei von der Steuerung der Laustärke über eine Zuordnung der verschiedene Eingänge zu den Ausgängen bis hin zum Addieren von Nachhall und anderen Effekten. Dazu kommt das neue 3D-MIDI, mit dem man die Ausgabe der MIDI-Kanäle frei im Raum positionieren kann. Dank der Unterstützung für ASIO 2.0 kann ein Standardwert der Sampling-Frequenz gewählt werden, der für alle Veränderungen gilt.

Spielemodus
Der Spielemodus ist hauptsächlich auf den 3D- und Raumklang bei gleichzeitig höchster Spieleperformance ausgelegt. So nimmt die Hardwarebeschleunigung von EAX-Effekten die Last nahezu restlos von der CPU, was sich im Spiel wiederum positiv auf die Anzahl der Bilder pro Sekunde auswirkt. Zusätzlich ist im Spielemodus die Verwendung von EAX Voice möglich, welches mit beinahe jedem EAX-kompatiblen Spiel funktionieren und dessen Realismus weiter steigern soll. Des Weiteren stehen dem Anwender nur in diesem Modus zusätzliche Einstellmöglichkeiten für den Bass und die EAX-Effekte zur Verfügung. Mit CMSS-3D ist auch Creatives Raumklang-Upmix mit an Bord, während der 24-Bit Crystalizer den Klang der Soundeffekte optimieren soll.

Was ist der X-RAM?
Der X-RAM hat die Aufgabe, EAX Effekte und sonstige Soundberechnungen schneller auszuführen. Allerdings muss ein Spiel für X-RAM ausgelegt sein, sprich der Spielhersteller muss eine Unterstützung dafür in das Spiel einbauen, erst dann wird der X-RAM in Spielen genutzt. Aktuell gibt es folgende Spiele, die den X-RAM nutzen: Bioshock, Doom 3, Quake 4, FEAR, FEAR 2, Battlefield 2 und 2142, Quake Wars, UT2004, UT3 und Prey. Wenn der X-RAM genutzt wird, bringt er einen Performanceschub. Das haben Tests ergeben. Der X-RAM der X-Fi ist ein 512-Mbit-Chip von Micron.

Was ist und macht der Crystalizer?

Der Crystalizer der X-Fi arbeitet in 24 Bit. Mit diesem adressiert Creative das Problem, dass das heutzutage am weitesten verbreitete Audio-Medium, die CD, Daten mit einer Klangtiefe von 16 Bit
speichert, was einem maximalen Hörgenuss im Weg stehen könnte.
Der 24-Bit Crystalizer übernimmt die Neuberechnung der 16- Bit Audio Daten in Form des X-Fi DSP. Und zwar im laufenden Betrieb, von jeglicher Audio-Quelle.
Dies schließt auch die akustische Untermalung in Spielen und die eigene MP3-Sammlung mit ein.

Was ist CMSS-3D?
Das ist eine Upmix Funktion. Sie gliedert sich in 2 Möglichkeiten. Stereo Xpand und Stereo Surround.
Stereo Xpand versucht aus Stereoinhalten eine Dolby Umgebung zu machen. Dabei wird versucht auf den hinteren Lautsprechern eine Dolby Umgebung zu generieren, und dem Center und dem Subwoofer einen Crossoverkanal zu ermöglichen. Dabei wird versucht gerade auf den hinteren Lautsprechern einen räumlichen Effekt zu erzielen, und der Center wird zugleich vorwiegend mit Monosignalen versorgt.
Stereo Surround ist eine einfache Upmix Funktion. Der Stereoinhalt wird zu gleichen Teilen auf die Lautsprecher verteilt.
Für Kopfhörer gibt es zudem noch die Modis CMSS-3D Headphone und CMSS-3D Virtual.

Was ist der Flexijet Anschluss?
Egal ob X-Fi, Audigy, Live etc., verbaut Creative seit Jahren einen s.g. Flexijet Anschluss. Dieser stellt sowohl einen Mikrofoneingang wie auch einen Digi-OUT dar. Man kann in der Software einstellen, ob man Mikro nutzen will oder den Digi Out. Als Digi-OUT kann er max. 48 khz Abtastrate.

Was brauche ich alles außer dem Treiber?
Was ihr neben dem Treiber noch braucht, ist auf jeden Fall den Console Launcher (aktuell 2.60.35) inkl. Volume Panel (was dabei ist) sowie die THX Konsole (nur auf der Software CD).
Unter Vista zusätzlich Alchemy, wegen EAX.

Woher kriege ich die Software CD der X-Fi?
Mittlerweile ist es so, dass neue Treiber nur den Treiber und die Audioconsole beinhalten. Andere wichtige Software ist nicht dabei. So z.b. die THX Konsole. Wenn man keine X-Fi Installations CD hat, muss man sich die Software CD bei Creative nachbestellen (kostet aber ca. 10 Euro) oder man kriegt Sie weiter unten über uns.
Außerdem gibt es noch die Pax X-Fi Vista XP Summer Edition CD. Hier sind auch alle Software Inhalte vorhanden.

Den Console Launcher inkl. Volume Panel, Alchemy, Entertainment Center, Smart Rekorder, Media Source gibt es bei Creative auf der Downloadseite. Aller andere gibt es nur von der CD.

Ist es möglich, Auzentech Treiber für die X-Fi zu nutzen?
Nein, das geht nicht. Allerdings gibt es neue Daniel_K Treiber, die auf Auzentech Treiber basieren und für Creatives X-Fi ist (Mehr bei Downloads).

Bios Mods für X-Fi`s
Im Internet gibt es Bios Modifikationen für X-Fi`s. Diese sollen bessere Soundqualität liefern und gar aus ner Creative X-Fi ne Auzentech X-Fi machen.
Meine Meinung: Finger weg davon. Das geht net. Ihr würdet eure X-Fi Schrotten.
Einzig lauffähig ist ein Mod, der aus einer X-Fi Xtreme OEM eine richtige X-Fi Xtreme macht.

OEM X-Fi`s:
Es gibt so genannte OEM X-Fi`s von Dell, HP, Lenovo etc.
Diese X-Fi`s (meist Xtreme Music) sind zwar richtige X-Fi`s, aber bei ihnen wurde die Hardwaredekodierung abgeschaltet. Sonst sie sie baugleich mit der orig. Xtreme Music, nur dass die OEM Version eine eigene Chipserie hat, um sie zu identifizieren. Creative Treiber laufen in der Regel nicht mit OEM X-Fi`s, der Hersteller z.B. Dell bietet eigene Treiber an. In den aktuellen Daniel_K Treibern und Youp Pax Treibern findet sich aber eine entsprechende ID für die OEM Versionen, so dass die Treiber auch damit laufen. Es gibt sogar einen Modtreiber, der aus einer OEM X-Fi Xtreme Music eine richtige X-Fi macht (dann mit Hardwaredekodierung). Ein weiterer Mod, der aus einer OEM Version eine Platinum Version macht, wurde aber wieder eingestellt.

Ist EAX nur in Spielen interessant?
Nein, nicht nur, es wird vorwiegend dazu genutzt, aber man kann in den verschiedenen Einstellungen eine Klassik CD als Beispiel durchaus so darstellen lassen als säße man direkt im Konzertsaal. Hier wird von „Hall-Effekten“ gesprochen.

EAX Effekte nur über Analogverbindung?

Ja, EAX geht nur über Analog. Über Digitalverbindung geht das nur, wenn man DDL oder DTSC aktiviert. Sonst nicht.

Was ist der Unterschied zwischen 16Bit und 24Bit bei der Wiedergabe?
Generell, damit kommen viele, ist das menschliche Ohr nicht wirklich imstande zwischen 16Bit und 24Bit zu unterscheiden. Viele machen aber den Fehler eine reale Umgebung mit der virtuellen der Soundkarte zu vergleichen. 24Bit bringt hier eindeutige Vorteile weil mehr „Klangdaten“ übertragen werden.

Eine höhere Samplerate bringt somit den besseren Klang?
Generell ja, aber eine MP3 die sich von Haus aus schlecht anhört wird sich auch in der höchsten Samplerate nicht besser anhören. Nimmt man nun einen Schalldichten Raum, und speist die Soundkarte mit unkomprimiertem Material, sind hierbei deutlich Unterschiede wahrzunehmen.

Was ist SVM?
SVM ist eine Technologie die einen starken Lautstärkeunterschied vermeiden soll. Hierbei wird im grossem, der lauteste Ton mit dem leisesten verglichen, und ein Mittelweg geschaffen. In der Praxis funktioniert das nicht so gut. Wenn man SVM an hat wird man deutlich hören das manche Töne hörbar von der X-Fi runter geregelt werden. Interessant wird das Feature abends oder nachts, wenn man Musik hören will.

24 Bit Support hin zuschalten

Um der X-Fi vollen 24 Bit Support hin zuzuschalten, müsst ihr folgendes machen:
- entweder einen Pax installieren
- oder in der Systemsteuerung unter Lautsprecher - Eigenschaften - Erweitert ihr 24 bit hinzuschalten. Nur dann arbeitet die X-Fi mit 24 Bit, Standard ist 16 Bit (gerade unter Vista)

Decoder? Encoder? Ich bin verwirrt.
Die X-Fi kann zweierlei. Sie kann zum einen bereits komprimiertes Material verarbeiten, ein AC3 Stream auf einer DVD als Bsp. (decodieren, aber nicht alle Chipversionen können das), kann zudem aber auch ein Signal selber komprimieren (encodieren). Letzteres wird gerade über digitale Anbindungen mit Mehrkanalsystem interessant.

Wenn ich die CD einlege, muss ich wirklich alles installieren?
Nein. Wichtig sind nur der Treiber, Console Launcher, Volume Panel und die THX-Console. Bei Windows Vista noch Alchemy, da nur dann EAX Effekte in Spielen gehen. Der Rest ist für die Funktion der X-Fi eher unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben