Maximus IV Pcie schalter

Danieloss

Ensign
Hallo Leute,

hoffe mal das ich hier richtig bin ansonsten verschieben :)
Also ich habe folgendes vor:
Mein Mainboard (Maximus IV Extreme P68) hat diese Pcie schalter und ich habe jetzt meine rumliegende gtx 260 mal miteingebaut. Da ich nicht immer PhysX games spiele würde ich diese wenn nicht benötigt abschalten. Mich würde es einfach Interessieren ob ich diesen schalter während der PC läuft einfach umlegen kann, sodass die Karte deaktiviert wird. Interessiert mich , weil es nervig ist den Pc vor dem umlegen des schalters Runterzufahren.

System steht in der Signatur

Danke euch schonmal im vorraus :)

Ich würde es einfach mal ausprobieren, mehr wie ein Absturz oder Bluescreen kann eigentlich nicht passieren.

Danke für die schnelle Antowort.
Hab ich erst vorgehabt und hab mir dann aber gedacht ich frag mal die Profis hier, bevor ich mir board oder Karte zerschieße :)

EDIT

sind denn Pcie steckplätze überhaupt HOTPLUG fähig?

Schade :( wenn ihr sagt das eigentlich nichts passieren kann dann versuch ichs einfach mal ^^
ich berrichte gleich ob es geklappt hat xD

EDIT

So habe es einfach mal versucht.
Es waren glücklicherweise alle Steckplätze eingeschaltet und ich habe sommit erstmal den steckplatz abgeschaltet wo keine Karte gesteckt hat. Nachdem ich den schalter umgelegt habe hat sich der PC im ca. 3 Sekunden Takt aufgehangen. Das ganze hat er 4 mal gemacht un beim 4ten mal hat er sich nicht mehr gefangen und ich musste den Resetknopf drücken. Schade das es nicht funktioniert. Wäre ne feine Sache gewesen.

Ich danke euch für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal eben was richtig zu stellen

TE schrieb:
sind denn Pcie steckplätze überhaupt HOTPLUG fähig?

nein. dein vorhaben wird zwar nichts zerstören, funktionieren wird es aber auch nicht :)

Wikipedia schrieb:
PCIe ist wie PCI prinzipiell Hot-Plug-fähig, was das Ein- und Ausbauen von (z. B. defekten) Erweiterungskarten im laufenden Betrieb ermöglicht, sofern die Hardware und auch das Betriebssystem das unterstützen.

Zurück
Oben