Maximus V Extreme - Fehlercode 98

mfJade

Admiral
Hey, mein Rechner will irgendwie nimmer booten. Kein Bild, kein Pieps. Zieh ich den Speicher raus piept er recht wild, lass ich die Graka weg macht er auch nix, die ist aber auch i.O. An einem Rechner funktioniert sie.
Momentan steckt nur CPU, Speicher und Graka drin, Fehlercode der ausgegeben wird ist 98 - irgendwas mit der Peripherie die drin stecken soll, ist aber nix drin. Hat jemand ne Idee?

Wenn sich das auf die Debug Anzeige direkt auf dem Board beziehen soll, dann google doch einfach! ;)
Da gibt es unzählige Threads zu finden!

Ich konnte unter den Threads keinerlei Lösung finden, die meisten sind einfach Sackgassen. Ja ich meine die Anzeige direkt auf dem Board. :)

Garnichts, ist komplett nackt bis auf einen Speicherriegel, Graka und CPU - auch wenn ich die Graka weglasse kommt die 98. Der 2500K hat ja auch ne interne Graka.

Mal in die Anleitung geschaut?

Laut der ist es ein Problem mit der Tastatur.

@ Blubb, ist ja keine Tastatur dran. Der Intelnerd hat es wohl eingeschickt und ein neues bekommen

Wenn ich nur die CPU aufstecke bleibt er beim RAM hängen und piept gepflegt. Steck ich den RAM rein bringt er mir den Fehler 98...

Es lief halt die ganze Zeit problemlos, ich hab dann zwischendurch auf ITX gewechselt und wollte jetzt wieder das Board, nach 3 Monaten benutzen und jetzt kommt der Fehler... Dazwischen ist ja nix passiert -.-

Ansonsten muss ich mal schauen ob ich es in die RMA schicken kann - hab zwar keine Rechnung dafür aber nen ARLT um die Ecke

Zuletzt bearbeitet:
Die Methode macht nur Sinn, wenn man sie tatsächlich der Reihe nach macht und tatsächliche alle anderen Kabel vom Board abstöpselt.

Hatte ich ja gestern Abend schon gemacht. Es steckt ja auch nichts auf dem Board. Die Null-Methode funktioniert ja bei CPUs mit integrierter Graka nicht mehr so wie früher, ich machs seit 15 Jahren nicht anders um rauszufinden was los ist. Hätte ja sein können dass irgendjemand den Fehler kennt^^

^^ Okey

Nope, überhaupt nix. Wenn ich das Board komplett ohne was starte, auch ohne CPU und RAM bleibt er bei 00 stehen - quasi OK, mit CPU und ohne RAM bei 14 glaub ich und piept wie er soll und wenn ich den RAM reinpacke hängt er auf 98 und macht garnix mehr. Sonst ist kein einziges Gerät oder Kabel angeschlossen. CMOS-Reset über den Knopf und über Batterie entfernen auch schon probiert. Ich hoff dass ich es in die RMA bekomme, die Pins sind eigentlich i.O. aber aus nem bestimmten Winkel in bestimmtem Licht sehen sie auch wieder nicht zu 100% gerade aus...

frankie36 schrieb:
Laut Handbuch 98-Console Eingabegerät verbinden

Wenn du erst schreibt, dass eine dran ist und dann doch nicht und du dann den zitierten Text nicht liest... Schließ einfach die Tastatur an und gut ist.

Zurück
Oben