Maximus V Gene Lüfter steuern

Fredchen

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe direkt einmal eine Frage zu meinem System:

Zunächst die Zusammenstellung:

Mainboard: Maximus V Gene
Prozessor: i7 - 3770K Kühlung: Unbekannt aber nicht original
Grafikkarte: HD7970+
Netzteil: 650W ARLT Efficiency ATX Netzteil
Gehäuse: HAF 912 mit 1x200mm Lüfter und 4x120mm Lüfter
Festplatten: HDD 1TB und 250GB SSD Samsung EVO
Windows 10

dann zu meiner Frage: Habe mommentan eine Kaze Master Lüftersteuerung, nun würde ich aber gern alle Lüfter temperaturabhängig steuern. Gibt es hierzu eine Programm oder muss ich das über das BIOS machen (bin kein Fachmann). Habe bei einem Freund gesehen der dieses über Fan Xpert von Asus macht, finde das Programm aber nicht für Win10 und weiß auch nicht ob das überhaupt mit meinem MB geht.

Im Internet habe ich nur Threads auf Englisch gefunden oder bin daraus nicht schlauer geworden ... über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Moe

ist in der AI Suite drinn
https://www.asus.com/us/support/FAQ/1012780

wenn du die lüfter über fanXpert steuern willst müssen alle lüfter am mainboard angeschlossen werden
und nicht mehr an der manuellen lüftersteuerung

fanXpert ist eine ziemlich coole Software. Ich weiß nicht ob die für Z77 Boards schon das gleiche kann wie die auf dem Z170 Board, aber die kann jedenfalls die Lüfter testen / durchmessen (Anlaufspannung, Steigerung der Kühlleistung pro Drehzal, ...) und dann funktionieren die 3 vorgefertigten Profile sehr gut mit den gewonnenen Erkenntnissen.

Edit: Die Software kann genau das gleiche. Versuch es über das Mainboard zu steuern, das ist denke ich der allerbeste Weg für ein leises System / optimale Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Problem ist dass er von meiner mitgelieferten Treiber CD des MB Das Setup nicht ausfürt, kommt gleich ne Fehlermeldung. und wenn ich auf Asus schau unter meinem MB und dann unter Treiber und Hilfsprogramme für Win 10 spuckt er mir nur Treiber für BIOS, Chipset, Audio und VGA aus. Lediglich unter Handbuch und Dokumente finde ich eine Anleitung wie man AI Suite II installiert, jedoch wieder mit der mitgelieferten CD die sich unter WIN10 nicht starten lässt.

Viele Grüße,

Moe

dann nimm den windows 8 installer

Das wirst Du dir abschminken müssen. Selbst ich mit meinem Maximus Gene VI hab keinen AI Suite/Fan Xpert-Softwaresupport mehr für W10. Als ich den W7/W8-Installer nehmen wollte, gab es Bluescreens ohne Ende und ich musste komplett formatieren. :freak:

Ich habs kurzerhand mit SpeedFan gemacht (bzw. machen müssen).

Also Leute, habe eben die Asus Suite II für WIN 8 64 bit installiert und es funktioniert herrlich. Echt ein tolles Teil, nie mehr selber einstellen müssen :D Vielen vielen Dank!

Viele Grüße,

Moe

Zurück
Oben