Servus;
Ich hab ein Problem.
Ich hab nach 2 Jahren meinen PC wieder aktiviert. Habe CPU, Mainboard, RAM und Netzteil in ein neues Gehäuse verbaut.
Windows 10 1909 neu installiert, jetzt hab ich das Problem dass sich die Lüfter nicht regeln lassen.
CPU Kühler müsste eine Corsair H70 AiO sein.
Die Pumpe hing am CPU_Opt, die zwei CPU Lüfter auf CPU_Fan. Der Frontlüfter auf CHA_Fan1.
Die ASUS Ai Suite II funktioniert ja anscheinend nicht unter Win10.
Im BIOS ist überall QFAN EIN, und auf SILENT.
Trotzdem läuft der CPU Fan auf 1200 RPM.
Der Frontlüfter läuft wenigstens auf 700RPM.
Die Pumpe auf CPU_Opt läuft mit 1400.
Auch wenn ich QFAN auf OFF bzw egal was ich einstelle, es ändert nicht die Drehzahlen.
Habe jetzt mal die CPU Lüfter auf CHA_Fan2 gehängt, jetzt laufen sie mit 1000, noch immer viel zu viel.
Mit Speedfan zeigt er mir zwar alles korrekt an, lässt sich aber auch nicht regeln.
Asus Maximus V Gene BIOS aktuell
Intel Xeon E3-1230V2
Temperaturen sind alle komplett unten, (CPU 32°C)
Alle Lüfter bzw auch die Pumpe sind 3Pin Anschlüsse.
Mein Ziel ist es dass die Pumpe mit 1000 RPM und die Lüfter so mit 6-700 RPM läuft.
Ich weiß dass es früher problemlos funktioniert hat.
Hat wer eine Idee?
Ich hab ein Problem.
Ich hab nach 2 Jahren meinen PC wieder aktiviert. Habe CPU, Mainboard, RAM und Netzteil in ein neues Gehäuse verbaut.
Windows 10 1909 neu installiert, jetzt hab ich das Problem dass sich die Lüfter nicht regeln lassen.
CPU Kühler müsste eine Corsair H70 AiO sein.
Die Pumpe hing am CPU_Opt, die zwei CPU Lüfter auf CPU_Fan. Der Frontlüfter auf CHA_Fan1.
Die ASUS Ai Suite II funktioniert ja anscheinend nicht unter Win10.
Im BIOS ist überall QFAN EIN, und auf SILENT.
Trotzdem läuft der CPU Fan auf 1200 RPM.
Der Frontlüfter läuft wenigstens auf 700RPM.
Die Pumpe auf CPU_Opt läuft mit 1400.
Auch wenn ich QFAN auf OFF bzw egal was ich einstelle, es ändert nicht die Drehzahlen.
Habe jetzt mal die CPU Lüfter auf CHA_Fan2 gehängt, jetzt laufen sie mit 1000, noch immer viel zu viel.
Mit Speedfan zeigt er mir zwar alles korrekt an, lässt sich aber auch nicht regeln.
Asus Maximus V Gene BIOS aktuell
Intel Xeon E3-1230V2
Temperaturen sind alle komplett unten, (CPU 32°C)
Alle Lüfter bzw auch die Pumpe sind 3Pin Anschlüsse.
Mein Ziel ist es dass die Pumpe mit 1000 RPM und die Lüfter so mit 6-700 RPM läuft.
Ich weiß dass es früher problemlos funktioniert hat.
Hat wer eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: