Maxtor 250GB, 16MB, wird nicht voll erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaX-spEEd

Newbie
Hallo erst mal.
Ich habe mir vor kurzem die Maxtor 6L250RO (250 GB, 16MB, 7200U/min.) gekauft.
Ich habe sie in meinem Rechner eingebaut und wollte sie erst ma formatieren (mit
WinXP CD). Da hat mir mein Rechner einen Unpartitionierten bereich angezeigt von
131062MB. Es müssten aber an die 253000 MB sein, da es sich ja um eine 250GB Festplatte handelt und nicht um eine 127GB Festplatte. Das Mainboard ist ein EpoX EP-8RDA+ Rev.1.1. Liegt es am IDE Controller auf'm Mainboard, sollte ich mir ein PCI-IDE Controller holen? Könnt ihr mir weiter helfen? :(

Auf der Platte steht aber 250 GB, nicht das sie dir aus versehen eine falsche Platte gegeben haben.

Ansonsten mal ein BIOS Update versuchen.

Also spontan wuerde ich sagen das das Bios das koennen muesste ( http://www.epox.de/products/view.php?product_id=372 )

hmmm......Was zeigt dir denn das Bios an? Wird da dei volle Kapazitaet erkannt? Falls ja wuerde ich auf ein 48BitLBA problem tippen. Ist es eine WInXP CD ohne SP1?
Falls die Platte im Bios vollstaendig erkannt wuerde ich ganz normal partitionieren und installieren. Danach dann SP2 drauf und weitersehen. Eventuell den Regeintrag dafuer setzen.

Aber erstmal herzlich willkommen auf FB :) :schluck:

windows erkennt nur 133gb
du musst erst den 48bit lba "freischalten"
dies machst du in dem du ein service pack installierst, es per hand in der registry umstellst(forumsuche hilft weiter), oder damit http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
du kannst ja erst ne partition anlegen dann win installieren und später nach installation des servicepacks in der datenträgerverwaltung eine neu partition mit dem restlichen speicherplatz erstellen
falls noch fragen sind einfach die forumsuche nutzen, du bist nicht der erste mit dem problem(tausendste?)
EDIT: das kommt wenn man zu viel schreibt ^^, den post hätt ich mir sparen können

Hallo an alle.
Danke für eure Tips.
Also: 1. Auf der WinXP-CD mit der ich die Platte formatieren wollte ist kein SP1 drauf.
2. Das Mainboard ist von Mai 2003, nForce2. Habe bis heute noch kein Update gemacht,
da ich bis jetzt nie Probleme hatte und kein Fan von Bios-Flashen bin.
3. Das Bios zeigt mir eine Kapazität von 251GB an, also erkennt er sie ja. Ich kann aber nur 127GB formatieren.???
4. Ich habe kein SP2 drauf, installiere es dann aber mal.
5. LBA 48bit? Ob es an ist weiß ich nicht. Da kenn ich mich nicht so gut aus.
Ich könnte sie ja auch unter Windows XP formatieren, da hab ich SP1 drauf. Hat aber auch nur eine Kapazität von 127GB angezeigt. Gibt es Programme mit denen ich unter Windows
Festplatten Patitionieren und Formatieren kann?

Tipp: Erstelle dir eine Windows XP CD mit integriertem SP1 oder SP2. Anleitungen dazu gibt es massenweise im Internet. Benutze als Suchwort "Slipstream".

Noch ein Hinweis. Solltest du die Platte unter DOS partitionierren oder Windows mal ohne SP neu aufspielen, wird auch ohne installiertes Service Pack oder aktivierte 48-Bit Adressierung "scheinbar" die volle Kapazität erkannt. Schreibst du nun Daten über die 128 GiB Grenze auf die Platte, wird die gesamte Platte gelöscht! Achte IMMER peinlichst genau darauf, dass die 48-Bit Adressierung aktiviert ist. Ansonsten ist ein totaler Datenverlust nicht auszuschließen. Überprüfen kannst du das z.B. mit dem Tool von www.48bitlba.com (siehe Beitrag #5).

Hast du eine Windows CD mit integriertem Service Pack, wird die 48-Bit Adressierung bereits bei der Windowsinstallation aktiviert.

/Edit
Ich könnte sie ja auch unter Windows XP formatieren, da hab ich SP1 drauf. Hat aber auch nur eine Kapazität von 127GB angezeigt. Gibt es Programme mit denen ich unter Windows
Festplatten Patitionieren und Formatieren kann?
Überprüfe als erstes mit dem Tool mal ob die 48-Bit Adressierung überhaupt aktiviert ist. Bei der SP1 Installation wird diese nämlich nur aktiviert, wenn eine größer Platte als 128 GiB im System gefunden wird.

Unter Windows kannst du Festplatten per Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren. Schau da mal nach, ob noch unzugeordneter Speicherplatz vorhanden ist. In die Datenträgerverwaltung kommst du folgendermaßen rein: Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc

CU

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.