Maxtor 250GB S-ATA nur zur Hälfte nutzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k4m1

Cadet 2nd Year
So,

Es hat mich früher nie gestört aber jetzt wo ich mein neuen PC schon ein Jahr habe und die Festplatte solangsam ziemlich voll wird, möchte ich doch mal fragen ob jemand weiß wieso meine 250GB Festplatte in Windoof nur als 127GB angezeigt wird. Im Bios aber wird die ganz normal als 250GB Festplatte erkannt. Ich hab von nem Kollegen mitbekommen, dass er mit der selben Festplatte "Maxtor 7Y250M0" das gleiche Problem hatte. Er meinte das ist ein Defekt der Festplatte und hat seine deswegen zurückgeschickt. Bevor ich das aber tue, wollte ich sicherheitshalber nochmals nachfragen ob jemand helfen kann. :)

Mainboard: ASUS A8N-SLi Deluxe
und 2 IDE-Festplatten: Maxtor 6Y080L0 80GB und Maxtor 6E040L0 40GB
Windows XP Prof. ohne SP läuft auf der 250GB.

Du brauchst mindestens WindowsXP ServicePack 1 um so große Festplatten voll ansprechen zu können afaik.

Ich hab zwar kein Servicepack drauf aber die Person mit dem selben Problem hat SP2 drauf. Daran wirds also auch nicht liegen :)

Wenn 2 dasselbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche.

Mach es doch einfach.

und vor allem mal die sufu benutzen... es geht sich dabei um die 48bit adressierung

Da gäbe es nur das Problem, dass ich keinen original CDKey habe und deswegen kein SP installieren kann...:rolleyes:

Dann kauf dir Windows oder steige auf Linux um. ;)

/Edit
Die Person mit demselben Problem, die aber das SP2 drauf hat, soll mal in der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc) nachschauen, ob er dort unzugeordneten Speicherplatz findet.

Muss ich halt warten bis ich mal Geld übrig hab um mir WinXP zu kaufen und solange mit 127GB leben :(

Er hat die Festplatte ja schon zurückgeschickt aber ich hab ihm bescheid gegeben und sobald er sie wieder zurückbekommt wird er das mal versuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Maxtor heist die Software "MaxBlast" die die Adressierungshürde überwindet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben