Maxtor 6 USB 2.0 HDD nervt

Andee1

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
5
Hallo Ihr,

Ich bin seit etwa 1 Jahr stolzer Besitzer einer 200 GB Maxtor 5 HDD, die schon ein Austauschstück ist, da es schon das gleiche Problem mit dem baugleichen Vorgänger gab. Eingepackt ist das Ding in eine "Cometrade Electronics" Hülle. Erstanden habe ich das Goldstück in einer Großmarktkette. Maxtor ist im Gerätemanager angeführt. Auf der Maxtorwebsite existiert die Modellnummer jedoch nicht... Die HDD dient in erster Linie als Arbeitslaufwerk für Videoprojekte und Zwischenlager. Mein System ist XPHomeSp1 2,7 GHZ, 768 MB RAM, 120 GB HDD. Zu Backupzwecken getraue ich mich das Werkel sowieso nicht (mehr) zu benutzen. Und wie lange ich ein Projekt eben zwischenspeichern kann ist dann halt ein Glücksspiel...

Problem: in unregelmäßigen Abständen zerschlägt sich das Dateisystem: "auf P:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".

Da mein System sonst seit 1,5 Jahren gut läuft, würde mich schön langsam interessieren, wo hier der Wurm sitzt. Zur Datensicherung ist das Ding ja völlig ungeeignet. Es läßt sich problemlos partitionieren, formatieren und irgendwann nach Tagen oder Wochen kracht es in irgendeiner Partition. Das Format ist dann "RAW".

Mich interessiert nicht vorrangig, wie ich Daten wiederherstellen kann, sondern möchte wissen, wo hier der Fehler sitzt und warum. (XP, Stromversorgung, HDD selbst, Verbindung, Hardware- Softwareinkompatibilitäten, Mainboard... )

Bitte um einige Denkanstöße.

Andee1:schluck: :schluck:
 
Hatte ein vergleichbares Problem auch vor kurzem bei mir lag es am Externen Gehäuse, war zuerst ne ICy Box und ist jetzt ein Mapower und siehe da schon seit 4 monaten gehts einwandfrei, früher lebte dass Dateisystem keine 3 wochen.
 
Das Gehäuse? :freak: Und was tut das Gehäuse, sodaß das Dateisystem zerschossen werden kann? Wenn das Stichwort "Hitze" ist-allzu heiß erscheint sie mir ja nicht unbedingt... aber ich betatsche sie ja auch nicht dauernd... Also: Hitze=Dateisystemkiller?

:confused_alt:

Die genaue Bezeichnung laut GM ist: Maxtor 6 B200P0 USB Device.
 
Nee das liegt meistens eher an der Platine in dem Gehäuse, nicht an der Hitze.
Und natürlich auch am Zusammenspiel mit Windows. (Stichwort Timings und Caching usw.) und auch Benutzerfehler, wie Gerät einfach abziehen, ohne vorher "Hardware sicher entfernen" (wobei das auch nicht 100% zuverlässig ist) u.v.m.
 
Sieht ja ganz danach aus, als sei so eine extHDD eine echte Ausgeburt an Verläßlichkeit und Stabilität...:rolleyes: hat mich jedenfalls schon einiges an Nerven gekostet.:mad:

Jedenfalls, laut GM ist der Schreibcache deaktiviert und die HDD für "schnelles Entfernen" optimiert... SP2 habe ich aus internetspezifischen Gründen nicht (komplett) installiert, bloß ein paar wichtige Parts daraus.
 
Ja ein etwas sicheres Backup bekommste meist nur intern hin. Bau sie ein.
USB ist zudem auch irgendwie Shice für Festplatten, generell die ganzen externen Lösungen. Hab da auch so meine Erfahrungen.
Halt Hot-Plug & Pray ;)
 
Zurück
Oben