Maxtor 6B200P0 Partition nicht mehr formatiert!

klauskolban

Newbie
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Am Freitag hat sich mein Rechner aufgehängen, demzufolge musste ich neustarten. Das wollte dieser aber nicht mehr --> Windows im Eimer. So, meine externe Fesplatte, Maxtor 6B200P0, habe ich dann an mein Notebook angeschlossen. Meine Windows XP Home Version kann aber nur noch die Festplatte erkenn, welche jetzt auch noch mit RAW beschrieben wird. Nach Test mit Testdisk 5.8 sagt er mir die Struktur sei ok. Wenn ich aber die Dateien anzeigen lassen will, sagt er mir "Can't open ntfs file system: Input/output error". Scheinbar zeigt mir testdisk auch nur die externe Platte ohne die des Notebooks (80 GB - ST9808210A) an .
Mit einer Datenwiederherstellungssoftware "Ontrack Easy Recovery Professional Trial" habe ich die aber alle Daten angezeigt bekommen. Ob ich die auch wieder herstellen kann, sei dahin gestellt, weil es ja eine Trial-Version ist, konnte ich dies nicht testen.

Habe mal, voller Mut, chkdsk /r ausprobiert. Hat aber auch da ne Fehlermeldung gegeben:
"Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen."
Bei Partition Magic habe ich den Fehler 1507 bekommen, aber auch die Hilfe von Symantec verweist dort auf chkdsk, welches den gleichen Fehler hervorbringt.

Meine Frage ist nun: Kann ich diese Daten auch ohne Wiedeherstellungssoftware retten, das heißt irgendwie das Dateisystem reparieren?

Danke im voraus

Anhänge

• testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 509
Bisher wird der Bootsektor als gültig ausgegeben.
Starte nochmal Testdisk und gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Advanced].
Wenn dort bei beiden Sektoren OK steht und unten sectors are identical brauchst du mit Testdisk nichts mehr machen.
Wenn dort steht sectors are not identical dann teile es mit.
Bitte bedenke das Bootsector-Recovery nicht ungefährlich ist.
Info in diesem Post weiter unten bei dem Menü [Advanced].
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698

Wenn du chkdsk ausführen möchtest, dann versuche es mal von der WinXP-CD in der Wiederherstellungskonsole.

Probiere es erstmal ohne eine Änderung auszuführen mit chkdsk Laufwerk: /p (nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar) und dann auch nochmal mit chkdsk Laufwerk /r .

Wenn dies nicht funktioniert, kannst du mal den Dos NTFS Reader anschauen oder auch Knoppix.

Ansonsten hilft Datenrettungssoftware.
Gibt auch Freeware mit leider oft mäßigen Ergebnissen.

Auch ein Festplattenutility ist Spinrite.
Es ist auch in der Lage Fehler zu beheben und die Daten wiederherzustellen.
Ein besserer Chkdsk-Ersatz.
Hilft daher nicht bei gelöschten Dateien und sollte anstatt chkdsk ausgeführt werden.
Leider nur in der Vollversion für 89 $ erhältlich.

Infos in diesem Link;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

Danke, nochmal :)
Ich hab mal noch ne Frage:
Wenn ich mit einem Datenrettungsprogramm die Dateien auf meiner "nicht formatierten" Platte anzeigen kann, dann muss es doch auch einen Weg geben, einfach das Dateisystem zu reparieren, oder nicht???

MfG,
Klauskolban

P.S. Bootsektor hab ich mit Testdisk überprüft. Ist ok.

Ich weiß leider sonst keine Lösung außer mit chkdsk, Norton Disk Doctor und Spinrite ein beschädigtes Dateisystem versuchen zu reparieren.

Datenrettungssoftware arbeitet mit eigenen Treibern im Low Level Format und liest die Daten in den Sektoren der Festplatte.
Es wird dazu keine Partition oder Dateisystem benötigt.
Wichtig ist nur die Unterstützung der Datenrettungssoftware für das jeweilige Dateisystem um die Daten richtig erkennen zu können.
Daher führt Datenrettungssoftware keine Schreibversuche auf das Laufwerk aus und repariert auch nicht das Dateisystem.
Die Daten müssen dann auf ein anderes Laufwerk oder einer intakten Partition hergestellt (kopiert) werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben