Maxtor 6Y080LO SMART: reallocated sector count

Aslinger

Lt. Junior Grade
Meine fast 3,6 Jahre alte Maxtor hat seit neusten einen Sektorfehler und zwar meint Speedfan 4.28 dazu folgendes:

Your hard disk has 1 pending sectors. Those are sectors that couldn't be properly read and that the hard disk logic is waiting for a write operation to try to remap to a spare sector (if available). According to the Reallocated Sector Count attribute, your hard disk seems to have available spare sectors. A simple disk surface scan won't be enough to force the remap operation. You need a read/write surface scan to remap the sector. The best option should be a tool that knows about what should be read from that sector so that it has some option to apply the best fix to the missing data.

Heißt dass dass die Daten auf dem fehlerhaften Sektor in einem Ersatzsektor automatisch gelagert wurden?

Seit ich die Platte mal defragmentiert habe und die Daten alle auf meine externe gespielt habe meint Speedfan auf einmal nix mehr! HDTune sagt das das 1 reallocated sector count genutzt wird! Das heißt die Platte nutzt einen Ersatzsektor sie läuft also wieder? Vorher waren es zwei! HDTune findet beim Health Test keine defekte Sektoren vorher war es ein roter jetzt sind alle grün!

Vorher:
Reallocated Sector Count |253|2|Very good|
Current Pending Sector |253|1|Very good|

Und jetzt:
Reallocated Sector Count |253|1|Very good|
Current Pending Sector |253|0|Very good|

Ums kurz zu sagen: ja, du hattest defekte Sektoren (hast sie auch immernoch), allerdings wurden sie seit der letzten Schreib-Operation (lese-operationen reichen ned), was vermutlich dein Defrag war, auf die Extra-Sektoren umgelagert. Somit ist die Festplatte theoretisch wieder zu 100% einsatzbereit. Sollte allerdings in Zukunft diese Zahl weiter steigen, würde ich schleunigst eine Datensicherung vornehmen.

edit: achja, solch Refferer-Links wie du in deiner Signatur hast sind hier im Forum nicht zugelassen, das solltest du schleunigst entfernen bevor du die ersten Verwarnungen kassierst.

edit2: so is brav ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK die Daten habe ich wohl schon auf eine externe gesichert mit Ghost! Ohne Probleme!

Danke für die Hilfe! Mal sehen wie sichs weiterentwickelt!

Ich habe das selbe Problem mit meiner 200er Maxtor. Das seltsamste ist, es ist schon ziemlich lange und PowerMax findet absolut gar nichts oder gibt auch keine Fehler aus. Wie soll man sie da tauschen?

MfG GeForce256

Das macht die Festplatte selbstständig.

Ne, so war das nicht gemeint. Sondern die Platte bei Maxtor tauschen, wenn PowerMax sagt, es wäre alles ok ;). So war es gemeint.

MfG GeForce256

Zurück
Oben