Maxtor 6Y120L0 - Eine Partition kaputt

Fischkopf

Cadet 4th Year
Hi Leutz,

also ich hab folgendes Problem :

Meine 120GB Festplatte Maxtor 6Y120L0 spinnt ein bisschen rum. Ich hab sie in 3 Partitionen aufgeteilt. Und seit neustem ist eine davon kaputt. Wenn ich also auf Dateien auf dieser Partition zugreife, dann friert der PC ein, die Festplatte gibt komische Geräusche von sich und dann startet der PC neu.
Danach kann die Festplatte nicht gefunden werden. Erst nach einem kompletten Abschalten des PCs findet er die HDD wieder und er fährt hoch. Ich kann auch auf der Festplatte rumstöbern aber sobald ich Dateien kopiere oder öffne stürzt er wieder ab.
Da sich meine komplette Mp3-Sammlung auf der Partition befindet möchte ich diese nur ungern formatieren und/oder die Festplatte einschicken.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Partition und die darauf abgespeicherten Daten zu retten ???

Wen's interresiert: Mein restliches System :

Asus a7n8x Rev 1003, Athlon XP 1700+ @ 2600+,Audigy2, Geforce 4200 Ti, usw.

Ach und damit ich mir das nich anhören muss: DIE FESTPLATTE WURDE IMMER AKTIV GEKÜHLT !!!!

was sagt denn das windows-chkdsk dazu?
einfach mal in der eingabeaufforderung folgendes eingeben:
chkdsk x: /f
wobei x der partitions-buchstabe ist.
auch würde ich dir dringend raten die platte mal mit dem Tool von maxtor mit dem advanced-test mind. 2 mal hintereinander zu testen!
welcher art sind denn die geräusche vor dem absturz?

Also, wenn ich CHKDSK ausführe steht da folgendes :

"Fehler in der Volumebitmap werden berichtigt
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen sie CHKDSK mit der Option \F ( Fehlerbehebung ) aus, um die Probleme
zu beheben"

Wenn ich dann CHKDSK E:\F eingebe dann kommt nur:
"Laufwerk, PFad oder Dateiname ist ungültig"
Und wenn ich CHKDSK E: \F eingebe kommt:
"Unzulässiger Parameter - \F"

Ach und das mit dem Maxtor-Tool ist im Moment eher schwierig, da ich kein Diskettenlaufwerk hab.

ups....
naja, als ich es korrigiert hatte ging es dann aber richtig fuktionieren tut die hdd jetzt auch nich.
wollte gerade meine mp3s mal versuchsweise auf ne andere partition kopieren aber nach kurzer Zeit kommt ne Fehlermeldung von wegen die Datei kann nich kopert werden. CRC-Fehler

Was soll das denn jetzt ?

welche meldung bringt chkdsk denn nun?
auch würde ich dir dringend raten die platte mal mit dem Tool von maxtor mit dem advanced-test mind. 2 mal hintereinander zu testen!
welcher art sind denn die geräusche vor dem absturz?

Zurück
Oben