Maxtor 6Y120M0

M

MrFreeze

Gast
Habe mir obige platte zugelegt...

nun meine Frage ist es normal das die soooo laut ist...

Das Laufgeräusch ist leise

aber bim zugriff rattert die platte so laut und so "mir fremd vom geräusch" das ich jdesmal denke die ist schrott!!!

Wer kann mir dazu was sagen!

Ich ahbe ausserdem von so einem Tool gehört womit man die platte leider bekommt...

Nur das von Maxtor selbst bringt mir nüschts das das für IDE Platten ist.. ich habe SATA!

Weiß ja jetzt nicht genau wie deine Platte sich anhört.
Aber leise sind Maxtor Platten auf keinen Fall. Besonders wenn sie auf Datein zugreifen dann sind sie relativ laut.

Mich stört es aber nicht so weiß ich wenigstens das mein rechner was laden tut:D
Ich kann mir das gar nicht vorstellen ne sehr leise Platte zu haben ich brauche die Geräusche der Platte.

Aber schätze mal das es bei dir auch normal ist

pappelapapp! also maxtor platten sind schon sehr leise. man muss sie nur dazu bewegen. zieh dir mal das ibm feature-tool, und schalte damit mal das accoustik-management auf 255. danach hörst du keinen mux mehr. :cool_alt:

Geht natürlich zu Lasten der Zugriffszeiten, die werden dann etwas schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Auch klar. Grosse Unterschiede wird man in der Praxis nicht feststellen, mir reicht allerdings schon das Wissen darüber um diese Funktion nicht zu benutzen.

Wie stark die Unterschiede bei der Maxtor sind kann MrFreeze natürlich gerne ausprobieren und das Accoustik-Management seinen Vorlieben entsprechend einstellen, denn dafür ist es ja da.

Original erstellt von MrFreeze
Habe mir obige platte zugelegt... nun meine Frage ist es normal das die soooo laut ist...
Das Laufgeräusch ist leise ber bim zugriff rattert die platte so laut und so "mir fremd vom geräusch" das ich jdesmal denke die ist schrott!!!
Wer kann mir dazu was sagen! Ich ahbe ausserdem von so einem Tool gehört womit man die platte leider bekommt...
Nur das von Maxtor selbst bringt mir nüschts das das für IDE Platten ist.. ich habe SATA!

Hi MrFreeze,

habe selber 2 Maxtor S-ATA, allerdings die 80Gigs und kann Deine Beschreibung bzgl. der Geräuschkulisse nicht bestätigen. Sowohl das Laufgeräusch als auch die Zugriffe möchte ich von der Lautstärke her eher als dezent bezeichnen. Obwohl ich die Platten inzwischen mit den simplen "Cooltek Disk Silencer" von "ichbinleise.de" entkoppelt habe, kann ich mich nicht erinnern, dass sie vorher im Käfig wesentlich lauter gewesen wären.

spiro

Dochdoch... Maxtors sind relativ laut. Ich hab ne 6Y120PO (die gleiche nur P-ATA, auch 8 MB Cache). Die rattert beim Zugriff ziemlich viel und laut.
Ich glaube ich zieh mir mal das IBM-Tool...

Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß die neueren Maxtor-Platten vom Laufgeräusch sehr leise sind, dafür sind , wie oben schon erwähnt die Zugriffe deutlich zu hören (bei meiner vorigen Maxtor mit 40 GB ca. 2 Jahre alt (weiß leider nicht mehr genaue Bezeichnung) war´s genau umgekehrt).
Das liegt wohl daran, daß Maxtor mittlerweile die Platten mit deaktiviertem bzw. auf laut und somit "schnellem" 255 Accoustic Mgmt. ausliefert.
Mir war´s auch zu laut und hab´s deshalb auf 192 = Mittel gesetzt.

Wenn Du Win2k bzw. XP nutzt, kannst Du auch WinAAM verwenden. Der Vorteil: Du kannst es direkt und ohne Installation unter Windows ausführen und es wird nicht einmal ein Neustart benötigt.

Download hier: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/winaam18.zip

Original erstellt von MrFreeze
Habe mir obige platte zugelegt...
nun meine Frage ist es normal das die soooo laut ist...
Das Laufgeräusch ist leise
aber bim zugriff rattert die platte so laut und so "mir fremd vom geräusch" das ich jdesmal denke die ist schrott!!!
Wer kann mir dazu was sagen!
Ich ahbe ausserdem von so einem Tool gehört womit man die platte leider bekommt...
Noch mal, kuckst Du hier:http://www.de.tomshardware.com/storage/20031107/hd-250-04.html
Auszug:
Maxtor ist im Trio der einzige Hersteller, der die Laufwerke mit Flüssigkeitslagern (Fluid Dynamic Bearing, kurz FDB) ausstattet. Damit erreicht die DiamondMax Plus 9 tatsächlich ein subjektiv geringeres Laufgeräusch als die Laufwerke von Hitachi und WD. Mit Abstand am leisesten ist jedoch nach wie vor die Barracuda 7200.7 von Seagate. Diese gibt es bisher jedoch nicht mit 250 GB, auch ist die Performance etwas niedriger.

spiro

Zurück
Oben