Maxtor 6Y120MO und Intel ICHR5

TermyD

Lt. Commander
Hi,

ich habe hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-bleibt-beim-booten-haengen.44853/

meine Problem mit der Maxtor S-Ata Festplatte beschrieben.

Wer sich gerade überlegt eine neue S-ATA Festplatte zu kaufen, sollte dieses Problem kennen.

Ob und für welche Versionen/Revisionen der Platte und des Boards dieser Fehler auftreten kann, konnte ich leider nicht ermitteln.

CU

TermyD

Der Intel Application Accelerator RAID Edition bietet Unterstützung für Serial-ATA Raid 0 und 1. Allerdings ist er nur für Mainboards mit i865 (Springdale) und i875 (Canterwood) Chipsatz geeignet. Der Download gilt außerdem nur für Windows 2000/XP.
Intel Application Accelerator RAID Edition 3.52 2000/XP
Schon mal hiermit versucht oder hat Dein Board einen anderen Chipsatz?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

@werkam

Wie im Thread geschildert kann ich den IAA trotz i865PE Chipsatz und XP als BS nicht installieren.
Dieses ist aber nach Aussage von Asus auch nur möglich, wenn tatsächlich eine RAID Konfiguration vorliegt.

Nach der Aussage von Maxtor scheint tatsächlich unter bestimmten Konstellationen ein Hardwareproblem zwischem dem ICHR5 und der 6Y120MO zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein P4P800 und 2 x SATA Maxtor 120 GB HDD's (M0)

Konfiguriert ist ein Raid Level 1 unter XP Pro mit dem IAA 3.52 (ging auch schon mit 3.5)

Funktioiert perfekt bis auf das Hotpluggin. Ich kann keine HDD ausstecken und wieder einstecken und die HDD wird wiedererkannt, schade. Aber das System läuft weiter!

Hi TermyD,

ich habe auch 2 S-ATA Platten von Maxtor, allerdings in der 80 Gig. Ausführung. Diese laufen seit mehreren Monaten sowohl im Raid0 als auch im Raid1 einwandfrei. Scheint mir daher ein Problem zu sein, welches nur im "Single-Modus" besteht - denn ich denke , dass die Bauweise der Platten identisch ist.
Vielleicht solltest Du Dir eine 2. Platte zulegen u. ein Raid-Array erstellen.
Der Intel Application Accelerator, Raid Edition, läßt sich tatsächlich ausschließlich bei Verwendung von 2 S-ATA Platten im Raidverbund installieren!

spiro

@spirogyro & Banzai-Bug

Ich glaube Euch gerne das die Maxtor S-Ata bei Euch im Raid prima laufen.

Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben das dieses Problem immer bei diesen Modellen auftritt.

Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Konfiguration oder Revision der einzelnen Komponenten letztendlich für diesen Fehler den Ausschlag gibt.

Da aber weder Asus noch Maxtor ausschließen können, daß dieses Problem nicht auch im RAID Verbund auftritt, werde ich mir sicherlich keine weitere Maxtor kaufen.

Das Risiko ist mir viel zu groß :(

Mal schauen was mir der Händler anbieten kann

:rolleyes: