Maxtor Ahtena

HSam

Newbie
Hallo an alle Interessierten! ;)

Habe eine ca. 20 Gb HD von Maxtor unter WinME (Master / Primary) eingerichtet und bis gestern lief auch alles noch ganz ordentlich. :D

Nach einem Neustart des PC kam beim Erkennen der Maxtor-Festplatte zwar noch der Namen Maxtor... aber dannach nur kryptische Zeichen und das System blieb hier hängen.

Beim nochmaligen Start wurde die Platte vom Bios zwar wieder erkannt (ohne kryptische Zeichen), aber jetzt unter einen neuen Namen:
Maxtor Ahtena .... :eek:

Das System schrieb dann, nachdem es alle devices erkannt hatte, dass aber die Masterplatte fehlerhaft sei und das System blieb hier dann wieder hängen.

Habe ich noch eine Möglichkeit diese HD nochmals mit einem Programm zum laufen zu bringen und evtl. die Firmeware neu aufzuspielen (Vermutung)?!

Oder was kann ich noch tun um diese wieder in gebrauch zu nehmen. Inzwischen wird die Platte auch vom Bios mit "none" nicht mehr erkannt. Die HD läuft an gibt aber keine weiteren Geräusche von sich.

Hat jemand hierzu Ideen oder Tipps?!

Danke im Voraus:)

Hallo Fiona! :)

Danke für Deine Antwort; habe den Link überflogen und konnte auf nachfolgende Aussagen
treffen die - wie Du schon vermutet hast - auch das Problem meiner HD sein können:

......Die Platte wird im Bios erkannt obwohl eine Bios Post Meldung kommt, das das Bios sie nicht erkannt hat. Das Bios zeigt aber Maxtor ATHENA an. Direkt im Bios wird sie unter autodetect auch angezeigt.....

...Deine Festplatte wird für eine Maxtor 541DX nicht korrekt angezeigt.
Falsche Name im Bios ist;
Maxtor Athena
Sollte sein;
entweder 2B020H1 oder 2B015H1, 2B010H1

Dein Problem weist auf beschädigte Firmware hin....

Bitte teile mir doch einmal mit, wie ich an dieses "Firmware Repair-tool" komme.

Für Deine hilfreiche Unterstützung sage ich schon jetzt recht herzlichen dank.
Es ist auf jedenfall ein Versuch wert wenn ich dann wieder die HD weiter einsetzen kann,
egal was mit den Daten dann passiert.:eek:

Viele Grüße
Helmut

Schreibe mir bitte eine private Nachricht mit deiner email-Adresse.
Ich schicke es dann heute abend (bin jetzt gleich weg) dir zu.

Gruß Fiona

Hallo Fiona! :)

Danke für Deine prompte Nachricht von heute nachmittag. Als ich nach Hause kam lag
ja schon alles vor. :cool_alt:

Habe das Programm entsprechend ausgepackt und es wurde automatisch eine Boot-Diskette erstellt. (wichtig nur für Maxtor 541 DX Model mit der Bezeichnung 2BO....)

Das Programm startete und der Wizzard sagt genau was man zu tun hat.

Habe dann die HD an den 2. IDE-Slot gehängt und nochmals mit Diskette gestartet und siehe da, es wurden alle 4 Table repariert und das Programm überschrieb dann die defekte Firmware und gab dann mit ok den Abschluss bekannt.

Danach wurde auch die HD sofort wieder erkannt und mein BS startete sogar unter normalen Modus und es ging nichts verloren. :D :D

Dafür gebührt Dir mein großer Dank liebe Fiona und ich hoffe, daß ich Dich auch zukünftig
um Deine wertvolle Hilfe bitten darf.

Danke und viele Grüße ;)

Helmut

Zurück
Oben