Maxtor Diamond MAX 10 - RAW Partition löschen?

Kräuterkeks

Cadet 3rd Year
Hallo Foren Gemeinde,

Habe mir ein paar gebrauchte Maxtor DiamondMax 10 Platten gekauft.

Die sind vom Zustand her scheinbar bis auf ein zwei Mankos total in Ordnung und sollen eigentlich nur zur Datensicherung zum Einsatz kommen.

Leider verzweifle ich total...

Diese lassen sich leider nicht formatieren, habe diese mittels SATA => USB extern angeschlossen und über Windows versucht zu formatieren, Festplatten werden sofort installiert allerdings nicht zur formatierung gefragt.

In der Datenträgerverwaltung werden diese angezeigt und auch in CrystalDiskInfo, wenn ich aber versuche die Platten in der Windows Datenträgerverwaltung zu formatieren, muss ich diese zuerst initialisieren, was er nicht machen will und mir diverse Ausgaben gibt, unterschliedlich bei den Platten, bsp. "Schreibgeschützt".

Da die Festplatten wohl früher in einem RAID 5 Array mit einem RAW Dateisystem fungiert haben sollen, ist mir die Idee gekommen, das Windows das Dateiformat wohl eher nicht einlesen kann.

Auch habe ich das ganze versucht über GParted zu formatieren oder direkt in einem anderen System unter einer Ubuntu Installation zu formatieren, überall will er keinen Zugriff zulassen, jetzt frage ich mich was ich tuen kann um die Platten wieder verwenden zu können, besser gesagt wie ich die nun endlich formatiert kriege.

Bin mit meinen Kenntnissen am Ende :D

Hat jemand hier eine Idee zu dem ganzen?

diskpart
select disk
clean

dann solltest du ganz normal mbr oder gpt initialisieren können

Versuch es mal mit Gparted.

http://gparted.org/

Hatte letzte Woche in Problem mit einem USB Memorystick, der weder unter XP noch unter Win7 Pro dazu überredet werden konnte, eine neue Partition anzulegen.
Vorher lief ein Boot-Linux (CAIN) drauf, es gab eine 1,5 GB große FAT Partition, die RAW Partition dahinter ließ sich allerdings nirgends bearbeiten
Mit Geparted gestart, auf de Stick die Partitionen geändert...
Wunderbar plötzlich lief der Stick mit 30 GB un NTFS in einer Partition.

@ Bartmensch, bitte den Thread GENAU durchlesen, wie beschrieben war GParted erfolglos!!!
Ergänzung ()

sLy schrieb:
diskpart
select disk
clean

dann solltest du ganz normal mbr oder gpt initialisieren können
Okey, habe das ganze mit diskpart versucht,
clean gibt aus: "Der Datenträger wurde bereinigt".
Versuche ich aber "create partition primary" sagt er mir: "Fehler in DiskPart: "Das Medium ist schreibgeschützt".

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler.
Aber hast Du denn mal versucht, die Maxtors zu löschen?
Vielleicht mal mit DBAN?
http://www.dban.org/

Vielleicht gehts danach mit GeParted.

Nein, das hatte ich bisher noch nicht probiert, aber die Festplatten sind mit irgend einem Schreibschutz scheinbar versehen den ich nicht weg kriege auch nicht mit DiskPart.

Hast Du es auch an einem anderen Rechner versucht?
Oder mal die HDD IN den Rechner verbaut und gestestet?
Ich hatte schonmal Probleme, weil die Linuxe und Windoof Probleme mit dem USB/IDE/SATA Controller Chip im Adapter hatten.
Nachdem ich die HDD intern an den Sata Port anschloss, ging es aber.

Ich hatte sowas auch mal mit einer Platte die aus einem RAID stammt.
Allerdings ging das bei mir nach mehrmaligem "clean" mit diskpart.

ich würde vielleicht nach "clean" mal "convert gpt" machen, oder ansonst nen lowlevel formatieren mit DBAN oder ähnlichem versuchen, damit so vielleicht die letzten MBR überreste endlich verschwinden.

EDIT: ja unbedingt mal intern anschliessen oder nen anderen usb-sata adapter probieren. Vielleicht gibt der USB controller nicht alle befehle korrekt durch.

Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Hast Du es auch an einem anderen Rechner versucht?
Oder mal die HDD IN den Rechner verbaut und gestestet?
Ich hatte schonmal Probleme, weil die Linuxe und Windoof Probleme mit dem USB/IDE/SATA Controller Chip im Adapter hatten.
Nachdem ich die HDD intern an den Sata Port anschloss, ging es aber.
Wie oben auch beschrieben ja, hatte das ganze auch schon in einem anderen Rechner System und mittels Ubuntu versucht zu formatieren.
Ergänzung ()

Okay, habe das ganze jetzt mal mit einem anderen SATA => USB extern Adapter versucht, vorher hatte ich den einer alten externen WD Festplatte genutzt, mit dem neuen erhalte ich auch in DiskPart die Meldung: "Fehler in DiskPart: Datenfehler <CRC-Prüfung>

Aber Intern, am Mainboard angeschlossen?
Weil davon schreibst Du nichts (Jedenfalls nicht wie ich das gelesen habe ;-D).
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Vielleicht mal ein Mainboard mit einem anderen SATA Controller versuchen?
Könnte ja sein, dass Du beispielsweise nur INTEL Mainboards einsetzt und ein AMD Controller kommt mit den HDDs klar.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, ich ersuche zwar Hilfe aber hast Du nur den ersten Satz des Threads gelesen ^^ ?

Wie beschrieben, sowohl intern an einem anderen Rechner als auch extern an meinem Haupt-System getestet ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, vielleicht solltest Du es dann DEUTLICHER formulieren.
Wenn Du mit "direkt in ein anderes System Formatiert"-> "Per SATA intern angeschlossen" meintest, läßt das sehr großen Interpretationsspielraum.
Und ich habe nach dem Fehler mit Geparted schon genau nachgelesen, was ich schreibe...
Aber egal, mir fällt sonst nichts mehr ein was man tun könnte.

Okay, macht es vielleicht Sinn den MBR der Platte zu löschen und mit Nullen neu zu schreiben?

Ein Versuch kann ja nicht schaden.
Musst ja nur in der Commandozeile: "X:\bootrec/fixmbr" eingeben , X steht für den LW Buchstaben.
Aber ich würde das Löschen mit DBAN noch versuchen. Muss ja nicht beendet werden, aber vielleicht macht es die Festplatte wieder ansprechbar mit den normalen Toolz.

Ne, DBAN hat auch nichts gebracht, habe es ca. 20-30 Minuten durchlaufen lassen, immer noch.
Es ist einfach unglaublich wie hartnäckig der Mist ist, ich habe alle Formationstools ausgetestet, der ganze Partitionsmist bringt nichts, zuerst muss der Schreibschutz runter, so mein denken!
Sollen eigentlich nur eine RAW Partition drauf existiert haben, aber nichts funktioniert, ich verzweifle einfach nur...
Ergänzung ()

Okay, das mit den Nullen überschreiben hat sich auch erledigt, ich erhalte jedeglich die Meldung von TestDisk: "Can't clear partition table."

Gib bei DiskPart statt Clean einfach "CLEAN ALL", dann wird die ganze HDD mit 00 überschrieben, das dauert auch entsprechend lange. Danach kann nichts mehr von den RAID Informationen übrig sein und außerdem ist es ein guter Test über den Zustand der HDD. Wenn Du dann noch einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte wirfst, weißt Du auch ob es ein guter Kauf war.

Holt schrieb:
Gib bei DiskPart statt Clean einfach "CLEAN ALL", dann wird die ganze HDD mit 00 überschrieben, das dauert auch entsprechend lange. Danach kann nichts mehr von den RAID Informationen übrig sein und außerdem ist es ein guter Test über den Zustand der HDD. Wenn Du dann noch einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte wirfst, weißt Du auch ob es ein guter Kauf war.
Habe das ganze versucht, aber DiskPart meinte wieder: "Fehler in DiskPart: Die Anfoerdung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
Das Problem ist das die Platten mit einem SCHREIBSCHUTZ belegt zu sein scheinen den kein Tool weg kriegt, Formatierungstools sind hier vollkommen unhilfreich...
Bevor ich die Platten in irgend einer Form nutzen kann, denke ich muss ich zuerst den Schreibschutz weg kriegen, fragt sich nur wie???

Öffne mal die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und gib folgende Befehle ein:

• diskpart eingeben und [Enter] drücken
  • list disk eingeben und [Enter] drücken
  • select disk X (X steht für die Nummer des Laufwerks - kannst du über die Kapazität rückschließen) und [Enter] drücken
  • detail disk eingeben und [Enter] drücken
Sollte bei Schreibgeschützt oder Aktueller schreibgeschützter Zustand ein Ja stehen, gib folgenden Befehl ein:

• attr disk clear readonly

Madnex schrieb:
Öffne mal die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und gib folgende Befehle ein:

• diskpart eingeben und [Enter] drücken
  • list disk eingeben und [Enter] drücken
  • select disk X (X steht für die Nummer des Laufwerks - kannst du über die Kapazität rückschließen) und [Enter] drücken
  • detail disk eingeben und [Enter] drücken
Sollte bei Schreibgeschützt oder Aktueller schreibgeschützter Zustand ein Ja stehen, gib folgenden Befehl ein:

• attr disk clear readonly
Funktioniert nicht, beim Command "detail disk" schmiert DiskPart ab.
Aso und die Attribute zu entfernen, habe ich auch schon versucht, funzt alles nicht ;)

Zurück
Oben