Maxtor Diamond Max 10

Kuki1988

Cadet 4th Year
hi, habe eine Maxtor Diamondmax 10 Festplatte 300gb, 16 mb Sata 150

die is schon etwas älter aber da sind noch sehr sehr wichtige daten drauf die ich jetzt auf meine samsung 250gb sata 8mb ziehen will, aber die maxtor wird nicht erkannt , noch nichtmal s von computerverwaltung ???

Hi,

ist sie denn richtig angeschlossen:

- Stromanschluss/Datenkabel dran?
- auch am richtigen Controller (auf Mainboard) angeschlossen?

MfG
RZ

ja ist richtig angeschlossen, im bios wird sie erkannt, im everest home edition auch... aber unter arbeitsplatz oder verwaltung nicht :(

Wenn die Disk im Bios aber nicht auf dem Desktop angezeigt wird und z.B. einen Fehler in der partitionstabelle aufweist, sollte sie eigentlich in der Datenträgerverwaltung auftauchen, evtl. als unformatiert.
Wie sieht es im Gerätemanager aus?
Die Partitiontabelle kann man u.U. mit Testdisk wiederherstellen. Für die Bedienung hat Fiona ein gute Anleitung geschrieben und im Datenrettungsforum gepinned.
Wenn Du Dir das Programm aus dem Downloadbereich mal herunterlädst, die Windowsversion resicht, denn Du kannst ja offenbar noch booten, kannst Du eine Diagnose der Partitionierungsdaten machen.
Zu Beginn kommt ein Dialog, in dem Du die Erstellung eines Logfiles und den Drive auswählst, dann mußt Du als Typ Intel angeben und danach wird mit Ananalyse eine kurze Diagnose durchgeführt danach wird Proceed gedrückt. Danach sollten die Partitionen auftauchen, mit p kannst Du dann evtl. schon Files sehen. Mit q kommst Du zurück, aber evtl. kam es nicht dazu, dann ist mit Enter und dann Search eine gründlichere Suche möglich.
Nach jedem Step bitte einen Fensterdump (Alt+Druck)machen, z.B. mit Paint sichern und hier posten.

Wenn sich Dein Problem als ein 'Datenrettungfall' herausstellt, verschiebe ich es noch ins dafür zuständige Forum.

das mit diesen testdisk ging ich konnte die dateien die draufwaren auf meine samsung kopieren aber ich habe aus versehen auf C kopiert und da hatte ich nur 5 gb frei und es waren 69gb die ich am kopieren war, dann habe ich abgebrochen um es auf eine andere partition zu kopieren aber jetzt zeigt tesdisk mir die partitionen der 300er nicht mehr an da steht nur read error .... :(:(

kann mir keiner mehr helfen ??

hab es inzwischen schon unter win 7 versucht aber immer noch read error unter test disk

Wenn Du endlich ;) mal PIC's liefern würdest, könnte man Dir vielleicht auch helfen ....

hier zb was heisst dieser kleine rote pfeil ?
Ergänzung ()

und hier der error

Anhänge

• hmmm.jpg
    hmmm.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 160
  • read error.jpg
    read error.jpg
    226 KB · Aufrufe: 145
Führe die Diagnose mal weiter mit dem Quick Search, mache ein PIC und dann auch noch Deeper Search und fertige wieder ein PIC an.

Das Symbol ist mir so noch nicht aufgefallen, weist wohl auf einen Fehler hin, in der Hilfe ist jedenfalls nichts darüber zu finden.

hab jetzt hdd regenerator am laufen.. wenn das fertig mit renegenerieren ist mach ich ma nen screenie..

grad hat er mir das angezeigt und dann angefangen zu regenerieren

Anhänge

• hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 142
Darauf deutete schon der zweite Screen weiter oben hin. Die bisherigen Informationen weisen auf ein Problem im MBR hin, führe also die Diagnose zu Ende und liefere die fehlenden Bilder nach.

habe ers einmal nur scannen gemacht da kam sofort diese meldung
Ergänzung ()

dann habe ich scan and repair gemacht und seit ca 1 1/2 stunden läuft es und immer noch bei 0.00 % siehe bild.

werde gleich mal das mit dem quick search machen und weitere screenies uppn
Ergänzung ()

er war fertig nach ca 1 3/4 stunden hat der angefangen und dann nach 5 min hat der mir das angezeigt, siehe bild

Anhänge

• hdd3.png
    hdd3.png
    262,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist klar, war aber schon aus den anderen Bildern zu vermuten, soll ich das jetzt für Dich interpretieren oder ist Dein English gut genug?

Bei def. Sektoren tun sich alle Tools etwas schwer oder dauern länger und um eine Leistung zu erhalten muss man dann schon mal ein paar Euro in die Hand nehmen. Das Ausmaß der Beschädigungen kann man sicher mit den Smartmontools ermitteln (nach Installation in das Kontextmenü der betreffenden Disk oder Partition gehen und 'SMART all Info' aufrufen und das Ergebnis hier posten - copy & paste).

Zur Datenrettung brauchst Du Zeit und Geduld, wenn noch logische Beschädigungen hinzukommen wäre eine abgeschlossene Diagnose mit Testdisk nötig.

Führe mal die Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Partition Read-Error könnte auch bedeuten, dass der MBR hinüber ist, je nach Art der Beschädigungen könnte es bedeuten, dass die Disk nicht mehr zu gebrauchen ist, denn Block, in dem der MBR untergebracht ist, kann nicht durch einen Austausch-Sektor ersetzt werden (der DFT von HGST hat speziell einen Fehlercode dafür - habe den Fehler selber einmal live erlebt). In diesem Fall helfen nur Datenrettungstools. Mit einer Linux-Live-CD könnte man unter Zuhilfenahme von dd_rescue ein Image der Disk probieren und dieses wiederum auf eine Ersatzdisk 'schieben', hier sollte die Erstellung des MBR's dann möglich sein. Bis wir aber so weit sind, fehlen obige Analysen!

Achtung: Es muss aber dazu gesagt werden, dass bei einer physikalisch defekten Disk, jeder Zugriff stresst und unter Umständen jede weitere Datenrettung unmöglich wird. Muss man die Daten unbedingt wieder haben, sollte man ein Datenrettungslabor beauftragen.

Zurück
Oben