Maxtor Festplatte: bald platt?

• Ersteller Ersteller MidnightJam
  • Erstellt am Erstellt am
M

MidnightJam

Gast
Nabend. :)
Ich hab seit fast genau 3 Jahren eine Maxtor 200GB IDE Festplatte im Rechner.

Die Platte ist die letzten 3 Monate irgendwie immer lauter geworden, und hatt auch voll komische knaxgeräusche von sich gegeben.

HD Tune, Hitachie drive fittnes Tool und der Windows disk check melden keine Fehler.

Hab ich im INet gelesen das mit dem Feature Tool von Hitachie die Lautstärke geregelt werden kann.
Hab ich gemacht, hab den slider grad ein Balken runter gestellt (von 254 auf 252) und die Festplatte ist jetzt leise.

Nur, 2 Tage später ... also wenn ich den PC runterfahre, dann bleibt das "runterfahren Vista Logo" ein Moment stehen. Ich höre wie sich die Festplatte abschaltet (klick, eventuell auch nur der Festplatten Motor) Lüfter von CPU ect alles andere noch an, Bildschirm auch.

Dann kommt ein Bööp Geräusch (also kein Piezo Pieper) wo ich denke das es von der Festplatte kommt. Und erst dann geht der PC komplett aus.

Ich bin mir ziemlich sicher das es die Festplatte ist (Geräusch), weil ich eine 20GB (auf der sich ebenfalls Vista befindet) eingebaut habe und mit der fährt der PC normal runter.

Was meint Ihr? (Backup hab ich gestern gemacht) Kann mann die Platte noch irgendwie reparieren? Eine neue Firmware draufspielen oder giebts noch irgendeind Tool ... ect.

Grüße :)

Benutz doch mal das Diagnosetool von Maxtor,dass wird dir schon Fehler anzeigen.
Hört sich aber schon nach einem Defekt an.

Also hab grad mit seatools einen Testdurchlauf im Dos laufen lassen.
Steht "test pass", also nichts von Fehlern.

Dann hatt man noch die Möglichkeit, die Festplatte (im Dosprogramm) abzuschalten, bzw platte geht in idle mode.
Hab ich gemacht, sowie die in idle geht, klickts dann bööp.
Wenn ich die Platte wieder anschmeiße macht es auch bööp, aber höher (Tonhöhe).

Mhhhh. Sehr merkwürdig, früher hatt die Platte nie gebööpt. ^^

Ich schau noch mal in dem Seagte Maxtor Thread, eventuell find ich da was.

Servus

Zurück
Oben