Maxtor Festplatte plötzlich nicht mehr sichtbar

n30-9119

Cadet 1st Year
Hallo,
habe bei meinem PC eine neu installation durchgeführt und wollte mit hilfe meiner externen Festplatte alles wieder installieren. Leider konnte ich auf diese nicht zugreifen. War unter Arbeitsplatz nicht zu sehen. Als ich jetzt mit hilfe der Verwaltung gesehen habe das es die Platte doch noch gibt hoffe ich darauf die Daten retten zu können.
Am Anfang hatte die Externe kein Laufwerksbuchstaben. Das hat sich geändert seit dem ich eine Partition drauf gelegt habe (ohne formatieren). Jetzt komme ich immerhin wieder soweit das die Platte unter dem Arbeitsplatz zu sehen ist. Aber jetzt will diese formatiert werden.
Wie komme ich jetzt wieder an meine Daten? Ich habe schon TestDisk 6.6 runtergeladen und bin schon so vorgegangen wie es hier des öfteren im Forum stand. Leider sehe ich dort aber keine Dateien.
Wie muß ich jetzt weiter vorgehen um an meine Daten zu kommen?

Wenn du eine Partition in der Windows-Datenträgerverwaltung erstellt hast, erscheint die öfters als Fat16>32MB.
Muß aber nicht!
Dabei kann es passieren das der Bootsektor (Partitionssektor) überschrieben wurde.
Die Partition wird dann zumeist nach der tieferen Suche Search! wiedergefunden.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Ich kann gar keine Partition Auswählen wie man auf dem Bild erkennen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher schon erwähnt, das wenn der Bootsektor überschieben ist, diese nur anhand des Backups vom Bootsektor nach der tieferen Suche Search! gefunden wird.
Bestätige daher an deinem letzten Screen mit Enter, und gehe mit dem Pfeil auf Search! und lasse es laufen.
Setze mir hinterher einen Screen.
Normal liegt das Backup genau am Ende der Partition.
Kommt somit ganz zum Schluß!

Viele Grüße

Fiona

Achso, ich dachte das hätte der vorher schon gemacht. Läuft jetzt grade mal wieder

wenn ich dort p drücke kommt nur das nix angezeigt werden kann aufgrund von zerstörung.
Wie soll ich jetzt weiter fortfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Setze die mal mit dem Links oder Rechtspfeil auf P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Drücke dann nochmnal p und teile es mit.
Testdisk hat die Partition nicht ordnugsgemäß gefunden.
Der Backup Bootsektor hat auch einen nicht Standard-Wert von 2 beim Sektorwert am Anfang der Partition.
Ich könnte dir höchstens ein Anleitung setzen um diese zu versuchen manuell einzugeben.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben.

Teile mal mit was du möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eine Datenrettungssoftware die zu empfehlen ist? Kommt man dort auch so zurecht?
Eine Anleitung ist immer super!
Ich kann das erst später probieren mit dem was du geschrieben hast.

OK bin jetzt mal alle 4 möglichkeiten durchgegangen. P * L D und bei allen kann er die Daten nicht einsehen.
Funktioniert die Datenrettung vieleicht über tuneup 2007?

Ok ich habe die Daten mit einer Software retten können, aber wie kann ich die Daten wieder so benennen wie sie mal waren?
So findet man sich ja garnicht mehr zurecht und die Daten wissen auch nicht auf was sie zurück greifen sollen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich setze dir mal Infos zu Datenrettungssoftware.
Auch kostengünstige Shareware!
Es lohnt sich oftmals kaum diese ganzen Aktionen mit umbenennen usw.. durchzuführen.
Ansonsten habe ich mehr oder weniger Infos unter Linux und Photorec;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Nach_dem_Gebrauch_von_PhotoRec
Ist daher nur zum Teil für Windows gültig;

Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Bei dir könnte auch ein Test mit www.uneraser.com in Betracht kommen, da dieses Tool unter Dos scannt und daher andere Ergebnisse bringen kann.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal vielen Dank an Fiona die mir so gut weitergeholfen hat.
Ich konnte meine Daten mit dem Programm R-Store wieder komplett herstellen. Ich vermisse keine Datei :D
Also nochmals vielen Dank!

Zurück
Oben