Maxtor Festplatte wird nicht mehr erkannt, auch nicht im BIOS

JhnWyn

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
319
Hey
meine Schwester kam aufgelöst zu mir, da ihre Externe CN-Memory Festplatte nicht mehr am Laptop erkannt wurde.
Mein erster Gedanke: USB Kontroller kaputt.

Gehäuse weg und die Platte an meinen Rechner per Sata angesteckt und dann doch der Schock, Festplatte wird nichtmal im BIOS erkannt.
Alles mögliche probiert, verschiedene Sata Kabel / Steckplätze / BIOS einstellungen ect aber hilft alles nichts.

Wenn ich den PC mit der Festplatte starte, hört man auch das sie hochfährt, jedoch kommt dann 3-4 mal ein knattern und dann tut sich aber auch schon nichts mehr, als wäre sie gar nicht an.

Was kann ich noch tun um die Daten zu retten?

Es handelt sich um eine Maxtor DiamondMax 23, STM3500418AS , 3.5 Series 7200.12 , 500 GB Sata

Hab auch schon etwas über einen Bsy Bug gehört der jedoch die 7200.11er betrifft. Könnte das auch zb hier der Fall sein?

MfG
 
Versuch mal mit TestDisk die Platte wenigstens zu finden. Nur als letzter Strohhalm.

Geht das nicht, ich schätze mal, Platine der Platte defekt. Dann gibt es zwei Möglichkeiten

  • die exakt gleiche Platte kaufen und die Platine wechseln (alternativ eben diese Platine kaufen, wenn man sie einzeln kaufen kann)
  • Festplatte zu einer Datenrettungsfirma schicken, zum Beispiel Convar.
 
hey bin grad nicht zu hause, morgen werde ich direkt mal TestDisk ausprobieren :)
mfg
 
Zurück
Oben