Maxtor Festplatten Geräuschpegel?

Grilli

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin im Besitz einer Maxtor 6 Y160M0 Festplatte und hab mal eine generelle Frage zu Maxtor Platten.

Wenn ich den PC nachts laufen lasse, fängt er ab und an einfach an ziemlich stark an zu laden, die Maxtor Festplatte ist dabei sehr sehr laut muss man sagen. Ist das ein generelles Problem von Maxtor Platten, dass sie ab und an einfach sinnlos laden und das sogar sehr laut? Wie kann ich das ganze ein wenig eindämmen, sodass ich endlich wieder ruhig schlafen kann? :D

Gruß Grilli

Entweder mit Akkustik Management, dadurch wird die Platte 10-20% langsamer aber die Zugriffsgeräusche verschwinden, oder durch bessere Gehäusedämmung!

Ich bekomme heute einige DiamondMax 10 Platten, bin auch schon gespannt wie laut die sind!

Ja 7200er Maxtorplatten sind bei Zugriff schon recht hörbar, aber ich habe auch u.a. eine und die ist eigentlich nicht sooo laut, dass sie mich stören würde. (aber ich bin auch kein Mimöschen ;) )
Allerdings im direkten Vergleich zu der 5200er oder Western Digitals ist sie schon lauter, aber eher ein dumpfes gelegentliches Rattern.

Dämmen kannste die durch Entkoppeln vom Gehäuse. Da gibts komplette gedämmte Einbaugehäuse oder einfache Entkoppler. Informier Dich einfach mal bei www.caseking.de

Zuletzt bearbeitet:
Habe die selbe Platte (gleich zweimal) und muss sagen, dass sie wirklich etwas laut ist, wenn über längere Zeit auf sie zugegriffen wird. Man kann aber wie schon gesagt einige Gegenmaßnahmen ergreifen.

Welche Gegenmaßnahmen genau? Gibt es evtl noch weitere Vorschläge?

Wieso lädt die Platte nachts gelegentlich einfach einige Minuten obwohl kein Programm etc. am laufen ist?

Also bei mir machen die Platten nichts, es sei denn es läuft was, zb. nen Download oder Defragprogramm, was halt auf die Platte zugreift.

Eventuell hast du irgendeine automatische Defragmentierung eingestellt, die sich halt nächtlich regelmässig startet.

Ich meine umsonst wirste ja wohl Deinen Rechner nicht nachts durchlaufen lassen. Ausser Du bist zu faul zum Ausschalten, bzw hast keinen Bock für Neustart am nächsten Morgen. Aber wie gesagt, bei mir rödelt nix, nix wovon ich zumindest nicht wüsste. ;)

Gegenmaßnahmen wurden alle genannt. Gibt nix anderes.
Höchstens ne neue leise Platte. *rofl* oder - falls kein OS drauf - unter Energieverwaltung abschalten.

Hi,

Ich hatte das gleiche Problem mit Seagate und andere marken, betroffen sind alle "Alpine" festplatten, hier ist ein Auszug aus ein mail von ein Seagate Mitarbeiter, dass ich in ein Forum gefunden hab, hoffe Du kannst Englisch...

Hello,
The noise you are referring to is what we call off-line seek.

Here are the answers to your questions and a explanation of what the
off-line seek feature does.

Q: Is this feature supposed to be present on all Alpine drives (I
mean, of the same type, for example ST3120026A)?
A: It is present on all Alpine drives.

Q: Do we have a list of the model numbers that have this feature?
A: It is present on all Alpine models.

Q: Is this feature permanent? I have heard that the feature performs
Off-line the first 6-8 hours of it's life, but customers are complaining
that there hard drives have been running in excess of 175 running hours
and yet the seeks are still happening.
A: The feature will run non stop as long as you are in idle and do not
recieve ATA commands.

Q: Can this feature be turned off?
A: No. Only by factory congen. Meaning certain hard drives may have this
feature disabled due to factory code written to the firmware, which may
have been requested by a Seagate proprietary OEM.

Q: Does this problem justify a warranty-claim?
A: I really do not believe so. The off-line scan feature is not a flaw, it
is a useful tool.

Here's the algorithm:

The following algorithm never stops while we are in idle.

T=idle detected
T+ 40 seconds:
READ Activity Follows (~1 minute 10 seconds)
Read 1st 438MB at OD (This special area always gets read repeatedly
each loop pass. OS and other important information here)
Update System sectors (read Reserve Track, Read Temp, Update Health
Log, Update SMART Attributes)
Read 2.3GB starting at last read location (This read picks up where the
last loop pass left off, we keep incrementing by 2.3 GB)
Benefits that we could feature from read activity:
Checking for grown defects. Reallocating defective sectors.
(Performance and reliability benefits)
Monitoring temperature of drive (Reliability benefit)
Update health log and SMART attributes (Reliability benefit)

SEEK Activity Follows- This activity is to randomly reposition the head
over different parts of the media to limit wear issues. (~6 minutes)
Benefits that we could feature from seek activity:
Reliability benefit

Continually loop above activity as long as we are in idle

So as you can see, the off-line scan is a newly implemented feature
that will provide performance and reliability benefits.
===================================================

This should clarify a lot. The only thing I can't explain, is that some
people have drives that don't make this seek noise when idle. In my forum
posts, I even came across someone who had three identical discs, all bought
at the same retailer I believe, two of which made the noise, one didn't.

Falls jemand doch eine Lösung gefunden hat würde es mich auch interessieren(spezielle firmware?) :)

vG

EKEagle

Okay, dann werd ich wohl dämmen müssen oder das Akkustik Management verwenden.

Sorry, wenn ich jetzt nochmal so doof nachfrage, aber wo krieg ich das Akkustik Management als Download? Ich finds einfach net :rolleyes:

@Grilli
Dämme bzw entkopple lieber.
Das Akkustikmanagement würde ich nicht empfehlen. Macht die Platten teils langsamer und ist im Nachhinein auch nicht so das Wahre.

Schaue aber dennoch mal nach, ob nicht doch irgendein Job/ Scheduler/ Programm im Hintergrund läuft.

Okay, dann werd ich das wohl so machen ;)

Bringt das entkoppeln der Platte generell viel, ist sie dann komplett ruhig gestellt selbst bei Ladevorgängen oder ist der Unterschied eher nicht so groß?

Könnt ihr mir einige sehr gute Entkoppler empfehlen?

Naja wann ist sie denn laut, nur beim Zugriff oder auch generell?

Am besten sind natürlich komplette 5,25" Dämmrahmen, wo die ganze Festplatte drin verschwindet, allerdings auch nicht gerade günstig, allerdings ist dann Ruhe.

Normale Entkoppler hingegen trennen nur die HDD vom Gehäuse, so dass die Vibrationen nicht mehr durch das Gehäuse übertragen und verstärkt werden können. Bringen natürlich nicht die totale Stille, weil sie dämmen nunmal nicht die Eigengeräusche der Platte.

Du kannst ja erstmal probieren ob Du mit diesem Tool das Akustikmanagement einschalten kannst, vllt. reicht es dir ja schon. Manche Platten haben auch nen Jumper oder Diskette/ CD dabei.
Soweit ich weiss, geht bei Maxtor auch das IBM-Hitachi Tool (googlen).

Nein, die Platte ist nur bei Ladevorgängen so laut.

*edit*

Funktioniert das Freeware Tool auch mit S-ATA Platten? Weil in der Discription steht nur was von IDE...

Probiere mal den der ist aktueller

Ansonsten gibts auch noch was auf der heise-seite: http://www.heise.de/ct/ftp/02/07/218/

Normalerweise sollte das auch mit SATA funzen, da das ganze über S.M.A.R.T geht.
Ansonsten erkennt er Deine Festplatte erst garnicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben