Maxtor Festplatten mit Geräuschen

King_of_Dirt

Cadet 4th Year
hallo!

ich haben zwei maxtor platten:
1 Maxtor 200GB dma133 im rechner
1 Maxtor 160GB dma133 extern usb2

beie Festplatten machen geräusche beim winxp start und beenden und bei kopieren von daten.ich hab dann mal hdtach 3.0.1.0 duchlaufen lassen und siehe da das gleiche geräuscht kommt wenn der test Rondom access durchgeführt wird.muß ich mir jetzt sorgen um meine daten machen oder ist das normal?das geräusch machen die platten schon von anfang an.

ich hab noch ein bild von den ergebniss von hdtach gemacht.

mfg...

Anhänge

• festplatte.JPG
    festplatte.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 209
Ich denke das ist normal. Ich hab zwei 80GB Maxtor Platten, die machen beim Lesezugriff auch solche Geräusche. Sind halt normale Zugriffsgeräusche. Ich denke nicht, dass da was nicht in Ordnung ist. ;)

Hast du mal gedacht die Festplatten zu entkoppeln, das bringt eine Menge, vielleicht auch gleich das Gehäuse zu dämmen.

Gruß

Willüüü

Wer sich ne Maxtor holt hat das Geräusch als kleine Beilage dazu kann dieses wunderbare Geräusch auch jeden Tag genießen! Meine Erfahrun ist mit Maxtor, die sind einfach etwas lauter!

Guntergeh schrieb:
Wer sich ne Maxtor holt hat das Geräusch als kleine Beilage dazu kann dieses wunderbare Geräusch auch jeden Tag genießen! Meine Erfahrun ist mit Maxtor, die sind einfach etwas lauter!
kann eigentlich nur dagegen sprechen hab imho auch ne Maxtor 160GB 8MB Cache und die is eigentlich schön leise ... beim verschieben großer Dateien ist sie auch nicht grad laut ...

Du solltest auch per Hitachi Feature Tool das AAM (Automatic Acoustic Management) einschalten können, was die Geräusche ebenfalls minimiert und zudem den Verschleiß der Platte mindert. Die Auswirkungen auf die Performance sind zwar messbar (Zugriffszeit), aber keineswegs spürbar! Die externe Platte musst Du aber dazu vorübergehend an den IDE-Anschluss des Boards hängen!

Gruß,
DirtyFrank

hallo!

so wie ich das jetzt von euren antworten lesen tuhe scheid das also normal zu sein.

@willüüü
entkoppeln geht leider nicht die platte arbeitet in ein shuttel xpc barebone.

@swordmaster
ich würde sagen das hört sich nach rattern(grrrr)

ich bedank mich für die anwortenvon euch...

mfg

Das Rattern beim Zugriff ist normal und kann, wie oben beschrieben, abgestellt werden!

Übertragungswerte sehen ja laut Screenshot ganz gut aus.

Hab hier schon 6 Maxtor-Platten gehabt:
40GB 34098 - sehr leise
80GB 5k080 - guter Durchschnitt
80GB 5d080 - anfangs ok, später dann nerviges Dauergeräusch
^^80GB Ersatzplattte (Maxtor-Austausch) - fängt auch langsam an laut zu werden
2x 300GB 5A300J0 - ideale Platte, groß und sehr leise, für Dauerbetrieb von Maxtor zugelassen

Kommt also immer auf die Serie drauf an.
Aber normale Zugriffsgeräusche beim Benchmarken / großen Kopieraktionen gibts immer; da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Oh, Barebone-PC.
Da kann man glaub ich wenig machen bezüglich Dämmung etc.

Versuch mal das Accoustic Management einzustellen.
Mit D-Temp kann man die aktuelle Einstellung auslesen und ggf. nach dem Umstellen kontrollieren obs auch richtig geändert wurde.
Mußt Du mal bei Maxtor auf der Homepage das richtige Tool raussuchen und dann im Dos-Modus (nicht innerhalb Windows) das Programm starten; evtl. per MS-Dos Bootdisk/CD.

Bild-Anhang:
So sieht das bei mir aus mit meinen beiden Samsung 120GB Platten (die garnicht zu hören sind)

Anhänge

• dtemp.jpg
    dtemp.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben