MAXTOR HD klingelt wie ein Handy

jurek

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
328
Hi,
... und das ist leider kein Witz. Dazu bekomme ich BIOS-Meldung :hard disk fail
Bei maxtor.de war ich leider nicht findig. Weiss jemand von euch, was das bedeutet ?
 
Startet dein Computer ?

Wenn nicht ist die Festplatte kaputt ...
 
der Rechner bleibt bei der BIOS-Ausgabe hängen. Sobald ich aber die klingelnde HD abklemme geht alles wie immer; d.h. die anderen HDs
 
Das ist mir auch einmal bei meiner 40er Maxtor passiert jedoch anders ...

Ich hab ein Spiel installiert und bei 99% ist er heruntergefahren und es kam die gleiche Fehlermeldung wie bei dir und die Festplatte wurde weder erkannt noch von ihr gestartet ... und futsch war sie ... :(

Jedoch kannst du deine in Anspruch nehmen ...

Also mach dir mal keine Sorgen :)

MFG Solon Jhee
 
und futsch war sie ...

danke, ärgerlich ist nur, das ich solch eine Erfahrung mit einer Maxtor HD zum zweiten Mal mache... :-(.
 
hmm...
kanns sein, das maxtor mächtig in der qualität nachgelassen hat? mir ist meine 120gb maxtor auch vor 2 wochen abgeschmiert...
hab mir jetzt erst mal ne ibm geholt, laut händler hat ibm die schwierigkeiten die es mit manchen plattenserien gab mitlerweile behoben!?
 
Hi leutz

Ich hab auch das Problem gehabt bei mir is das ding zu Heiß geworden!!!

Die fing dann an zu Piepsen aber derbe laut und dann wie ihr sagt zu klingel wie ein Handy.

naja auf jedenfall bin ich hin und hab vor meine Platten nen Lüfter gesetzt und lass den auf 5 V ( großer Gehäuse Lüfter ) laufen.

Jetzt funzt alles und man kann die platten auch ohne sich zu verbrennen anfassen ! :p
 
zu heiss war die HD nicht, da sie sofort nach dem Booten klingelte, das Gehäuse war fast leer und die Temperatur rundum war auch nicht besonders hoch.

Na ja, morgen gehe ich sie austauschen
 
Ja sie muß auch nicht unbedingt zu dem Zeitpunkt heiß sein wo sie klingelt sondern wenn die vorher mal zu heiß war dann hat der Motor der die Scheiben antreibt nen Schaden.

z.B. das Lager läuft Trocken oder es ist irgendwas verzogen usw.

aber trotzdem Maxtor is scheiße meine nächste wird auf jedenfall wieder ne Seagate !!!
;)
 
Maxtor ist echt schleißig geworden. Hab' in gut einem Jahr bei drei Kumpels die Maxtor-Platten ersetzen müssen - die waren im Schnitt 2 Jahre alt!

Jetzt werkeln Seagate-Platten drinnen, da iss mir noch nie eine "verrieben"...
 
versuche mal das

Hi


versuche mal das Programm ich hatte auch Probleme mit einer 40GB Maxtor

und habe die Platte da lowlevel formatiert jetzt geht sie wieder.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/

hier findest du das Programm Maxtor PowerMax damit kannst du Maxtor Platten testen und low levelformatieren.

gruß
Roger
 
Mir icht auch vor kurzen eine 120 GB Maxtor Platte samt Daten kaputt gegangen... ;( Und davor eine 100 GB OBM Platte. Habe mittlerweile 2x 120 GB Samsung Platten in meiner Möhre, läuft alles 1A. Die 80 GB WD die ich noch hatte habe ich verscheuert, war mir zu laut. Momentan bauen die meisten Hersteller echt nur Müll.
 
Da kann ich unserem Gast 1144 nur recht geben - im Moment ist es wirklich schwierig, einen anständigen Hersteller zu finden (auch wegen der Garantiedauer!).
Allerdings kaufe ich bei uns im Betrieb im Moment (wieder) hauptsächlich Maxtor, da diese z.Zt. (so kommt´s zumind. mir vor am wenigsten Ärger machen. Nur als Beispiel: Hatten in den letzten 3 Mon. ca. 5 def. IBM´s (ja - noch echte IBM´s), die nicht älter als ein halbes Jahr waren. Die dürfen wir dann nach NL zur Reparatur schicken. Dann noch WD: Kunde holte sich ein WD 60 GB und am nächsten Tag brachte er sie wieder-> nachdem er OS und alle Prog. inst. hatte war sie einfach tot - mausetot d.h. Motor lief gar nicht mehr an. Alsp entschuldigt und eine andere (auch nagelneue) WD 60er mitgegeben. Ergebnis: Die hielt immerhin 2 Tage ! Genau das Gleiche mit dieser HD.
Da ich Seagate auch nicht so toll finde, sind wir deshalb auf Maxtor umgestiegen. Man lernt eigentlich nur eins daraus: Man muß flexibel bleiben und bei Bedarf eben den HD-Hersteller wechseln.
P.S.: Bei mir privat werkelt seit gut 4 Jahren eine "alte" 40er mit 5400 rpm von MAxtor. Und das im Dauerstreß, d.h. der Rechner läuft tag und nacht durch. Man hört sie fast gar nicht und ich hatte auch noch null Probleme damit (recht warm wird sie allerdings). Na ja, und wenn man gute Erfahrungen macht, nimmt man dann eben solche Platten (bis die dann auch mal wieder nichts mehr taugen).
 
Habe die HD problemlos umgetauscht bekommen. Zuerst war der Verkäufer skeptisch als ich ihn gesagt habe, dass die HD wie ein Handy klingelt aber nachdem er sie getestet hat, war seine Diagnose ähnlich :D.

Was ich dabei von dem Verkäufer noch erfahren habe ist:

IBM-HD: 3/4 aller defekten Platten, die zurückkommen (auch die Hitachi) und zwar alle Serien, nicht nur die IC
Maxtor: würde er selber nicht kaufen, da auch sehr viele Ausfälle

Empfehlenswert:
Seagate
WD die JB-Serie (3 Jahre Garantie) und, laut Verkäufer, ein sehr kulantes Verhalten gegenüber den Knunden.
 
@agenttuvok

Du sprichst von Flexibilität - warum passt Dir dann Seagate nicht? Ich bin mir sicher, dass auch Samsung und Fujitsu sehr gute Platten baut, zumindest nach Händleraussagen und anderen Posts in diesem Forum.

Ich muss Seagate wirklich hochloben - ich stelle Hobbymäßig ca. 2 PC's pro Monat zusammen (zu 80% mit Seagate-Platten) und das seit gut 4 Jahren - und mir ist noch nie eine Seagate-Platte eingegangen. Wenn das kein Qualitätsbeweis ist, weiß ich nicht, was ich hier noch herschreiben soll.

Wieviele defekte Maxtor-Platten ich durch Seagate ersetzt habe, kann ich nicht mehr zählen. Zu IBM kann ich nur sagen, dass mir bisher erst sehr wenige untergekommen sind - und davon waren zwei defekt. Also auch kein Ruhmesblatt...

Hoffe, Du überlegst Dir die nächste Kaufentscheidung gut!
 
@XStone:

Ich hab nichts gegen Seagate, sondern nur was gegen Halbgötter wie Dich, die immer gleich persönlich werden müssen.

Also extra für Dich hier nochmal:

Ich "persönlich" habe mit Maxtor gute Erfahrungen gemacht, deswegen stehe ich "persönlich" auch dahinter. Genausogut hast Du mit Seagate gute Erfahrungen und nimmst nur die. Ist doch o.k. so?

:D
 
Kann mir wer sagen wie ich das mit dem Powermax von Maxtor anstelle. Bin in Englisch nicht sonderlich bewandert. Und da ich auch ne Maxtor habe würde ich gerne vorbeugen anstatt auch bald ein neues Handy zu haben. ;)
 
Wenn ich mich recht entsinne, öffnet das Programm (das Du runtergeladen hast) eine DOS-Box, in der Du dann eine bootfähige Diskette erstellen kannst .
Dann Rechner-Neustart, dann im BIOS auf 1st Boot Device Floppy einstellen, von Diskette booten und dann hast Du z.B. die Option die Platte einem kurzem bzw. ausführlichen Test zu unterziehen. Frag´ mich bitte nicht nach dem Wortlaut was da steht, aber das mit dem Test steht dann ziemlich unmissverständlich da (Test heißt ja auch auf englisch Test)
 
Ist schonmal einer hingegangen, wenn es geklingelt hat ?
Vielleicht hat sich nur jemand verwählt. :D

Spaß bei Seite meine Maxtor hatte/hat das auch,
es kommt und geht, echt komisch.

Eine Zeit lang hatte ich es fast bei jedem Start,
dann war es wieder 2 Monate lang weg,
jetzt kommt es gelegentlich.

Und: Bei Total Absturz vor allem unter XP shut down
kommt es fast immer. Ich schätze das ist ein Problem
mit dem Motor.
Übrigens empfinde ich es mehr als Kreischen statt
als Klingeln, oder reden wir nicht von dem selben Problem ?

Naja Kreischen, Klingeln, irgendwie nicht normal.
 
@agenttuvok

Sorry, war nicht persönlich gemeint und Halbgott bin ich wenn ich mich recht entsinne auch keiner. Ich spiegle nur meine langjährigen Erfahrungen wider, und diese sind mit Maxtor-HDs einfach nur sch....
 
Zurück
Oben