Maxtor HD piepst und lahmt!

n00blesupp

Lt. Commander
Hoi, ich hab es jetzt endlich geschafft meine Maxtor HD 6E040L0 (7200 umdreh., UDMA 133, 40 GB) einzubauen.
Jedoch macht die HD MANCHMAL, besonders während des Hochfahre-Vorgangs, leise "Piepsgeräusche", die so ähnlich wie der einmalige Piepton beim Hochfahren klingen.

Wenns bis jetzt nur das wäre, wär ich mit meiner neuen HD ja noch zufrieden. Jedoch ist es recht deutlich, dass die HD beim Lese oder Schreibvorgängen langsam agiert. So ist sie auch bei Benchs nicht viel weiter vor meiner anderen UDMA 33 [!!!!] IBMler.

Im Gerätemanager ist meine Maxtor auch nicht mit dem speziellen "Namen" aufgelistet.
So steht unter Laufwerken lediglich 'GENERIC IDE TYPE80'.
Hängt das jetzt damit zusammen, dass ich noch Win98 drauf habe, oder .... :confused_alt:
-DMA - Modus ist aktiviert!

Die HD wurde aber richtig partitioniert und formatiert!

Woran liegt mein Prob? Bitte helft mir!
Danke. ;)

PS: Ich habe den Thread absichtlich nicht an den andren "Maxtor Piepsthread" angereiht, da ich mein Prob nicht identisch finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich kann Dir nur sagen, dass das mit dem 'GENERIC IDE TYPE80' völlig normal ist...
Ansonsten klingt mir das irgendwie nach (bald) kaputter Platte - ich würd´ schon mal Daten sichern.

Fox Azzameen

Meint ihr wirklich, dass die HD putt ist!???

Maxtor kann man echt vergessen.
ich selber habe mittlerweile meine 5te Maxtorplatte.
habe mir damals 3 stück gekauft, für je 600DM
2 davon waren nach keinen jahr schrott.
zurück geschickt. 2 neue bekommen keine 7 monate war wieder eine putt.
2 kumpels von mir hatten auch 3 maxtor davon auch 2 putt.
ist eine ziemlich hohe ausfallrate.

habe nun seagate.die läuft und läuft und läuft.
dabei ist die seagate bei mir viel länger in betrieb am tag und lebt noch.

Genauso isses. Ich habe auch Seagate und kann die Platte uneingeschränkt empfehlen. Ist mittlerweile die x-te Seagate und habe auch sehr viele Computer mit Seagate zusammengebaut - noch nie hat eine Seagate den Geist aufgegeben.

Also meine Empfehlung ist und bleibt SEAGATE.

Original erstellt von n00ble°suPP
Im Gerätemanager ist meine Maxtor auch nicht mit dem speziellen "Namen" aufgelistet.
So steht unter Laufwerken lediglich 'GENERIC IDE TYPE80'.
Wenn eine Festplatte nur als "'GENERIC IDE TYPEXX" angezeigt rennt sie nur mit den Standart-Windows-IDE-Treibern und dann fehlen die Hersteller-Chipsatztreiber mit den besseren IDE-Treibern. Hab auch Windows98SE und eine Maxtor 80Gbyte.Erst nach Installation der Intel-Chipsatztreiber + IAA-Treiber wird bei mir im Gerätemanager aus der "'GENERIC IDE TYPEXX" eine angezeigte "Maxtor 4 D 080H4"

Das dürfte auch den etwas schlechten Datendurchsatz erklären.
besonders während des Hochfahre-Vorgangs, leise "Piepsgeräusche", die so ähnlich wie der einmalige Piepton beim Hochfahren klingen
Die Pipstöne sind vielleicht nicht von der Festplatte sondern Fehler-Peeb-Codes vom BIOS.Um sie zu deuten guck mal hier : http://www.paules-pc-forum.de/hardtipps/bios01.htm
Ursache könnte sein das du entweder kein UDMA66-100-fähiges IDE-Kabel verwendest : http://www.spacewalker.com/german/idemodus.htm#voraussetzun (ebenfalls schlechterer Datendurchsatz) oder dein BIOS - da zu alt - die Festplatte nicht richtig erkennt und bei beiden deswegen immer wieder das als Warnung beim booten meldet, IDE-Kabel checken oder mal BIOS updaten.

Erst wenn das alles nix nutzt ist die Platte sicher defekt.

Zuletzt bearbeitet:
aaaaalso:
Ich hab jetzt mal noch einen HD-Test mit SiSoftSandra gemacht: Da is meine HD genau im Bereich einer ATA 133 Festplatte. Wie muss ich diesen Bench bewerten?

@xstonex: 'ist ja schön und gut, dass seagate super ist, hilft mir aber bei meinem Prob nich weiter. ;)

@DjDIN0: UDMA 133 kabel werden verwendet, also kanns daran nicht liegen.
Für das ECS k7s5a gibts auch keine HD- Treiber => daran kann's auch net liegen.
BIOS habe ich noch nie geupdatet, da das Board einer recht neuen Version entstammt.
'Hab auch ehrlich gesagt nicht den unbedingten Willen, mein Bios zu updaten, damit mein
Rechner dann gar niimmer funzt. :D

so, und jetzt!????

Weiß jemand, mit welchem sicheren Programm ich den UDMA_Modus meiner HD rausbekomme?

//edit: meine andere IBM 8 gig HD wird im Gerätemanager mit dem kompletten namen angezeigt!

Für das ECS k7s5a gibts auch keine HD- Treiber

Doch :

"Es gibt einen Treiber der eigentlich die 961/962/963 Southbridge der SIS645 Northbridge (K7S5A) unterstützt aber auch auf dem SIS735 lauffähig ist. Mit diesem Treiber kann man DMA aktivieren" steht hier : http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_driver.htm
SIS IDE-Treiber v2.03 von SIS : http://driver1.sis.com/utility/ide/ide203.zip

"Installation Win9x: Hier sind keine neuen Treiber erhältlich, es können die beiliegenden IDE Treiber vom AGP Treiber verwendet werden oder evtl. sogar die neuen SIS645 IDE Treiber. Bei Windows 98 kann man den DMA Modus der Laufwerke mit dem Tool dma98.exe einschalten, das den Treibern beiliegt. Das gleiche kann man aber auch durch aktivieren der DMA Option in den Laufwerken unter der Systemsteuerung."

Wegen deinem Hauptproblem check mal hier das durch :
"Elitegroup K7S5A FAQ - Kompatibilität / Bugs / Tips" :
http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_trouble.htm

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für den Fall, dass Du es Dir mit dem BIOS-Update nochmals überlegen willst, hier der Link:

http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5abios/cheepobios.htm

Ich empfehle Dir die CheepoBIOS, wenn Du eine GeForce Karte hast, dann mit FastWrites-Unterstützung, falls nicht, dann ohne FastWrites. Hier findest Du noch eine genaue Anleitung zum Flashvorgang.

Hatte zwei Generationen zuvor auch das K7S5A, war ein gutes Board. Habe das BIOS oft geflashed und bei mir hat's nie ein Problem gegeben.

Unter diesem Link gibt's auch den IDE-Treiber für den SiS735 Chipsatz, den das K7S5A draufhat. Installiere es, vielleicht hilft's ja:

http://download.sis.com/sisdlc/driver_select.jsp

Category --> Chipset utilities
Sub Category --> IDE
Product --> SiS 735
OS System --> Dein Betriebssystem

Dann download, installieren, Neustart, fertig!

LG

XStoneX

danke erstmal für euer Bemühen! *top*

Ich war schonmal auf dieser ECS Seite. Auf meiner ECS-Install-CD waren die dort aufgelisteten IDE-Treiber drauf. Es gab jedoch zwie Sorten von IDE-Treibern.
Als ich mich für einen entschieden hatte und diesen installierte liefen die HDs aufeinmal in einem DOS-Modus und ich musste formatieren!
Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob ichs nochmal riskieren soll!?

Mir reicht es eigentlich, wenn die HD 133 läuft, und ich das auch feststellen kann!
(das mit dem Namen im Gerätem... ist mir relativ egal)
Im Gerätemanager ist ja DMA schon aktiv.

Was mich eben noch stutzig macht sind diese Töne. Ich habe mal probiert mitzuzählen:
Es sind meistens 2: der 1. beim Erkennen der HD, der 2. beim Anzeigen der 2. "Hochfahrbildschrims"; manchmal kommt auch noch ein 3. dazwischen!
:D

So hab ich mal den Anschluss an der HD getauscht, sprich: ein IDE-Kabel hat ja 3 Anschlüsse, 1. ans MoBo, der mittlere als SLAVE und der"obere" als MASTER. Da die HD ja im Prinzip die 2. ist, am dem Port aber als Master läuft, hab ich mal vom mittleren auf den oberen gewechselt. Jetzt scheint das Piepsgeräusch beim Hochfahren noch häufiger aufzutreten. :confused_alt:

Soooo!
Hab jetzt die IDE-Treiber draufgehauen, und siehe da: die HD wird im Gerätemanager erkannt!
Da steht dann hinter der HD irgendwas mit UDMA 5!
Entspricht das ATA 133???? :confused_alt:

Jetzt stören halt nur noch die Tönchen, aber solang das nur beim Hochfahren is. *pphh*

Dann nochmal THNX!

HEY!!

Hey Leutz, kommt nur noch diese Frage :D
Ist UDMA 5 gleichbedeutend mit ATA 133?

UDMA 5 = UltraDMA 100.

Das K7S5A unterstützt kein UltraDMA 133 (auch Ultra ATA 133 genannt). Iss aber völlig egal, damit wird nur gemeint, dass statt 133 nur 100 MByte/s an Daten durch das Kabel geschläust werden kann (in beide Richtungen). Da die schnellsten Festplatten heutzutage aber sowieso nur max. 90MB/s (wieder in beiden Richtungen) durchschleusen können, ist das wurscht.

Mit den Treibern sollten zumindest die Performanceprobleme dahin sein...

Ich würde Dir nun noch vorsichtshalber ein BIOS-Update empfehlen. Mit der Anleitung in meinem obigen Post kann da wirklich nichts schiefgehen.

Wenn Du ganz ein vorsichtiger bist, kannst Du Dir noch eine formatierte Diskette anlegen und aus der BIOS Zip-Datei die .rom Datei auf die Diskette entpacken. Nun musst Du die Datei noch in boot.rom umbenennen, somit hast Du noch eine "Notfalldiskette" für einen misslungenen BIOS-Flash (nach einem Missflash einfach die Diskette einlegen - dann wird das BIOS wieder repariert). Somit kann so gut wie nichts mehr passieren.

Wenn dann das "Klingeln" noch da ist, würd' ich mir die Platte ersetzen lassen.

LG & viel Glück

XStoneX

das Klingeln ist ja nur beim Hochfahren, dann wart ich ma bis es auch so im normalen Gebrauch ist!
:D

dann mach mal ordentlich Defrag/Speedisk und Benchmarks, damit die Platte wenn schon dann noch in der Garantiezeit kaputt geht!

Zurück
Oben