Maxtor HDD - Nforce4 - Jumper-Hilfe

fishydeluxe

Newbie
Hi Leutz,

ich hab ein "kleines" Problem mit der Maxtor 6V300F0 (DiamondMax Plus 10, SATA II) und dem MSI K8N Neo4 Platinum.

Sobald das System gestartet wird erkennt das BIOS die IDEs (2x CD) aber nicht die SATA Platte. Wenn man jetzt nen Reset macht wird die Platte vom BIOS erkannt und alles funzt problemlos! Da ich das Teil aber für nen Kunden zusammenbaue ist das selbstverständlich kein Zustand!

Mit google hab ich ruckzuck rausgefunden dass das wohl ne Inkompatibilität zwischen NF4 und Maxtor ist und dass man einfach den Jumper auf SATA1 setzen soll ...

Jetzt hab ich die Platte nochmal ausgebaut, dummerweise hats da aber nur

- 16 Pin Stromanschluss
- Datenanschluss
- 4 Pin "Teil" neben dem Datenanschluss

jetzt frag ich mich natürlich wo ich umpern soll ^^
(und speziell mit WAS, da z.Zt. kein Jumper irgendwo verbaut ist, auf der Platte keine Info bzgl. Jumper ist und auch die Maxtor Website nicht wirklich hilfreich ist)

Kann mir da bitte jemand kurz helfen?

TIA

PS: Falls jemand nen Link für das FW Update hätte wäre mir auch geholfen, da ich den PC eigentlich schon morgen früh ausliefern soll und auf den Maxtor Support echt nicht warten kann ...

Ich glaube noch nicht wirklich dass es daran liegt. Ich tippe mal eher auf das Netzteil, denn nach einem Reset braucht die Platte keinen Spinup mehr, und daher weniger Anlaufstrom. Teste daher mal ein anderes Netzteil.
Übrigens steht auf dem großen Aufkleber auf der Platte sehr wohl eine Jumperanleitung. ;)
Den kleinen Jumper umsetzen, das wars dann. Ist wirklich ein winziges Dings, also Augen auf, und nicht verlieren. :D

Erstmal danke für eure Beiträge

Übrigens steht auf dem großen Aufkleber auf der Platte sehr wohl eine Jumperanleitung.
Den kleinen Jumper umsetzen, das wars dann. Ist wirklich ein winziges Dings, also Augen auf, und nicht verlieren.

Auf der Platte hat es wirklich nirgendwo irgendeein bewegliches Teil das als Jumper taugen könnte, NOCH eine Jumperanleitung!! Wenn du willst kriegst du nen Scan der Plattenoberseite damit du mir glaubst ^^

Das mit dem Netzteil werd ich abchecken, aber eigentlich dürfte da nix mit sein ... hab am Samstag fünf von denen verbaut, auch in PCs mit SATA RAID und die laufen problemlos (ofc keine Maxtor Platte *g*)

Erstmal danke für eure Antworten :)

Green Mamba schrieb:
Ich glaube noch nicht wirklich dass es daran liegt. Ich tippe mal eher auf das Netzteil, denn nach einem Reset braucht die Platte keinen Spinup mehr, und daher weniger Anlaufstrom. Teste daher mal ein anderes Netzteil.
Übrigens steht auf dem großen Aufkleber auf der Platte sehr wohl eine Jumperanleitung. ;)
Den kleinen Jumper umsetzen, das wars dann. Ist wirklich ein winziges Dings, also Augen auf, und nicht verlieren. :D
Also es ist so, dass an der gesamten Platte KEIN EINZIGES bewegliches Teil ist, erst recht kein Jumper! Außerdem hat diese Platte KEINE Jumperanleitung !!! Scheint bei anderen so zu sein, aber bei dem Modell was hier vor mir liegt ist das absolut nicht so. Wäre da ein Jumper oder ne Anleitung hätt ich hie rja wohl kaum gepostet ^^

Das mit dem Netzteil werd ich abchecken, dürft aber eigentlich nicht der Grund sein, da ich schon mehrere von denen u.a. in SATA RAIDs verbaut hab und die perfekt laufen (keine Maxtor Platten *g*)

fishydeluxe schrieb:
- 16 Pin Stromanschluss
- Datenanschluss
- 4 Pin "Teil" neben dem Datenanschluss
An dem Teil müsste ein nur halbhoher winziger Jumper stecken. Ich habe genau die gleiche Platte, allerdings war da eine kleine Anleitung auf dem Aufkleber, und eben dieser Jumper. Zugegebenermaßen erweckt der Jumper nicht gerade den Eindruck dass er beweglich sein könnte. :D
Eher wie ein aufgeklebter Plastikwürfel...
Alternativ kannst du dir auch per Anruf bei der Maxtor-Hotline die neuste Firmware schicken lassen. Danach sollte der SATA2-Bug weg sein. ;)
Hier hatte ich ja eine News dazu geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-im-rsch.192439/

PS: Ach ja, und bitte künftig die Regeln beachten bzgl. Mehrfachposts und Zitaten. ;)

Naja bei mir ist weder ein Plastikklotz noch sonst was in der Art! Einfach nur die 4 Pins ...

Das mit der Firmware hab ich gleich gestern noch gemacht. Und wegen dem Doppelposting, des war net wirklich Absicht ^^

EDIT: Also ich hab 3 verschiedene Netzteile probiert ... der Fehler war bei allen trotzdem noch da

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben