Maxtor HDD und Via

Marilyx

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
207
Woran kann es liegen das die Maxtorpladden nur im UDMA 100 laufe´n und einen total schlechten leseschreibdurchsatz haben?

Die 133er läuft nur auf 100
und die 2te UDMA 100ter nur mit 66.

Der gesamte Ablauf schleift langhin und meine IBM die sind bis zu 4x schneller als die Maxtor pladden.:watt:
Ich hab schon die via treiber 4.47 und die Miniporttreiber versucht... da ist auch ein tools zum umstellen... aber er nimmt nicht die modies an er bleibt immer ein drunter.


Das Problemkind


Mein SyS
 
schau mal im bios nach ob du für die jeweligen kanäle auch udma 5 / 133 eingetragen hast bzw das ganze auf AUTO steht. Ansonsten im gerätemanager unter eigenschaften der jeweligen IDE kanäle des chipsatzes kann man PIO bis U-ATA 133 eintragen, bzw automatisieren...


greetz
 
Alles schon gemacht aber nix.... imma noch des selbe prob!
kann es an den Kabeln liegen?

sind Runde IDE (denke mal 100ter gelb)
 
wenns billige sind ja, ... hab da schon erfahrungen mit. hab nur welche von sharkoon
und die laufen gut.
denke aber eher es liegt an treiber oder falscher konfiguration


greetz
 
wenn du die richtigen 80-adrigen kabel hast und die HDDS auch DMA-4(5)-fähig sind und du die Hyper VIA 1447 aufgespielt hast,kannst du zuerst in der reg nachsehen,ob DA MA aktiviert ist:

Sie müssen in der Registrierungsdatenbank einen Eintrag hinzufügen. Wenn Sie das Programm RegEdit gerade wieder geschlossen haben, öffnen Sie es wieder ("Start" -> "Ausführen" -> "Regedit"). Gehen Sie dann zu folgendem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000

Dort müssen Sie einen neuen Eintrag vornehmen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in der rechten Fensterhälfte und wählen Sie "Neu" -> "DWORD-Wert".



Dem neuen Eintrag geben Sie den Namen "EnableUDMA66" und weisen ihm den Wert "1" zu. Nun schließen Sie den Registrierungseditor (RegEdit) und starten den Computer neu. wenn das okay ist ,und du KEIN DMA für die HDD hast,dann deinstalliere mal den (oder die)IDE-controller,wo die HDD dranhängt! im hardwaremanager und starte dein system neu.die installieren sich dann neu..wenn das auch nix wird,liegts woanders dran!
häng mal die 2. HDD als slave an den 2.IDE!!
 
@ Tobo
Da wurde von ATA 5 und 6 gesprochen, nicht von ATA 4. Win 2K/XP unterstützen kein UDMA 133 und der Wert den Du einträgst ist doch für UDMA 66.
Selbst mit dem Service Pack 1 unterstützt Win2000 den Ultra-ATA/100-Modus (UDMA5) nicht, sondern stellt nur den Ultra-ATA/66-Modus (UDMA4) ein. Erst SP2 unterstützt UDMA5. Solange sollte man entweder den VIA IDE-Busmastertreiber oder den VIA 4in1 Treiber installieren, sofern das Board einen VIA Chipsatz aufweist.
Da der VIA Busmastertreiber aber manchmal zu Problemen führen kann, sollte man es zunächst mit dem Rat der Microsoft Knowledg-Base versuchen und den Microsoft Patch installieren, den es aber nur auf Anfrage bei Microsoft gibt. Es gibt dafür einen Patch, den kannst Du hierladen
 
@werkam
ich habe das prob doch nicht,aber du hast recht mit DMA4 und so!!es gibt doch schon ein SP2 beta!!und so ein dickes sammelpatch (nicht offiziell von M$)!!
 
@werkam
Der Hotfix geht nur bei win2000?Oder auch auf andere chipsätze?
 
der chipsatz hat nur was mit deinem mobo zu tun.da gibts VIA,SIS und nForce und die intel-teile.und noch ein paar!der angegebene is auch nur für VIA(!!!).nix falschmachen!bei winXP is der VIA 1442 schon dabei,bei win2000 musst du ihn extra installieren!die sind wichtig für USB und all die DMA-sachen.damit läuft ein system wesentlich stabiler(äh....meistens leigts dann nur an der version,daher NIE die allerneusten insten,sondern erst mal infos drüber einholen)

NUR,wenn du VIA hst,den 1446 oder 1447 installieren!
http://www.viaarena.com/

das hat nix mit win2000 zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Win hotfix

Also ist des nur für via chipsätze das mit den via treiber geht klar... nein ich meine das Problemkind hat XP drauf und der hotfix den du mir gegeben hast funktioniert nur auf ne version 2195 <-- und wenn ich mich recht entsinne ist das aber win 2k... das meinte ich..
 
ich habe dir den patch-link doch nicht gegeben!!weiss darüber nix!
 
Re: Win hotfix

Original erstellt von Marilyx
Also ist des nur für via chipsätze das mit den via treiber geht klar... nein ich meine das Problemkind hat XP drauf und der hotfix den du mir gegeben hast funktioniert nur auf ne version 2195 <-- und wenn ich mich recht entsinne ist das aber win 2k... das meinte ich..
http://www.viaarena.com/?PageID=66
Hier solltest Du mal nachsehen und den IDE Patch runterladen, wenn DEi Board Raid hat, den Raidpatch laden und evtl den Miniporttreiber. Lies Dir aber vorher durch, ob Du den auch benötigst.

The VIA IDE Miniport driver does not install with the VIA 4in1 drivers. It should only be installed on systems with a VIA chipset and:
IDE Zip drive, under all Microsoft operating systems, with a 686b southbridge chip
ATA100 hard drives with Windows 2000 prior to Service pack 1
ATA133 hard drives under Windows 2000 and Windows XP
IDE Zip drives under Win2K - install the driver and then set the Zip-Drive to DMA disabled and PIO-Mode 1 in BIOS. Open the IDE Tool provided with Bus master Driver and set the Zip-Drive to PIO-Mode 3.

Please note: WinXP does not support ATA133 and therefore UDMA mode 6 will not be shown in Device Manager, even if the current timing mode is ATA133 .
 
Zurück
Oben