Maxtor HDD's für Raid 0 geeignet ?

Kesandal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
würde in naher Zukunft gerne 2 neue SATA Hdd's kaufen. Diese sollen dann zusammen im Raid 0 laufen.
Könnt ihr mir diese HDD empfehlen und welche von denen sind "leise" ?

Bei der Suche bin ich auf diese Platte hier gestoßen:
Maxtor 7L250S0 (NCQ-Protokoll)
----
Bauform 3,5 Zoll
Kapazität 250,0 GB
Schnittstelle 7-polig Serial ATA/150
Umdrehungen/Minute 7200
Zugriffszeit 9,3 ms
Cache 16 MB
Weitere Infos: Native-Command-Queuing (NCQ) wird unterstützt. Die Platte ist flüssigkeitsgelagert zur Dämpfung von Stößen und Minderung der Lautstärke. Bei der Herstellung wurde gänzlich auf Bleich verzichtet.
----

Was sagt ihr zu der Maxtor ?
Gruß und danke im vorraus,

Virgil

Grundsätzlich ist jede Platte für ein Raid-Verbund geeignet.
Die Platte die du dir da ausgesucht hast ist aber schon eine sehr gute Wahl, wie ich finde.

Sie ist recht günstig geworden in den letzten Wochen. Ich habe mir vor kurzer Zeit die Caviar Raid Edition von Western Digital gekauft. Ich war damals auch am überlegen, ob ich die Maxline III oder die Caviar RE nehmen soll. Ich habe mich dann aber für eine 160 GB Caviar RE enschieden.

Von der gibt's auch eine 250 GB Variante (WD2500SD). Die ist allerdings etwas teurer als die MaxLine III und hat auch kein NCQ. Trotzdem würde ich sie der Maxline III vorziehen, auch wenn die Vorteile nicht so gewaltig sind.

Wenn du eine Caviar RE mit NCQ haben willst, dann musst du wohl oder übel zur neuen RE2 mit einer Kapazität von 400GB greifen. Das wird dann allerdings etwas teuer.

Wenn du also auf das Geld achten musst, dan ist die MaxLine III schon die richtige Wahl. Wenn's auf ein paar EUR nicht so drauf ankommt (~20 EUR pro Platte), dann würde ich die Caviar RE empfehlen.

Zurück
Oben