MAXTOR Liquid HD | Wie bau ich die ein?

n00blesupp

Lt. Commander
Mahlzeit,
'bin kurz vorm Kauf einer neuen Festplatte. Eigentlich hab ich mich schon auf eine Maxtor der Liquid Reihe festeglegt, wobei ich mir noch nicht sicher bin, welche Größe ich nehme.

Wie ist das eigentlich bei den Festplatten: - Bei E-BUG, wo ich mir eine bestellen will, ist hinter manchen HDs die Info BULK angefügt. Ist das bei Festplatten nicht schwachsinnig, oder unterscheidet man da auch zwischen retail und bulk.
Wie findet ihr Maxtor-HDs, sind die zu empfehlen, oder eher nicht?

Dann habe ich noch ein paar Wissens-Lücken, was den Einbau von HDs angeht ;);
ist schließlich das 1.Mal!
Ich geh jetzt einfach ma den Ablauf durch, und ihr postet dann wo ich Sch**** labere.

1. HD auspacken :D und richtig jumpern (ich muss nur diesen "Stöpsel" auf 'master' oder 'slave' stecken) :confused_alt:
2. Vordere Blende des PCs abmontieren, alte HD nach vorne herausholen und neue von vorne hereinschieben. !!ich ersetze meine sekundäre. HD (alte 1Gb-Platte) durch die neue; meine Win-Platte bleibt drinne!!
3. Neue HD mit IDE und Netzstecker anschließen und PC wieder "zusammenbauen".
4. PC starten und hoffen, dass er die Platte findet :).
5. Mit F8 in den Alternativ-Modus und dort in die DOS-Ebene gehen.
6. 'fdisk' eingeben und dann...... [?????????].
<<jetzt wird geraten>>
- neue Platte auswählen, also d:
- primäre Partition (heißt das so, wenn ich eine große anlegen will?) auswählen
7. neue Platte formatieren.

So. War das richtig.
Wenn NEIN, korrigiert mich bitte.

dankeschön :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ichs mal versuchen!

Je nachdem was mit der alten Platte passieren soll, würde ich sie erstmal komplett löschen lassen. Und das bedeutet nicht nur formatieren, oder Dateien löschen. Das ist grad wichtig wenn die Platte verkauft werden soll.

Dann den PC vom Netz trennen und die alte Platte ausbauen. Das muss nicht unbedingt nach vorn sein, meißt geht das nach hinten. Schau dir einfach dein Gehäuse genau an. Die Platte ist normal mit 4 Schrauben befestigt, 2 rechts 2 links.

Danach anschauen wie die alte Platte gejumpert ist, also ob Master oder Slave. Die neue genau so jumpern. Danach das ganze rückwärts, bis die neue Platte drin ist und alle Kabel wieder dran sind.

Danach Rechner wieder ans Netz und ab ins BIOS. Dort schauen wir ob die neue schon automatisch erkannt wurde, oder ob erst noch eine Erkennung angeschubst werden muss.

Wenn die Platte im BIOS korrekt da ist, versuchen wirs mit dem System.

Da fällt mir grad auf, du hast nicht geschrieben welches Betriebssystem du hast. Also brechen wir hier erstmal ab, bis ich weiß wies weiter gehen muss.

Gruß Gizmo0815.

Edit: Retail und bulk ist ganz einfach. Bei retail ist die Hardware in einem schönen bunten Korton mit Handbuch und eventuell noch Software eingapackt. Bulk Versionen sind dagegen eher spartanisch verpackt, ohne irgendwelche Zugaben. Retail ist also das was du im Elektroniksupermakrt findest, und bulk bestellen sich z.B. Händler die PC's zusammenbauen und auf sinnlosen Verpackungsmüll verzichten können.

Zuletzt bearbeitet:
erstma, vielen dank gizmo!
Also: Ich hab Win 98 SE
... weil du meintest, ich könnte im Bios überprüfen, ob die neue Hardware gefunden wurde. Im spartanischen BIOS des ECS K7S5A kann ma das glaub ich nicht feststellen.
Aber egal ;-)
So jetzt kannst du fortfahren *g*

Wenn die alte Platte mit einem für sie ausreichenden 40-poligen Kabel angeschlossen war, würde ich dieses durch ein 80-pol. Kabel austauschen, um den höheren UDMA-Modus nutzen zu können.

@puppet master: jo, is klar :D
ne, was mich noch interessieren würde: Ich hab schon gewusst was der Unterschied zwischen retail und bulk, aber ist diese Unterscheidung bei HDs auch normal !?

Ja, es gibt auch Festplatten in Kartons verpackt; Anleitung, Schrauben und IDE-Kabel inklusive. Liegen so z.B. im MediaMarkt aus... ;)
Bulk ist aber der Normalfall.

... und was ist dann, wenn gar nix angefügt ist, sprich weder bulk noch retail!

OK, weiter im Text.

Wenn weder bulk noch retail dabei steht ist es vom Händler abhängig, kann man nur nachfragen.

Der Einwurf mit dem Kabel tauschen war natürlich absolut richtig.

Wie du dein Win 98 dazu bringst nur ins DOS hoch zu fahren, oder runter zu fahren weißt du ja sicher.

Im DOS angekommen, startest du wie du schon ganz richtig vermutest hast das "fdisk". Das fragt dann sofort ob es die Unterstützung für große Platten aktivieren soll, was du natürlich mit "JA" beantwortest.

Ich hab das fdisk jetzt nicht 100% im Kopf, aber da gibt es eine Funktion für das Anlegen einer neuen Partition, wähle primär und ich denke mal den gesamten verfügbaren Platz. Hier hättest du auch die Möglichkeit mehrere Partitionen anzulegen.

Pass aber auf das du auf der richtigen Platte bist, musst du dich ein wenig umsehen im fdisk. Das ist aber recht logisch aufgebaut.

Wenn die Partition steht kannst du eigentlich dein Windows wieder hoch fahren lassen, formatiert wird besser erst unter Windows. Das geht einfach schneller.

Im Arbeitsplatz müsste die neue Platte dann schon da sein. Einfach mit einem Rechtsklick formatieren lassen.

Das wars eigentlich schon.

Viel Spaß mit der neuen Platte!

Gruß Gizmo0815.

Super Leute!
Jetzt bin ich wunschlos glücklich :D
'werd nur noch wegen dem bulk nachfragen und mir dann je nachdem die 40GB oder die 60er Maxtor Platte zulegen.
Bei der Maxtor Liquid kann ich ja bleiben, oder?

Meisst sind die bulk etwas günstiger als retail, und retail braucht eigentlich kaum mal jemand.

Irgendwie gabs da aber noch eine Grenze bis zu der fdisk mit Platten umgehen kann, ich hab jetzt aber grad nicht im Kopf wo die genau lag. Wenn dei fdisk also deine Platte nicht vollständig erkennen sollte hast du sie wohl überschritten. *g*

Gruß Gizmo0815.

Meinst du mit Grenze die Größe/ Kapazität der HD!?
Was wäre, wenn die Grenze überschritten wird. Kann ich dann nimmer partitionieren, oder was?!

Bald haben wir's ;)

noch was: Kennt ihr vielleicht noch ein paar SEHR GUTE Online-Shops/ Versand-häuser, außer 'e-bug' und 'km-elektronik'?
Wie ist das jetzt bei Win98se: Bringt es da noch was, wenn ich meine 256 DDR ram nochmal aufrüste!?

thx

@ Gizmo,

wie machst du so einen Tiefenformat bevor man eine Festplatte verkauft?

greetz stone

Original erstellt von n00ble°suPP
Wie ist das jetzt bei Win98se: Bringt es da noch was, wenn ich meine 256 DDR ram nochmal aufrüste!?
thx
Alle nicht reinen 32Bit OS wie 95/98/Me können, soweit ich weiß, nur 512 MB RAM verarbeiten, alles was drüber ist verschwendet. :(
512MB sind zwar schön, aber ich weiß nicht genau wie lange das System halten soll!
Also mit dem OS wird's sicher nicht mehr allzu lange, wenn es immer mit aktueller Software gut auskommen soll.
Also wenn dein System nich allzuschlecht ist, wärst du mit 768MB-1GB RAM und Win2k/XP besser bedient. Kommt aber immer auf die Nutzung drauf an.

Original erstellt von Stonecracker20
@ Gizmo,

wie machst du so einen Tiefenformat bevor man eine Festplatte verkauft?

greetz stone
Ich bin zwar nicht Gizmo, aber ich hatte die Frage schonmal im Forum gestellt. :)
Link!

Erstens können das mit dem Formatieren, Tools der jeweiligen Hersteller. Aber auch PartitionMagic und Norton Utilities bieten das an.

Mit Grenze ist die größe der Platte gemeint, wenn sie zu groß ist wird nur die maximale Größe benutzt die fdisk unterstützt. Ich weiß aber echt nicht mehr wo das genau war.

Gruß Gizmo0815.

da hab ich grad eben noch was gesehen: die Platten von Maxtor sind die einzigen die bei e-bug ATA bzw. UDMA 133 haben; alle anderen (WD, Samsung) haben nur ' 100. Kann das sein!?
133 ist doch schneller als 100, oder ?

//edit: Hab mal noch ein bissl im Bios meines K7S5A rumgesucht, wobei mir im STANDARD CMOS SETUP die OpTion 'F3 Detect All HDD' auffiel. Was heißt das; hat das was mit Festplattten zu tun??

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal, UltraDMA 133 gibt es, aber dein Board unterstütz das eh nicht, also egal.

und: JA, du kannst trotzdem die UltraDMA133 Platte kaufen, nur läuft sie dann mit UltraDMA100.

Also meine Maxtor UDMA 133 Platten laufen auch auf UDMA 133. Sonst wärs ja quatsch gewesen die zu kaufen. *g*

Gruß Gizmo0815.

Zurück
Oben