Maxtor Maxline II+ 250 GB - wiederholt defekt

Basusu

Cadet 2nd Year
Als mir neulich jemand berichtete, seine Maxtor Maxline II+ (250 GB, 7200 U/min, Typenbezeichnug 7Y250MO, SATA) sei kaputtgegangen, da hab ich ja schon etwas geschluckt, denn ich benutze diese Platte als Backup-Medium. Allerdings war in dem Fall die Betriebstemperatur aufgrund eines schlecht belüfteten Gehäuses gerne mal bei 55°, was ja ausserhalb der von Maxtor angegebenen Specs liegt. Bei mir sind es im üblichen 40° (ausgelesen mit dem MBM), aber dennoch ist offenbar meine Platte jetzt auch bald hinüber....

Zunächst fiel sie hin und wieder im laufenden Windows-Betrieb einfach aus der Laufwerkskonfiguration (mein Laufwerk D war nicht mehr da), dann erhielt ich vom BIOS die Meldung, der SMART-Status sei "bad" und ich solle die Platte austauschen. Auch das Maxtor-Tool PowerMax 4.09 brachte Fehler zutage, die zwar korrigiert werden konnten, aber die SMART Meldung bleibt. Aktuell kann ich auf die Daten ohne bemerkbaren Fehler zugreifen, aber wer weiss, wie lange noch. Da ich natürlich noch Garantie auf die Platte habe, werde ich wohl zu Alternate zurückschicken.

Aber die Frage ist: Welche Platte stattdessen ? Wenn es ein Einzelfall wäre, würde ich auf die gleiche Platte (oder die Maxline III) zurückgreifen, aber grade beim Backup-Medium ist man natürlich empflindlich. Gibts weitere schlechte Erfahrungen mit dieser Serie ?

Gruß

B.

Was man immer wieder von Maxtor liest, ist dass die verglichen mit anderen Fabrikaten sehr heiß werden. Also wenn du wieder eine Maxtor kaufst, solltest du die noch zusätzlich kühlen!

Ich selbst hab eine Western Digital 250GB (WD2500JD) Serial ATA mit 8 MB Cache und kann sagen dass ich sehr zufrieden damit bin. Die Festplatte ist nicht zu hören (sowohl die Umdrehung als auch die Zugriffe), Temperatur bleibt (außer beim Defragmentieren) eigentlich immer unter 40°.

Hol dir stattdessen eine Platte mit weniger Umdrehungen (5400), die bleiben wesentlich kühler, sind leiser und i.A. zuverlässiger. :)

Hol dir stattdessen eine Platte mit weniger Umdrehungen (5400), die bleiben wesentlich kühler, sind leiser und i.A. zuverlässiger.
Jo, aber natürlich auch langsamer :D. 5400rpm sind imo im Desktop-Bereich nicht mehr zeitgemäß.

was die 5400er angeht... natürlich ist das eine Option, vor allem, wenns ums Backup geht. Aber im Grunde ärgert mich das in heutiger Zeit. Ich hab als Systemlaufwerk eine 10.000er Atlas 10K3 von Maxtor (natürlich ziemlich teuer gewesen), aber die läuft und läuft... Meine Maxline ist ja nicht mal zu warm geworden (Server Cube Gehäuse mit Wasserkühlung), aber ich werde doch wieder auf die WD umsteigen (vorher war da eine WD 120 GB drin).

Den Umstieg von der Maxtor MaXLine II Plus auf ein Modell eines anderen Herstellers würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen.

Du hast geschrieben daß du das Laufwerk als Backupmedium verwendest. Nun, in diesem Fall ist die Auslastung der Festplatte eher als gering einzustufen, es werden überwiegend Daten für einen längeren Zeitraum archiviert - ständige Zugriffe auf das Laufwerk dürften demnach nicht stattfinden. Die 7Y250MO ist laut Maxtor mit einer MTTF (Mean time to failure) von 1.000.000 Stunden spezifiziert - bei niedriger Auslastung. Die allermeisten ATA-Laufwerke der Konkurrenz bieten deutlich weniger, üblich sind ca. 600.000 Stunden bei 20% Auslastung.

Die max. Temperatur der 7Y250MO darf höchstens 55 Grad Celsius betragen, bei deinem Freund lag das also am Limit. Klar ist, je kühler desto besser.

Ein jedes Festplattenlaufwerk kann kaputt gehen, aber unter dem Hintergrund dieser Angaben (Maxtor selbst nennt - nebenbei bemerkt - für die MaXLine II Plus als Anwendungsgebiet unter anderem "Daily Backup") solltest du dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Basusu schrieb:
Wenn es ein Einzelfall wäre, würde ich auf die gleiche Platte (oder die Maxline III) zurückgreifen
Die MaXLine III ist ebenfalls mit einer MTTF von 1.000.000 Stunden bei niedriger Auslastung spezifiziert, außerdem handelt es sich hier bei den SATA-Modellen um Laufwerke mit nativem Interface.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben