Maxtor One Touch 250 GB -> Festplatte ausbauen

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Maxtor One Touch 250 GB Platte (extern), die ich jetzt gerne an meinen Debian 3.1 Server hängen wollte. Da der Server ein etwas älterer Rechner ist, unterstützt er leider nur USB 1.1, wodurch ich so circa 10 Mbit/s übertrage.

Meine Frage nun:
Hat schon jemand von euch die Festplatte aus ihrem Case "befreit"? Ich sehe außen nur eine Schraube, durch die das Case wohl kaum aufspringen wird.

Natürlich will ich auch nichts kaputt machen - die HD ist jetzt circa 18 Monate alt.

Kauf Dir lieber eine USB 2.0 Karte, denn wenn der Rechner nur USB 1.1 unterstützt, wirst Du wohl auch Schwierigkeiten bekommen die Platte (>>130GB) zu verwalten. Es kann auch noch sein das es gar keine IDE Platte ist sondern mit einem extra Controller in der Box betrieben wird, kann ich aber so nicht sagen, weil ich noch keine auseinandergenommen habe.

Ja, ich frage ja extra, ob sie schonmal jemand auseinander genommen hat ^^ Denn ich möchte mich da nicht versuchen und so wie das Gehäuse aussieht, bekommt man die dann auch nicht mehr zu...

Ich habe mir die vor längerer Zeit (18 Monate) gekauft und da war es auch ideal (zu Backupzwecken), dass diese extern war.

Nur mit dem Server wäre es schon praktischer wenn die Platte am Server hinge - am besten natürlich intern, da sie so vernünftig gekühlt werden kann, denn in dem externen Gehäuse kann man die keine 24 Stunden am Tag anlassen^^

Naja, wenn sie noch keiner auseinandergenommen hat..., werde ich mir wohl einen USB 2.0 Hub in Form einer PCI Karte kaufen.

Ich hab mal eine externe Iomega-Festplatte auseinander genommen. Auch sowas aehnliches wie das One-Touch.
Da war eine ganz normale PATA IBM Festplatte drin an einem IDE2USB Controller.
Im Prinzip wie bei einem ganz normalen USB Gehaeuse.

Ich denke nicht das das bei Maxtor anders sein sollte.

Hast du dir mal das Bild der Maxtor One Touch angesehen?

Im Prinzip wie bei einem ganz normalen USB Gehaeuse.

Das hat nur eine Schraube - ich weiß nicht wie ich das Case, ohne was kaputt zu machen, aufbekommen soll.

Schon mal nachgesehen ob (wenn das Teil welche hat) unter den Gummifüssen noch Schrauben sind?

Es gibt keine Gummifüße.

Hab gerade mal die einzige Schraube seitlich rausgedreht - damit kann man nur die Blende vor den Knöpfen so halb lose machen - ganz raus gehts nicht, dann müsste ich sie rausbrechen, was ich noch nicht getan habe^^ Aber es sieht für mich so aus, als würden dahinter auch keine Schrauben sein.

*cerox* schrieb:
Ja, ich frage ja extra, ob sie schonmal jemand auseinander genommen hat ^^ Denn ich möchte mich da nicht versuchen und so wie das Gehäuse aussieht, bekommt man die dann auch nicht mehr zu...

Ich habe mir die vor längerer Zeit (18 Monate) gekauft und da war es auch ideal (zu Backupzwecken), dass diese extern war.

Hi,

ich habe meine Maxtor OneTouch I (250 GB) schon einmal auseinander genommen, jedoch bedenke, dass dadurch deine Garantie flöten geht...mir war's egal, hab' meine schon 20 Monate problemlos zu laufen!:D

Zum Gehäuse: Du schraubst hinten 2 Schrauben heraus, dann kannst die Festplatte mitsamt dem "Schlitten" (bestehend aus Aluminium-Gehäuse, Platine, Ide- & Stromkabel) herausziehen!
Die Festplatte sitzt in dem Schlitten & wurde mit 4 Schrauben angeschraubt - mehr nicht!
Alles ganz einfach zusammen gebastelt!

Wenn noch Fragen bestehen, einfach stellen!;)

MfG
RealZodiac

Er findet aber die 2 Schrauben nicht.

jedoch bedenke, dass dadurch deine Garantie flöten geht

Naja, gibt es nach 18 Monaten noch Garantie^^ Und wenn ja, ist mir das in dem Fall ziehmlich egal.

Ich nehme also an, in dem Gehäuse ist eine ganz normale IDE Platte?

Du schraubst hinten 2 Schrauben heraus

Hehe, egal wie rum das Gehäuse drehe - es gibt nur eine Schraube. Hast du wirklich die selbe oder haste mal nen Bild da von der Platte?

Ich schaue heute abend mal, welches Modell der OneTouch ich genau habe.

*cerox* schrieb:
Hast du dir mal das Bild der Maxtor One Touch angesehen?

Das hat nur eine Schraube - ich weiß nicht wie ich das Case, ohne was kaputt zu machen, aufbekommen soll.

Was stellst du dich so an?:stacheln:
Das Gehäuse hat an der Schnittstellen-Seite 2 Schrauben -> die 2. Schraube ist unter dem Garantie-Aufkleber & basta!

Meine Maxtor OneTouch sieht so aus:
00065083.jpg

MfG
RealZodiac:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
die 2. Schraube ist unter dem Garantie-Aufkleber & basta!

Gut, kann ich das wissen? Ich habe den Aufkleber nur halb gesehen da ich die Platte noch nicht ganz aufgemacht habe und nach der ersten Schraube klemmt dieses Seitendeck vor den Schnittstellen.

Ich werde es nachher nochmal ausprobieren.

edit: Ok hab gar nicht auf den Garantieaufkleber geachtet^^ Habe die HD jetzt erfolgreich intern mit ReiserFS im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben